1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Absturz beim Versuch, Mails zu öffen

  • mkrueck
  • 23. November 2006 um 12:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mkrueck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 23. November 2006 um 12:34
    • #1

    Guten Tag,
    beim öffnen von manchen, bisher ungeöffneten Mails erscheint folgende Meldung:
    Die Anweisung in „0x008867f7“ verweist auf Speicher in „0x00000000“. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
    Klicken Sie auf „OK“,um das Programm zu beenden.


    Meine Umgebung:
    OS: MS-Windows 2000 professional 5.0.2195 Service Pack 3
    Thunderbird Version 1.5.0.8 (20061025)

    Die Mails wurden z.Teil auch mehrfach vom Server geladen, obwohl ich einen POP server verwende.
    Ich arbeite mit 2 Konten, bei beiden habe ich seit 2 Tagen dieses Absturzproblem.

    Danke für die Unterstützung.

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 23. November 2006 um 13:38
    • #2

    Hallo mkrueck;

    das hört sich verdammt nach einem Virenscanner an. Schalte den mal ab und schau ob es funktioniert. Sollte das der Fall sein, beherzige mal diesen Hinweis:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2006 um 14:53
    • #3
    Zitat

    Die Mails wurden z.Teil auch mehrfach vom Server geladen, obwohl ich einen POP server verwende.

    Mit welcher Einstellung, Mails auf Server belassen oder löschen?
    Falls letzteres,ist wohl eine Datenbank defekt.

    Ich würde ein neues Profil erstellen und nach Erstellung der nötigen Konten, überprüfen, ob das Problem dort auch besteht.
    So kann man schnell eine Fehlereingrenzung machen.
    Gruß

  • mkrueck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 24. November 2006 um 11:26
    • #4

    Hallo DerCrabbe und mrb,
    herzlichen Dank für die prompte Reaktion.

    DerCrabbe:
    Den Virenscanner habe ich so eingestellt, dass er meine Anwendungstaten>Thunderbird und Anwendungsdaten>Mozilla außen vor läßt.

    mrb:
    Die Mails sollen auf dem Server gelöscht werden.
    Welche Datenbank könnte defekt sein? Kann ich die einfachlöschen bzw. umbenennen und wird dann eine neue erstellt?

    Mit den neuen Konto habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber wohl am Montag machen müssen, denn noch habe ich das Problem nicht im Griff.

    Danke erstmal, ich melde mich wieder.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2006 um 13:36
    • #5
    Zitat

    Die Mails sollen auf dem Server gelöscht werden.

    Das könnte bedeuten, dass die Mails nicht richtig heruntergeladen wurden.
    sonst würden sie ja gelöscht.

    Geh also in dein Profil, suche das jeweilige Konto Oder den lokalen Ordner je annch Einstellung) und lösche die Indexdatei des Posteingangs des entspr. Kontos also inbox.msf bei geschlossenem TB natürlich. Hilft das nicht, musst du es mit einem neuen Profil versuchen.
    Bei Fragen dazu in der Dokumentation nachlesen unter Profile.
    Gruß

  • mkrueck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 28. November 2006 um 10:30
    • #6

    Hallo Mrb,
    die inbox.msf-dateien habe ich bei geschlossenem TB gelöscht. Hat nichts genutzt.
    das Problem liegt jedoch an meinem Rechner bzw. Konstellation, denn wenn ich mich als Verwalter einlogge, kann ich auf die selben Mails zugreifen und das Absturz-Problem gibt es nicht.
    Was häst Du davon, wenn ich per Explorer meine Profile (C:\Dokumente und Einstellungen\ 40krmi\Anwendungsdaten\ Thunderbird\Profiles\ 7yyb3oui.default) wegkopiere und ein neues Profil anlege uns später meine Mails, die ich retten will, zurückkopiere?
    Geht das?
    Danke.

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 28. November 2006 um 11:02
    • #7
    Zitat von "mkrueck"


    das Problem liegt jedoch an meinem Rechner bzw. Konstellation, denn wenn ich mich als Verwalter einlogge, kann ich auf die selben Mails zugreifen und das Absturz-Problem gibt es nicht.


    Hast Du Thunderbird unter dem "Verwalter" eingerichtet und greifst dann (mit Hilfe von neu vergebenen Rechten) auf dieses Profilverzeichnis zu? Wenn ja, kann es zu Problemen kommen. Du kannst auch als normaler Benutzer den TB nutzen und entsprechend einrichten/konfigurieren, was der bessere Weg ist. Es wäre möglich das Windows beim ändern einer Datei die Berechtigung von oben her wieder erbt und Du deshalb plötzlich nicht mehr auf die Mails zugreifen kannst. :?

    Zitat von "mkrueck"


    Was häst Du davon, wenn ich per Explorer meine Profile .... wegkopiere und ein neues Profil anlege uns später meine Mails, die ich retten will, zurückkopiere?


    Du kannst über den Profilmanager ein neues Profil anlegen, dafür ist das temporäre wegkopieren, der Daten nicht notwendig. Der Tb würde ein paralles Verzeichnis anlegen; z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\ 40krmi\Anwendungsdaten\ Thunderbird\Profiles\7vp76ung.New Profile ". Du kannst dann hinterher die wichtigen Mails übernehmen, entweder per Erweiterung MBoxImport oder im Windows Explorer die entsprechenden Datein kopieren (TB muss geschlossen sein).

    Dann noch eine Sache....bei POP Konten wird der Status, ob eine Mail heruntegeladen wurde in der Datei Popstate.dat abgelegt. Diese Datei kann im Zweifel gelöscht werden. Allerdings ist zu beachten, das in diesem Fall alle Mails nochmals heruntergeladen werden, die noch auf dem Server vorhanden sind.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™