Wörterbuch installieren: funktioniert nicht

  • "DreamPromise" schrieb:

    gerade wollte ich das Wörterbuch installieren was mir nicht gelungen ist.


    Es kam folgende Meldung


    Das sind doch nur zwei gut gemeinte Hinweise, wenn die Installation tatsächlich fehlgeschlagen ist dann müsste auch noch eine echte Fehlermeldung gekommen sein.


    Gruß
    Werner

  • Moin moin


    wenn ich auf "Ok" klicke geht das (gut gemeinte) Fenster weg und die "Erweiterung"-Seite bleibt weiß.


    Eine weiter Meldung kommt nicht.


    DP

  • "DreamPromise" schrieb:

    wenn ich auf "Ok" klicke geht das (gut gemeinte) Fenster weg und die "Erweiterung"-Seite bleibt weiß.


    Das sollte dich eigentlich nicht überraschen, schließlich wurde das im Hinweis 2 so angekündigt. :wink:


    "DreamPromise" schrieb:

    Eine weiter Meldung kommt nicht.


    Da fehlt offensichtlich die Meldung noch einmal in der Dokumentation nachzulesen wie weiter zu verfahren ist. :wink:


    http://www.thunderbird-mail.de…/allg_rechtschreibung.php


    Gruß
    Werner

  • Moin moin


    ich hab die Installationsanleitung selbstverständlich gelesen.
    Wenn es so bei mir gehen würde wie es da steht wäre ein Posten hier nicht nötig.


    Das Fenster ist nach der Fehlermeldung leer....es kommen auch keine weiteren Meldungen.
    Aber das schrieb ich ja schon


    DP

  • "DreamPromise" schrieb:

    Das Fenster ist nach der Fehlermeldung leer....es kommen auch keine weiteren Meldungen.


    Wo ist dann jetzt das Problem?


    Es scheint doch alles in Ordnung zu sein.

  • "DreamPromise" schrieb:

    das kann doch nicht sein da ich keine Rechtschreibkontrolle habe.


    Heißt das, du hast Probleme beim Aktivieren der Rechtschreibkontrolle oder bei der Auswahl der Sprache?


    Darüber hast du bisher nichts geschrieben.

  • "DreamPromise" schrieb:

    ich hab die Installationsanleitung selbstverständlich gelesen.


    Den Eindruck habe ich nicht unbedingt, aber ich kann dir die entscheidenden Abschnitte gern noch mal nennen. :wink:


    "Dokumentation" schrieb:

    Am Ende werden Sie noch darauf hingewiesen, dass Wörterbücher keine Erweiterungen im eigentlichen Sinne sind - daher werden die Wörterbücher auch nicht im Erweiterungen-Manager aufgelistet. Der Erweiterungen-Manager wird hier nur für die Installation verwendet.


    "Dokumentation" schrieb:

    Anschließend müssen Sie das Wörterbuch noch auswählen! Gehen Sie dazu in die Einstellungen des Thunderbird (Extras > Einstellungen... > Verfassen > Rechtschreibung). Dort können Sie das gewünschte Wörterbuch auswählen.


    Gruß
    Werner

  • "DreamPromise" schrieb:

    ich kann doch nichts Aktivieren, Einstellen oder gar Auswählen was nicht da ist :wink


    wm44 hatte doch oben bereits den Link zur Dokumentation gegeben, lies den noch mal in Ruhe durch ;)


    edit: da war ich zu langsam .. ;)

  • Moin moin


    ich hab langsam das Gefühl das mir keiner glaubt das es bei mir nicht geht.


    @wm44:Eine solche Einstellung (Extras > Einstellungen... > Verfassen > Rechtschreibung) gibt es bei mir nicht.


    DP

  • Dieses Fenster gibt es also in deinen Einstellungen nicht?


    spell_choose_dict.png


    Das Vorhandensein des Fensters hat nicts mit einer Erweiterung oder Wörterbuch zu tun.


    Bis du sicher, dass du eine relativ aktuelle Version 1.5.x von Thunderbird installiert hast?

  • "DreamPromise" schrieb:

    ich hab langsam das Gefühl das mir keiner glaubt das es bei mir nicht geht.


    @wm44:Eine solche Einstellung (Extras > Einstellungen... > Verfassen > Rechtschreibung) gibt es bei mir nicht.


    Es geht gar nicht darum dass wir dir nicht glauben, das eigentliche Problem ist dass du jetzt erst beschrieben hast was bei dir nicht funktioniert. Eingangs hast du immer nur ein völlig normales Verhalten geschildert, da gab es keinen echten Hinweis auf das wirkliche Problem.


    Gruß
    Werner

  • Hallo und guten tag,


    der thread ist zwar älter, aber ich klink mich mal ein, weil weder in der Doku noch im forum habe ich die Lösung gefunden.


    Mein TB letzte Version, heute morgen noch einmal neu geladen etc. zeigt mir nachwie vor ini den spracheinstellungen nur Englisch - keine auswahl, kein download.



    Armin