Sicherung von Ordner und Adressbuch

  • Hallo
    Dieses Thema war gewiss hier schon vertreten. Die Antworten die ich gelesen habe haben mich nicht so rech befriedigt,
    Ich habe bis vor kurzem mit OE gearbeitet. Da war die Sicherung von Ordner und Adressbuch durch externe Programme (OEBackup und True Image ) durchführbar.
    Meine Frage nun: Gibt es für Thunderbird auch solche Programm? oder wie kann mann Ordner und Adressbuch sichern und im Bedarfsfall wieder aufspielen.
    Gruß Rainer

  • "RaSt" schrieb:

    Hallo
    Dieses Thema war gewiss hier schon vertreten.


    Ja klar doch. Mindestens 49 mal in den letzten zwei Wochen. Simpel und einfach: den Profil-Ordner speichern (andere HD, exteren HD; USB-Stick, Floppy, CD, DVD...)



    Und noch was, bevor Du nun frägst, WO das Profil liegt, lies doch bitte mal zuerst die Dokumentation.


    Viel Spass beim Erlernen eines neuen Programmes - ausserhalb Bill Gatens
    Einfluss-Sphäre.

  • Hi Rainer!


    Eine einfache, aber nicht schlechte Methode der Datensicherung besteht darin, das gesamte Profil-Verzeichnis an eine sichere Stelle zu kopieren oder - noch besser - in ein Zip-Archiv zu packen und dieses auf CD/DVD zu brennen.


    Auch das Tool MozBackup ist empfehlenswert.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo RaST,


    wie Arran schon schrieb, ist es das einfachste, den gesamten Profilordner regelmäßig zu sichern. Ich mache das jeden Abend per Task mit Acronis (da werden auch Firefox und eig,Dateien gesichert) auf eine 2. Festplatte und wöchentlich/spät. 14 tägig auf CD.
    Wenn Du den Profilordner:

    Zitat

    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    komplett sicherst, also ab Thunderbird, kann nichts mehr schief gehen. Da sind Ordner, Konteneinstellungen, Erweiterungen etc. drin!
    Und Arran hat Recht: die Dokumentation und Fragen&Antwort (beides links in Augenhöhe auf Deinem Monitor) und die Forensuche sind hilfreich und nützlich.


    Viel Spaß mit dem TB

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
    MozBackup ist für mich das richtige Programm, weil es schnell und einfach zu bedienen ist.
    Gruß aus Lübeck Rainer :D:D