Thunderbird und QuickSteuer2007 bzw. Quicken 2007

    Ich habe beide Lexware-Programme installiert und finde danach im lokalen Thunderbird-Ordner einen Ordner "Quicken2007" sowie verschiedene Ordner, die unzweifelhaft zu Quicksteuer 2007 gehören.
    Diese Ordner sind nicht löschbar.
    Hat jemand eine Idee, wie ich diese bei Thunderbird wieder loswerde?


    Kalle

  • Hi Kalle, willkommen im Forum!


    Aus irgendeinem Grund sind deine Anwendungsdaten durcheinander geraten. Evtl. hast du bei den Programminstallationen nicht auf deren Trennung geachtet. Anwendungsdaten verschiedener Programme gehören immer in verschiedene Verzeichnisse. In diesem Fall befinden sich offensichtlich Dateien der Quickenprogramme im Profil-Verzeichnis von Thunderbird und werden nun in TB als Ordner dargestellt. Du könntest die fremden Dateien bei geschlossenem TB auf Systemebene löschen, aber dann sind sehr wahrscheinlich deine Quickenprogramme kaputt.


    Jetzt willst du wissen wie das zu reparieren ist? Außer möglichst umfassender Datensicherung, Deinstallation (inklusive Löschen der Anwendungsdaten) und sauberer Neuinstallation und Wiedereinrichtung der Programme fällt mir dazu leider nichts ein, aber vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Nur noch ein Detail: Es ist nicht umsonst, dass bei allen Programmen steht, man soll bei der Installation keine anderen Programme am laufen haben...


    Mir sind ähnliche Dinger auch schon passiert, immer dann, wenn ich der Installation nicht die gebührende Exklusivität gewidmet habe...
    Rettung wirklich nur über den weg von Sünndogskind_2 empfohlen, sonst hast Du immer noch irgendwo falsche Registry-Einträge herumgeistern. Noch besser ist es, nach der Deinstallation der Quicken- und TB-Programme sogar einen Registry-Säuberer rüberzulassen. Aber Achtung: vorgängig unbedingt zwei Sachen tun: Registry sichern und in XP den Wiederherstullungspunkt setzen. Und nur Einträge löschen, die sichtbaren Bezug auf Quicken oder TB haben. sonst nichts - ausser Du weisst genau, was Du tust.


    Viel Erfolg


    Arran

    Vielen Dank, Arran und Sünndogskind_2, für Eure Hinweise, die mich letztlich dazu veranlassen werden, Neuinstallationen vorzunehmen.
    Ich haffe, danach von Erfolgen berichten zu können.


    Kalle, aus PLZ 1....