Adressbuch

  • Hallo,


    ich habe mir einen Laptop zugelegt und meine Profildaten vom TB vor der Installation in die Anwendungsdaten kopiert. Soweit so gut. Das hat auch alles hervorragend funktioniert.


    Jetzt wollte ich mein Adressbuch importieren, dass ich als Sicherung am PC als ldif-Datei erstellt habe. Hat auch noch geklappt.
    Allerdings meckert TB jetzt bei jedem Start, er könne das Adressbuch nicht importieren, es läge entweder ein Schreibschutz vor oder würde von einer anderen Anwendung genutzt. Die Daten sind aber dann trotzdem sichtbar.
    Ich habe jetzt sämtliche Ordner vom Schreibschutz befreit, trotzdem erscheint die Fehlermeldung.


    Weiß jemand, wie ich diese Meldung unterbinden kann?


    Und gibt es eigentlich die Möglichkeit, die von TB vorgegebenen Adressbücher zu löschen?


    Danke und Gruß Katie

  • Zitat

    Und gibt es eigentlich die Möglichkeit, die von TB vorgegebenen Adressbücher zu löschen?


    Wie wärs mit markieren des zu löschenden Adressbuches im Adressbuchmanager (links in der Liste) und Betätigen der Taste <ENTF> auf der Tastatur. ;)
    Ich weiß, auf die einfachsten DInge kommt man manchmal nicht. Ich musste es auch probieren. ;)


    gruß
    nuja

  • Die von TB vorgegebenen Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" kann man nicht löschen, selbst angelegte Adressbücher dagegen schon.
    - Rechtsklick drauf und "Löschen" oder
    - markieren und den Löschenbutton verwenden oder
    - so wie von nuja beschrieben.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ja, dass man die selbsterstellten Adressbücher löschen kann, das weiß ich, ich dachte es gäbe einen schlauen Trick für die TB-Bücher,...! Aber naja, die stören ja nicht wirklich.
    Aber dieses blöde Pop-up Fenster nevt mich schon. Keiner eine Idee?

  • Hallo,
    kontrolliere doch mal indem du strg+Alt+Entf. drückst, ob das noch Instanzen von TB laufen.
    Hast du einen Virenscanner, der evtl. darauf zugreift und dein Profil abscannt?

    Zitat

    ich habe mir einen Laptop zugelegt und meine Profildaten vom TB


    Das ganze Profil oder nur einige Dateien/Ordner?



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw