Wie mache ich ein backup von meinen Konten?

  • wie im titel schon erwähnt: wie mache ich ein backup von meinen konten? :D


    danke für eunre hilfe![/b]

  • Hallo Stanly und willkommen hier im Forum.


    Ich helfe Dir sehr gerne, Dich schlau zu machen.


    Zuerst solltest Du Dich hierhin hierhin klicken. Dort kannst Du über das Importieren und das Backup lesen.


    Also zweites gehst Du in der linken Spalte in das Kästchen "Suchen" und gibst zum Beispiel das Wort "Backup" in das erste Feld ein. Dann bekommst Du vermutlich weit über 100 Links, die genau dieses Thema zum Inhalt haben.


    Dabei hast Du vor allem auch ein ganz wesentliches Element in den meisten Foruen gelernt: Die Suchfunktion zu verwenden. Dies führt schneller zu den gesuchten Resultaten; aber vor allem werden diejenigen Forristis die sich aufopfernd der Ratschlagerteilung widmen, nicht laufend gezwungen, repetitiv alles immer wieder zu wiederkäuen. Es ist nämlich interessanter (und auch lehrreicher) kompliziertere und nicht-alltägliche Anfängerfragen zu beantworten.


    Auf jeden Fall gibt es auf Deine Frage etwa 10 unterschiedliche Lösungen, und alle sind praktikabel.


    Lass mal hören, wie es Dir auf dem Suchweg so ergangen ist...[/url]

  • kann irgendwie das nötige tool (TB-Backup 0.0.5) nicht runterladen...
    woher kann ich dieses tool noch beziehen?

  • @ stanly :


    Ich bin zwar hier kein Schiedsrichter - und eigentlich gehts mich auch nichts an, aber manchmal muss ich mich doch auch in solch einem Fall zu Wort melden.


    stanly, du platzt hier herein und wirfst uns deine Frage vor die Füße. OK, dass ist deine Sache.
    Arran begrüßt dich höflich und gibt dir eine ausführliche und sachlich richtige Antwort.
    Und was machst du? Ohne ein kleines Wort des Dankes schmetterst du die nächste Frage los.


    Und du erwartest dann vielleicht noch, dass wir Lust haben, darauf zu antworten?


    Denk mal drüber nach.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hmmm, bin es wohl gewöhnt in Foren zu schreiben und zu helfen wo man mich kennt.


    Zu meiner Verteidigung:


    Sooo unnett war ich denke ich nun auch wieder nicht, wenn man mal von der Nichtbeherrschung der Tastatur absieht :?


    "stanly" schrieb:

    danke für eunre hilfe![/b]


    Danke für eure Hilfe und die Gedult die Ihr aufbingt um unfreuntliche Personen wie mich zu unterstützen!


    ps: kann mir jemand vielleicht dieses Tool schicken?

  • Also, ich habe es hier gefunden:
    http://www.agsm.de/thunderbird…ds/Thunderbird_backup.exe


    und hier kannst du auch mal hinschauen:
    http://www.thunderbird-mail.de…=21205&highlight=tbbackup


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • obwohl ursprünglich nicht danach gesucht wurde...


    Evtl. gehört der Eintrag in der Doku mal überarbeitet.


    Es gibt aber genügend Alternativen (mind. 3 Kostenlose - MozBackup, Thundersave von caschyund mein Tool)


    da ist für jeden etwas dabei :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • das backup hat der rechner zwar gemacht, aber wieder herstellen kann ich nix :cry:


    wenn ich "restore_6December2006" ausführe passiert nichts!


    was mache ich falsch?!?

  • auch das Dos-Fenster zum Bestätigen des Restore-Laufs kommt nicht?


    Wie sieht denn der Inhalt der restorexxxxxxxxx.cmd aus? liegt im selben Verzeichnis noch die 7z.exe oder hast du die nach dem Backup gelöscht?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Das Dosfenster kommt und ich kann "mit beliebiger Taste bestätigen".
    7z.exe ist ebenfalls im selben Ordner.


    Nach dem bestätigen passiert nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von stanly ()

  • hast du zufällig eine backup.ini erstellt? Und noch einmal: wie sieht die restorexxxxxxxx.cmd aus? Bitte den Inhalt per Copy&Paste in deine Antwort.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Du hast mich auf den richtigen pfad gebracht!
    Nachdem ich mit " einer beliebigen taste" bestätigt habe, kam für eine millisekunde ein prolog, welchen ich nur lesen konnte indem ich einen screen gemacht habe.
    woraus sich ergeben hat, dass ich den ganzen spaß direkt auf c: legen muß!
    Gesagt, getan!
    Nachdem mein rechner nun augenscheinlich angefangen hat zu entpacken startete ich wieder Thunderbird.
    Leider verhält sich Thunderbird immernoch als sei es frisch installiert :evil:


    Bitte erneut um Beistand. Danke


    edit:
    nachdem ich das backup ausgeführt habe sagt er mir sogar:
    everything is OK

  • nun zum dritten mal: wie ist der Inhalt von restorexxxxxxx.cmd?
    Hat Tb zum Zeitpunkt des Backups noch funktioniert?


    Wieso ignorierst du meine Fragen?
    Wie soll man da vernünftig helfen können?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Der Inhalt:


    echo off
    Echo.
    Echo.
    Echo.
    Echo.
    Echo.
    Echo Sind Sie sicher, dass Sie das Restore ausfuehren wollen?
    Echo.
    Echo.
    Echo.
    Echo Sie Koennen jetzt noch mit STRG+C abbrechen
    Pause
    tskill thund* /a
    C:\7z.exe x C:\tbprofile__6December2006__4222593.zip -o"C:\Dokumente und Einstellungen\AMD\Anwendungsdaten\Thunderbird" -raoay
    C:\7z.exe x C:\tbprofil-ini__6December2006__4222593.zip -o"C:\Dokumente und Einstellungen\AMD\Anwendungsdaten\Thunderbird\profile.ini" -y
    msg AMD /Time:0 Restore wurde durchgeführt.

  • also das skript sieht ok aus. Ich kann daher nur vermuten, dass TB schon vor dem Backup nicht richtig funktioniert hat.


    Kannst du mal mein Tool DateianalyseTB ausführen und die Text-Datei die dabei erstellt wird, mir per PN schicken?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • werde es hier noch einmal posten, da ich nich weis ob dich die pn erreicht hat.
    Danke für deine zeit und hilfe!!!!!!



    Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\INTEL\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\jb3xgyzm.default\extensions


    07.12.2006 21:08 <DIR> .
    07.12.2006 21:08 <DIR> ..
    0 Datei(en) 0 Bytes


    Anzahl der angezeigten Dateien:
    13 Datei(en) 361.452 Bytes
    5 Verzeichnis(se), 33.060.331.520 Bytes frei
     
    ####################Ende Profil 1 ##################
     
    ####################Beginn Profile.ini ################
     
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/jb3xgyzm.default



    ####################Ende Profile.ini ################
    # Mozilla User Preferences


    /* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */


    user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1165522135);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1165522134);
    user_pref("extensions.lastAppVersion", "1.5.0.8");
    user_pref("mail.smtpservers", "");
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);

  • wenn das tatsächlich alles ist, ist das Profil leer.


    1. Wie groß ist denn die zip-Datei vom Backup?
    2. Kannst du das mit der integrierten Zip-Funktion von Windows öffnen?
    3. Sind dort Dateien vorhanden?


    bitte wenn möglich alle Fragen beantworten.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • zu 1: 296.583 KB


    zu2 : ja kann ich, ich sehe z.B. meine meine email adressen wie z.B.:


    mail.gmx.net ^ mx.freenet.de


    zu3 : dürfte jetzt klar sein


    es würde mir schon reichen wenn ich meine e-mail adressen wieder bekommen könnte