Thunderbird Ordner verschieben

  • Hallo,
    ich würde gerne Ordner verschieben von einer separaten Ordnerstruktur in eine andere. Leider kopiert Thunderbird dabei immer den Ordner anstatt zu verschieben. Die Shift-Taste halten beim Ziehen bringt leider kein Erfolg, kopiert wird trotzdem, beim Halten der Strg-Taste erscheint auch noch als "Widerspruch" das +-Zeichen beim Cursor. Gibt es eine Möglichkeit, die Ordner schnell zu verschieben? Vielleicht im Explorer im Profil-Ordner direkt? Hat dies jemand schonmal gemacht?


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • Hi goodmen,
    wenn ich die Beschreibung richtig lese kann ich damit die Anordnung der Konten ändern. Ich kann jedoch damit nicht einen Ordner aus einem der Konten in einen anderen Ordner verschieben!? Oder?

  • Hallo und Willkommen im Forum petersj,


    mit Deiner Annahme liegst Du richtig.
    Wenn TB den Ordner kopiert kannst Du doch den Ursprungsordner dann löschen, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

  • Hi rum,
    vielen Dank für das Willkommen.
    Natürlich geht kopieren und dann löschen, ist aber IMHO etwas umständlich und irgendwie ja auch nicht Sinn der Sache sondern eher ein Work-Around. Mich hats zudem interessiert ob da wirklich keine Lösung dafür exisitiert oder ob ich nur zu blind bin. Das Verschieben innerhalb eines Kontos klappt ja wunderbar, bloß sobald es über die Grenzen hinausgeht "versagt" Thunderbird.
    Weiterhin würde es mich interessieren ob ich im Profil-Ordner den Ordner und die zwei dazugehörigen Dateien einfach verschieben kann.


    Viele Grüße

  • Das mag ja sein:

    Zitat von "petersj"

    ...ist aber IMHO etwas umständlich und irgendwie ja auch nicht Sinn der Sache sondern eher ein Work-Around.


    aber normaler Weise verschiebt man ja nicht ständig Ordner nach ausserhalb der Ordnerstruktur, denn das heisst doch im Klartext:
    entnehme die Mails aus dem Postfach a und lege sie ins Postfach b
    Und wenn das jetzt z.B. je ein IMAP Postfach bei Provider A und B wäre, müsste TB die Mails mit dem damit verbundenen Risiko verschieben. Durch das Kopieren habe ich die Mails dann noch im Ursprung.


    Wenn Du innerhalb des Profiles die Ordner tauschst und die zugehörigen *.msf Dateien löschst, wird TB wohl beim nächsten Start und den entsprechenden Einstellungen die Mails auf den IMAP Server schieben.
    Ich empfehle aber dringendst, davor eine Kopie vom Profilordner zu machen...

  • Hi,
    ist alles logisch und schlüssig, bei mir geht es jedoch um pop-Konten mit eigener Ordnerstruktur. Ich will eine Ordnerstruktur auflösen und in die LocalFolders überführen.

  • Zitat von "petersj"

    Weiterhin würde es mich interessieren ob ich im Profil-Ordner den Ordner und die zwei dazugehörigen Dateien einfach verschieben kann.


    Zusammengehörenden Dateien (z.B. "Ordner1" und "Ordner1.msf") kannst du bei geschlossenem Thunderbird innerhalb des Profilverzeichnisses verschieben. Sie bilden einen TB-Ordner. Wenn dieser Ordner in TB Unterordner hat, vergiss nicht, das zugehörige Verzeichnis "Ordner1.sbd" mitzuverschieben.


    Gruß, Sünndogskind_2