1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim verschicken von E-Mails kommt bei mir eine Warnung

  • d-johannes
  • 25. November 2006 um 11:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • d-johannes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Nov. 2006
    • 25. November 2006 um 11:02
    • #1

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine E-Mail wegschicken möchte, dann kommt folgende Warnung:

    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: unrouteable address. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang"

    Bestimmte Mails kann ich wegschicken z. B. an eine andere Adresse von mir.
    oder wenn ich eine E-Mail beantworte.

    Woran liegt dies?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. November 2006 um 11:33
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Hast du den Postausgangsserver deinem Konto richtig zugeordnet?
    Dein Konto rechts anklicken, Eigenschaften, im rechten Fenster ganz unten was steht da unter Postausgangsserver?

    Wenn du wieder links in der Kontenanzeige ganz unten nach Postausgangsserver scrollst dieses markierst, siehst du rechts in dem Fenster die Postausgangsservernamen, wähle den richtigen an und gehe auf "Bearbeiten".
    Hast du bei "Benutzername und Passwort verwenden" einen Haken?.
    Darunter hast du "Nie" aktiviert?
    Welchen Virenscanner/Firewall hast du und scannen die dein TB-Profil ab?
    Du hast dich schon mal mit der Dokumentation hier im Forum unter Konten einrichten vorab informiert?

  • d-johannes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Nov. 2006
    • 25. November 2006 um 12:23
    • #3

    Vor 3 Wochen hat alles bei mir einwandfrei funktionniert.

    Der richtige Postausgangsserver ist korrekt zugeordnet. "Benutzername und Passwort verwenden" ist aktiviert.

    als sichere Verbindung ist "nie" aktivert.

    Ich benutze den Virenscanner "Avira AntiVir PersonalEdition Premium" und der überprüft alle eingehenden Mails und
    der Firewall blockiert ungewöhnliche Ports. Die blockierten Ports werden nicht von Thunderbird benutzt.

    Ich habe mich bereits "unter Konten einrichten" informiert.

    Kann es auch am Server liegen?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. November 2006 um 12:35
    • #4

    > Kann es auch am Server liegen?
    Aber selbstverständlich.
    Mit 0,1% Wahrscheinlichkeit :-)
    Aber das kannst du dafür mit 100%iger Sicherheit mit telnet selbst überprüfen. => Dokumentation

    Der kleine Rest liegt aber in unrichtiger Konfiguration des TB begründet.

    Deine Fehlermeldung sagt mir, dass du den Server erreichst -> also kein Problem mit "Firewall" usw. vorliegt.

    Du schreibst, das du "bestimmte Mails wegschicken kannst" Über das gleiche Konto oder über ein anderes? Überprüfe noch einmal, ob die in den Konteneinstellungen eingetragene (Absender-)Mailadresse wirklich zu diesem Konto gehört. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann lösche noch einmal die Absenderadresse und in den smtp-Einstellungen das Benutzerkonto. Und gebe alles noch einmal händisch ein. Mitunter sind da kaum erkennbare Leerzeichen drin. Dann solltest du (auch wenn ich es in deinem Fall für unwahrscheinlich halte) den "Firewall" und den Virenscanner deaktivieren. Also jede mögliche Störquelle beseitigen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • d-johannes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Nov. 2006
    • 25. November 2006 um 13:17
    • #5

    jetzt funktioniert es gerade wieder obwohl ich nichts verändert habe.

    Dieses Problem habe ich aber mit allen Konten. Manchmal funktioniert es und dann wieder nicht. Aber ich kann alle E-Mails immer von allen Servern abrufen.

    Eine E-Mail-Adresse funktioniert nie, außer wenn ich schon eine E-Mail von diesem Absender erhalten habe und die dann auf den Button "Antworten" klicke und dann im geöffneten Fenster die Mail schreibe.

    Ich habe schon mehrmals die Konten gelöscht und wieder angelegt, sowie auch die SMPT. Leerzeichen habe ich keine gefunden.

    Am Virenscanner liegt es definitiv nicht. Der arbeitet zuverlässig. Er überprüft auch nur die eingehenden Mails, nicht die ausgehenden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™