Alle mails enthalten angeblich Virus/unerwünschtes Programm

  • Hallo, ich hätte da gleich mal 2 Fragen...
    ich bin vor einigen Tagen von Incredimail zu TB gewechselt, mir fällt auf, daß mir nur neue mails gemeldet werden, wenn ich TB sowieso geöffnet und/oder minimiert. Kann man es irgendwo einstellen, das ich auch im offline-Betrieb informiert werde???
    Zwar habe ich hier im Forum schon Fragen über mein 2. Problem erlesen können, jedoch noch keine auf mich zutreffende Antwort: Bei JEDER Mail, die ich erhalte kommt der Hinweis auf einen Virus bzw. unerwünschtes Programm, mit der Option, das es ignoriert wird. Dieses Fenster öffnet sich für jede mail mindestens 3 mal und muss mit ok bestätigt werden. Das nervt tierisch, vor allem, weil es wirklich bei jeder mail angezeigt wird, egal ob Lesebestätigung, mails von meinen Kontakten oder sonstiges. Der angezeigte, angebliche Virus ist laut Info gar keiner (z. B. Phish/Bankfraud.3).
    Wenn es keine Möglichkeit gibt, diesen Fehler zu beheben, dann schmeiße ich TB wieder vom PC... :wink:
    Sag dann schon mal Danke im Voraus für die Antworten...

  • Ofline bedeutet 'Keine Verbindung zu einem Netzwerk' Ergo wird das nix, es sei denn, die TB-Entwickler schaffen es TB zu einem HGellseher-Projekt zu machen!
    Das kann auch nicht Incredimail. Es ist dafür immer mit gewissen Programm-Teilen 'geöffnet'
    Dafür gibt es allerdings Erweiterungen, die gleiches leisten. Zum Beispiel Minimize2Tray
    wenn es einen nicht stört, das ein gesamtes Programm zwar gestartet, aber 'relativ' unsichtbar gestartet ist.
    Alternativ gibt es (und das geht eher in die Richtung Zusatzprogramme) TB-Tray. Dafür werde ich (aus Überzeugung) allerdings keinen Link suchen!


    Was das Virus-Meldungs-Problem angeht, da verweigere ich jede Antwort, denn mir fehlt eine Angebe... WELCHES ANTIVIRUS-PROGRAMM??
    Unbenommen davon würde ich die Doku und die FAQ empfehlen, die sich links befindet, denn dort stehen auch globale Infos zu AV-Programmen!

  • "Iris M." schrieb:

    Bei JEDER Mail, die ich erhalte kommt der Hinweis auf einen Virus bzw. unerwünschtes Programm, mit der Option, das es ignoriert wird. Dieses Fenster öffnet sich für jede mail mindestens 3 mal und muss mit ok bestätigt werden. Das nervt tierisch, vor allem, weil es wirklich bei jeder mail angezeigt wird, egal ob Lesebestätigung, mails von meinen Kontakten oder sonstiges. Der angezeigte, angebliche Virus ist laut Info gar keiner (z. B. Phish/Bankfraud.


    Ich vermute mal du hast irgendwann eine verseuchte Mail erhalten und diese möglicherweise auch schon gelöscht. Beim Löschen werden die Mails allerdings nicht aus der Mailbox-Datei entfernt sondern nur als gelöscht markiert und somit nicht mehr angezeigt, erst wenn man den Mail-Ordner komprimiert werden alle gelöschten Mails wirklich entfernt.


    http://www.thunderbird-mail.de…/problem_komprimieren.php


    Solange du deine Mailordner nicht komprimierst ist die Mail noch physikalisch vorhanden und wird deshalb auch bei jedem Zugriff auf die Mailbox-Datei vom Virenscanner moniert. Im Übrigen solltest du deinen Virenscanner so konfigurieren dass er den Profilordner von Thunderbird nicht überwacht sonst könntest du unliebsame Überraschungen erleben.


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php


    Gruß
    Werner

  • Danke euch beiden schon mal für die Antworten.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß meine Haarfarbe wieder mal Oberhand über meine Ausdrucksweise bekommen hat.... :lol:
    Natürlich muss ich online sein um mails abrufen zu können... aber ich meine, daß mir ein Hinweis erscheint, daß ich mails bekommen habe, ohne daß ich in TB aktiv bin (also wie ich geschrieben habe das fenster minimiert habe)...Bei incredimail konnte ich einen Meldungsregler aktivieren, der mir mails angekündigt hat, auch wenn ich grade nicht im Programm aktiv war....
    Ich benutze das ANTIVIR-Programm...
    Und das mit dem "Ordner - komprimieren" habe ich schon versucht, hat aber nichts geändert...

  • Hallo Iris,


    also ich denke mal, du hast auch noch dein TB-Profil noch nicht vom Online-Scanner ausgeschlossen. Guck mal in dein Antivir und vergleiche mal mit den Einstellungen in meiner Doku:


    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44


    und wie schon weiter oben von Werner geschrieben, komprimiere mal deine Ordner. Xpunge kannst du z.B. für das manuelle Komprimieren aller Ordner verwenden, wenn dir das automatische Komprimieren (über Extras>Einstellungen>Erweitert>Offline und Speicherplatz) nicht so zusagt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Euch allen vielen Dank für die Tipps, bin jetzt (noch) mal alles durchgegangen, mit einander verglichen, neu eingestellt....
    und glaube, daß es jetzt geht... jippie. Jedenfalls seit dem nix mehr...
    Das mit der Email-Benachrichtigung scheint bei TB irgendwie nicht zu funktionieren, aber damit kann ich leben.
    Also nochmals danke, Iris