verteilerliste - mailadressen gehen ineinander über

  • Hallo,


    habe es endlich geschafft, ein mail an eine Verteilerliste BCC zu schicken (ging auch nur durch Eingeben jeder einzelnen mailadresse ins BCC-Feld, das kann´s wohl auch nicht sein?).
    Jetzt habe ich in meinen Gesendeten nachgesehen, ob das mail richtig weggegangen ist, weil einige Adressaten es nicht bekommen haben. Da sehe ich, die ersten paar Adressen sind schön durch Beistrich und Space voneinander getrennt, in der zweiten Zeile aber sind die mailadressen (obwohl schon noch Beistriche da sind) eine einzige Wurst, und wenn man mit dem Cursor drüberfährt, sieht man daß es als eine mailadresse verstanden wird, nämlich die erste in der 2. Zeile.
    Woher kommt das?
    Was kann ich dagegen tun?
    Danke für Hilfe!
    Und bitte ganz simpel sprechen... ;)

  • Hallo Jenny


    Zuerst mal ein herzliches Willkommen in diesem unserem "Forum Tonarus Aves" :lol:


    Dann gehe hin und lade Dir mal zuallererst die Erweiterung "Contacts Add BCC Button" runter und installiere sie: https://addons.mozilla.org/thunderbird/754/
    Dann erhälst Du unten in der Adressenkolonne im Verfassen-Fenster den zusätzlichen Button BCC.


    Dann klickst Du auf die von Dir geschaffene Verteilerliste in ebendieser Adressensammlungs-Kolonne und schwupps ist alles oben im Adressfeld korrekt eingetragen.


    Bitte schaue auch darauf, dass Du keine Adresse ohne email-Adresse in die Verteil-Liste aufnimmst, es kann sein, dass dadurch der Versand geblockt wird.


    (Es gilt allerdings zu beachten, dass alle Verteilerlisten alfabetisch zusammen mit den Namen aufgelistet werden. Ich habe daher meine ca. 20 Listen in GROSSBUCHSTABEN benannt, so dass ich sie relativ rasch finde. Im grössten Adressbuch habe ich eben über 300 Adressen.)


    Beste Grüsse


    Arran

  • Hi Arran,


    danke für die rasche Antwort. Den BCC Button hatte ich auch schon installiert. Allerdings mußte ich dann erst recht jede einzelne Adresse anklicken und dann auf BCC gehen, die gesamte Liste auf einmal konnte ich nicht anklicken.
    Folgendermaßen bin ich vorgegangen: habe ein Verfassen-Fenster aufgemacht, mir meine Kontakte dazugeholt und oben bei "Adressbuch" das richtige Adressbuch rausgesucht. Dann stehen unten alle darin enthaltenen mailadressen. Die kann man dann nur einzeln anklicken und ins An (oder CC, oder BCC) Fenster reintun.
    Wie kann ich aber nun an das gesamte Adressbuch schicken?


    Danke für Hilfe!


    Jenny

  • Hi Jenny,


    ich misch mich mal kurz ein.




    Erstelle doch eine Verteilerliste.
    Adressbuch --> Datei --> Neu --> Verteiler-Liste


    gib ihr einen Namen und dann speichern. Dann ziehst du einfach alle Emailadressen dort rein. Wenn du dann die BCC nutzen willst öffnest du die Kontaktliste und ziehst die von dir erstellte Liste in das BCC Feld.


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Danke Spookyman,


    hab ich gestern dann auch so gemacht. Mein Fehler war zu glauben Adressbuch = Verteilerliste.
    LG
    Jenny

  • Nein, die Verteilliste IST in einem Adressbuch, Daher schreibe den Titel in GROSSBUCHSTABEN, dann kannst Du sie schnell finden. Oder gebe ihnen Namen wie


    "1 - VL Freunde", "2 - VL Feinde", etc. So kommen sie immer zuerst im Adressbuch.


    Der sinn dieses Vorgehens von TB kommt dann erst richtig zur Geltung, wenn Du wie ich 7 Adressbücher mit toal über 20 Verteillisten hast.