gespeicherte mails sind weg

  • hallo,


    heute vormittag war mit dem TB 1.5.0.8 noch alles i.o. als ich heute nachmittag den pc wieder startete und den TB wieder öffnete, waren alle konten verschwunden !!! die konten habe ich mittlerweile wieder hergestellt, aber die gespeicherten mails sind nicht mehr da. was ist passiert???
    bekomme ich die gespeicherten mails jemals wieder? wenn ja, wie??


    im voraus danke für eure hilfe!!

  • 1. Wie hast Du die Konten wieder hergestellt?


    2. Von wo hast Du die Konten genommen?


    3. Nicht verzweifeln. Vermutlich bekommst Du Deine Mails wieder.


    4. Am einfachsten ist es, die Dokumentation zu studieren (nicht nur flüchtig überlesen) und die Forum-Suchfunktion zu verwenden mit Deinem Problem wirst Du ca. 145'913 Treffer erhalten... (Doku und Suchen sind in der linken Spalte)


    Und nun, auf in den Kampf, Torero

  • Arran :
    Wenn ich mit der Suche 145913 Treffer erhielte, würde ich zunächst versuchen, bessere Suchbegriffe zu finden. Wenn das nicht hilft wäre eine Frage mit ausführlicher Problembeschreibung durchaus angebracht.


    kienberger :
    Diese Heise-Panikmeldung hat mit dem hier beschriebenen Problem absolut nichts zu tun. Es geht um verschwundene Konten und erst zweitrangig um verschwundene Mails.


    Baltus :
    Willkommen im Forum!
    Bitte beschreibe deine Situation etwas genauer. Auch mit den wenigen Informationen kann ich mich Arrans Meinung aber anschließen:

    Zitat

    Vermutlich bekommst Du Deine Mails wieder.

    Mehr jedoch nicht.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • @ Arran kienberger @ Sünndogskind_2


    danke erst mal für eure schnellen antworten.


    @ Arran * 1. Wie hast Du die Konten wieder hergestellt? * in dem ich sie einfach wieder *extras* *konten* und *einstellungen* eingetragen habe.


    Sünndogskind_2 es war so, ich habe vormittags meine mails abgerufen (da war noch alles i.o.) habe den pc ausgemacht und nachmittags wieder angemacht und habe nach neuen mails geschaut. und als ich den TB öffnete, kamm gleich die frage: *neues email konto eröffnen?* alle von mir erstellten ordner im posteingang waren nicht mehr vorhanden (und damit natürlich auch alle gespeicherten emails) neue mails konnte ich auch nicht abrufen, da wie gesagt kein von mir eingerichtetes konto mehr existierte . ich habe bzw hatte 3 konten. nachdem ich die konten neu eingerichtet hatte, kamen ca 400 *alte* die ich schon kannte. ich lasse die original mail immer auf dem server des jeweiligen mailprogs.
    aber von den gespeicherten mails links in meinen ordnern ist bis jetzt nicht eine mail wieder aufgetaucht. was sehr ärgerlich ist, da bei diesen mails diverse wichtige anhänge bzw bilder befanden.


    gibt es ein möglichkeit , diese wieder zu bekommen???



    danke für eure hilfe!!!



    Baltus

  • Hi Baltus,


    dich hatte ich ganz vergessen. Sorry!


    Du hattest schon angefangen, dein Profil zu reparieren, also machen wir an dieser Stelle weiter. Bitte schau mal in das Unterverzeichnis "Mail" deines Profil-Verzeichnisses. Wenn es so ist wie ich denke, müsstest du dort zu jedem neu erstellten Konto zwei Verzeichnisse finden: Je eines mit deinem Kontonamen und je ein weiteres mit demselben Namen aber der Ergänzung "-1" (du erkennst es auch am Datum). Das Verzeichnis "Kontoname-1" gehört zu dem neu eingerichteten Konto, das jetzt deine nochmals heruntergeladenen alten Mails plus eventuell inzwischen nach der Konto-Neuerstellung empfangene und gesendete Mails enthält. Im (alten) Verzeichnis "Kontoname" stecken die dir fehlenden Mails in den Dateien "Inbox", "Sent", "Drafts", "Templates", und ggf. "Trash" und "Junk".


    Mit der Erweiterung MboxImport kannst du diese Dateien in TB importieren, am besten in das Konto "Local Folders" oder einen seiner Unterordner. Sie erscheinen als Ordner und du kannst dir die fehlenden Mails herausfischen. Die Funktion findest du nach Installation der Erweiterung unter Extras.


    Ich hoffe, ich habe es verständlich genug beschrieben. Auch wenn es sich vieleicht kompliziert anhört, ist es aber doch ganz einfach. Eine Sicherung des Profilverzeichnisses "Thunderbird" solltest du vor größeren Eingriffen, wie z.B. diesem, immer machen. Eine simple Kopie reicht für diesen Zweck völlig aus.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hi sünndogskind_2,



    danke, die dateien habe ich jetzt gefunden. einige haben die endung *msf*. womit kann ich die öffnen?


    *Mboximoprt* hat die endung *xpi*. es lässt sich aber nicht installieren. wie bekomme ich diese erweiterung zum TB??


    danke für deine geduld :-)



    gruß


    Baltus

  • Dass die alten Kontodateien noch da sind, ist doch schon mal sehr schön. :)


    Vergiss die *.msf-Dateien. Das sind lediglich Indexdateien und die sollst du weder öffnen noch übernehmen. Sie werden beim Import der Maildateien (das sind die von mir genannten ohne Typendung) neu erstellt.


    Vermutlich hast du versucht, die Erweiterung in deinem Browser zu installieren. Sie gehört aber natürich in TB. Nach dem Herunterladen im TB-Menü "Extras >> Erweiterungen... >> Installieren". Ausführliches dazu findest auf http://www.erweiterungen.de/hilfe/


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hi sünndogskind_2,


    suuuuper. ich weiß jetzt, wo ich diese dateien finde und wie ich sie bei bedarf wieder zum TB bringen kann.


    ich danke dir für deine schnelle und professionelle hilfe. klasse!!!



    danke


    Baltus