Absturz beim Klick auf "Verfassen"

  • Ich verwende xp prof und habe Thunderbird 1.5.0.8 installiert. Bis gestern hat alles bestens funktioniert. Heute stürzt das Programm ständig ab. Wenn ich auf "Verfassen" klicke, erscheint eine leere Seite mit der Sanduhr und der Meldung am oberen Rand: "Keine Rückmeldung"
    Neuintallation von Thunderbird löst das Problem nicht, auch nicht Systemwiederherstellung auf 3 Tage zurück. Am Virenprogramm "Sophos" kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich das ja mit der Systemwiederherstellung auch zurückversetzt habe. Kann ein automatisches Update von Thunderbird die Ursache sein?
    danke vorab für guten Rat!
    mfG V. Sperlich

  • Hi, willkommen im Forum!


    "V.Sperlich" schrieb:

    Kann ein automatisches Update von Thunderbird die Ursache sein?


    Das ist nicht auszuschließen. Wie man im Forum lesen kann, macht das Autoupdate gelegentlich Probleme. Teste aber unbedingt auch ohne Virenscanner.


    Um den Text nicht erneut tippen zu müssen, verlinke ich auf diesen Beitrag.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • danke für die schnelle Antwort. Das Problem bleibt aber nach der empfohlenen Neuinstallation - mit dem offiziellen Download von der angegebenen Adresse, diesmal als Admin bei deaktiviertem Virensanner - unverändert bestehen.
    Gruß,
    V. Sperlich

  • Hallo,
    wohin gelangen normalerweise bei dir die Mails nach dem Versenden? In einen Ordner, wenn ja in welchen?
    Versuch mal testweise, dein Problem aus einem neuen Profil zu reproduzieren.
    Ich vermute, dass du es dann nicht hast.
    Lies dazu die Dokumentation unter "Profile".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    wohin gelangen normalerweise bei die Mails nach dem Versenden? In einen Ordner, wenn ja in welchen?
    Versuch mal testweise, dein Problem aus einem neuen Profil zu reproduzieren.
    Ich vermute, dass du es dann nicht hast.
    Lies dazu die Dokumentation unter "Profile".
    Gruß

    danke mrb, ich habe ein neues Profil kreiert, ohne allerdings Konten anzulegen, und plötzlich läuft alles wieder mit dem bisherigen Profil. Schon merkwürdig. Hoffentlich bleibt das Problem eine Ausnahme.
    beste Grüße,
    V. Sperlich

  • V.Sperlich ,
    du bist mittlerweile schon die 2. Rückmeldung mit dieser Tatsache.
    Weiß der Geier, warum das so ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw