1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Export von TB emails

• Solyong
  • 20. November 2006 um 17:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Solyong
    Mitglied
    • 20. November 2006 um 17:29

Hi, ich habe durch einen Eintrag in den Foren die SmartSave-Funktion von TB gefunden, diese hat auch so weit geklappt, nur habe ich folgendes Problem - ich habe 3 verschiedene Konten abzurufen (meines, das meiner Firma und noch das meines Chefs), die alle drei verschiedene Zugangsdaten haben. Bei SmartSave habe ich bisher nur die Möglichkeit gesehen, die gesamte Inbox bzw. die Gesendeten zu exportieren, was das Programm dann nur für mein Konto gemacht hat. :?
    Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Ordner zu exportieren? Und kann man auch emails so exportieren, dass sich z.B. aus einem Unterordner ein Word- oder Textfile erstellen lässt, der alle emails dieses Unterordners
    enthält?
    Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, ich kann es leider nicht besser :oops: .

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2006 um 21:55

ES geht wohl nur für den Lokalen Ordner, d.h. für den globalen Posteingang.

Wenn du separate Posteingänge eingestellt hast - so scheint es - klappt es nicht.

Mit der Erweiterung AutoSave kannst du mehrere Mails auswählen und wahlweise in eine oder mehrere Dateien exportieren. Das könnte dir helfen.

http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/

Nebenbei: Die Mailordner von TB sind quasi Textdateien, aber ich weiß nicht, ob du solche meinst.

• Solyong
    Mitglied
    • 21. November 2006 um 10:48

Danke vorerst für den Tipp - werde ich auprobieren. Was ich mit Textfile meinte :oops: ist folgendes: es gibt bei mir einen Unterordner, der diverse Artikel zu medizinischen Themen enthält. Wenn ich mir den mit Editor anschaue (was leider nicht für alle Ordner klappt, warum weiss ich wieder mal nicht :silly: ), enthält der eine Menge von Steuerzeichen (heissen die so???) wie "body bg color=", </stlye>, etc., etc. Ich hätte nun gerne den reinen Text der Emails zusammengefasst, ohne jede einzelne in z.B. einen Word-Text kopieren zu müssen. Geht das irgendwie? Oder bin ich da zu faul?

Beste Grüße, Solyong

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2006 um 12:04
    Zitat von "Solyong"

enthält der eine Menge von Steuerzeichen (heissen die so???) wie "body bg color=", </stlye>, etc., etc. Ich hätte nun gerne den reinen Text der Emails zusammengefasst, ohne jede einzelne in z.B. einen Word-Text kopieren zu müssen. Geht das irgendwie?

Das sind halt HTML-Mails mit HTML-Tags drin. Dieser Quelltext ist so zum Lesen nicht schön und auch nicht gedacht.

Kann sein, dass AutoSave das für dich "vernünftig" zusammenfasst, hab ich aber nicht probiert.

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 21. November 2006 um 15:39

Du kannst Deine Mails ja bekanntlich auch als EML-Datei speichern (in irgendeinen Ordner) Diese Datei verbindest Du dann mit einem guten Editor (ich verwende "editor2" der im Programm "xplorer2" bei http://www.zabkat.com/) mit enthalten ist. Super Dateiexplorer mit Doppelfenster horizontal oder waagrecht).

Dann kannst Du sie ohne Probleme lesen.

Ich habe irgendwie eine ähnliche Situation:
    Da ich nun praktisch 99% aller Buchungen und mein Guesthouse via Email erledige, speichere ich die meisten WICHTIGEN Emails als *.eml in Ordnern nach Kundennamen auf einer anderen HD ab. Gibt ein kleines bisschen Arbeit, lohnt sich jedoch, denn so kann ich das ganze auch juristisch korrekt archivieren.

Hoffentlich hilft Dir dieser Tipp.

Arran

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™