Vista Theme für Thunderbird (Update)

  • Hallo,


    meiner Meinung nach gibt es kein richtig schönes Theme für Thunderbird 1.5 und Thunderbird 2.0, schon gar nicht im Vista Look. Daher habe ich in stundenlanger Kleinarbeit ein Vista Theme für Thunderbird erstellt.


    Das Theme basiert auf der Vista RTM 6000 Version. Ich habe bislang im Erstellen von Themen überhaupt keine Erfahrung, dieses ist mein erster Versuch und mein erstes Theme überhaupt.


    Da in Vista RTM 6000 noch nicht alle Icons von Windows Mail enthalten sind, musste ich einige Icons doppelt verwenden und einige Icons im Vista Look selber erstellen.


    Ich denke, dass mir das Theme bis jetzt sehr gut gelungen ist. Ich habe es bislang nur für private Zwecke genutzt, möchte es aber hier veröffentlichen, um mit euren Meinungen das Theme zu verbessern.


    Ich Thunderbird 2.0 Pre-Beta 1 benutzt (läuft bei mir absolut stabil, ohne Bugs oder Abstürze), aber das Theme sollte auf Thunderbird 0.8 - 3.0 Alpha funktionieren.


    Ich freue mich über Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc.


    Mfg
    xantic_22

    3 Mal editiert, zuletzt von xantic_22 ()

  • Sieht schick aus, obwohl ich es nicht nutzen werde - ich bin eher der Mac-Gui-Lover- Aber erstell doch mal für die Interessierten aber Unwissenden einen kleinen Quick-Arround, wie man solch Theme selber basteln kann und in welchen Formaten Icons vorliegen müssen usw. Das würde mich wirklich interessieren.

  • Ich bin selber kein Experte auf diesem Thema, aber auf die schnelle kann ich soviel sagen. Ohne ein professionelles Iconprogramm kann man kein Theme erstellen, mit den Freeware Programmen funktioniert es nicht! Die Größe der Icons ist nicht immer gleich, auch muss man an der Farbe und Transparenz der Icons arbeiten (z.B. für die inaktiven Icons). Die einfachste Möglichkeit ist es, ein bestehendes Theme zu ändern, aber da muss der Author des Themes mitspielen (wegen Urheberrecht, etc.). Am besten nimmt man die Datei "classic.jar" aus C:\Programme\Mozilla Thunderbird\chrome und entpackt diese Datei. In dieser Datei sind alle Dateien für den Default Theme enthalten, die man nach seinen Bedürfnissen dann ändern kann.

  • "xantic_22" schrieb:

    meiner Meinung nach gibt es kein richtig schönes Theme für Thunderbird 1.5 (..)


    Das sehe ich nun aber anders .. ;)

    Zitat

    Daher habe ich in stundenlanger Kleinarbeit ein Vista Theme für Thunderbird erstellt.


    Find ich gut, wenn jemand sowas macht. Danke!

    Zitat

    Ich denke, dass mir das Theme bis jetzt sehr gut gelungen ist. Ich habe es bislang nur für private Zwecke genutzt, möchte es aber hier veröffentlichen, um mit euren Meinungen das Theme zu verbessern.


    Prinzipiell ganz schön. Du hast aber nur die Icons geändert, oder sonst noch etwas?


    Probleme bei mir mit Portable TB 1.5.0.8:


    - Bei den Buttons von MagicSLR (aktuelle Version) sehe ich die originalen Buttons, nicht deine vom Theme.
    - In der Liste im Erweiterungsmanager und auch Thememanager kann ich optisch nichts markieren.


    Die Icons finde ich gut gelungen. Alle selbst erstellt oder Vorlagen verwendet?

  • "allblue" schrieb:


    Prinzipiell ganz schön. Du hast aber nur die Icons geändert, oder sonst noch etwas?


    Reicht doch erstmal für den Anfang. Bin gerade dabei, die Farbe der Symbolleiste zu ändern. Sonst noch Änderungsvorschläge?


    "allblue" schrieb:


    Probleme bei mir mit Portable TB 1.5.0.8:


    - Bei den Buttons von MagicSLR (aktuelle Version) sehe ich die originalen Buttons, nicht deine vom Theme.
    - In der Liste im Erweiterungsmanager und auch Thememanager kann ich optisch nichts markieren.


    Die Icons finde ich gut gelungen. Alle selbst erstellt oder Vorlagen verwendet?


    Die Buttons von MagicSLR sind nicht im Theme enthalten. Unter "Hinweis" steht ja auch, dass ich die Buttons der Erweiterung MagicSLR nur für mich geändert habe.
    Im Erweiterungs- und Themenmanager sind einige Icons geändert (Erweiterungen, Themes, Updates, Installieren, Updaten).


    Die meisten Icons sind von Windows Vista RTM 6000, einige Icons habe ich selber erstellt.


    Mfg
    xantic_22

  • "xantic_22" schrieb:


    Reicht doch erstmal für den Anfang.


    Das war keine auch Kritik gewesen, sondern nur eine Frage - evtl. hab ich ja was übersehen ;) Hätt ja sein können.


    Zitat

    Die Buttons von MagicSLR sind nicht im Theme enthalten. Unter "Hinweis" steht ja auch, dass ich die Buttons der Erweiterung MagicSLR nur für mich geändert habe.


    Ups, sorry, das war für mich zu groß geschrieben, hab ich übersehen. ;)


    Zitat

    Die meisten Icons sind von Windows Vista RTM 6000, einige Icons habe ich selber erstellt.


    Darf man orginale Icons von Vista nehmen und damit was veröffentlichen? (Auch das ist keine Kritik, nur eine Frage, weiß selbst die Antwort nicht ;))

  • "allblue" schrieb:


    Darf man orginale Icons von Vista nehmen und damit was veröffentlichen?


    ja, wenn man nen guten Anwalt hat...
    Vorsicht, MS hat was gegen Urheberrechtsverletzungen und setzt seine Rechte radikal durch. Für reines Privatvergnügen alles kein Problem, aber schon per Forum frei anbieten...
    Beispiel: eine ganze Armada von Anwälten mahnt Ebay-Nutzer ab, wenn diese zum Verkaufen Originalbilder, Embleme, Warenzeichen... nutzen.
    Da langt schon der Satz: Sieht aus wie von Lacost..., Role...

  • Die Icons von Vista sind legal im Internet zu bekommen!!! Es wird erst illegal, wenn man Icons aus einer nicht öffentlichen Vista Version nimmt, die nur für interne Zwecke diente.


    Der Download ist nicht mehr möglich, weil ich einige Änderungen vornehme.

  • "xantic_22" schrieb:

    Die Icons von Vista sind legal im Internet zu bekommen!!!


    Im Internet zu bekommen: ok
    legal: ok
    zur freien Verwendung: na ja
    legal im Internet zur freien Verwendung zu bekommen: über die Brücke ginge ich nicht

    Zitat

    Es wird erst illegal, wenn man...

    Nein, es wird erst legal, wenn da eine Erklärung von MS mitgeliefert wird.
    Und dieses blöde "i" kann verdammt viel Geld kosten...

  • Wann gibt es eine neue Version deines Themes? Ich such dringend einen Vista/WinMail Theme für Thunderbird 2.0