Emails lesen - kein Zeilenumbruch

  • Hallo zusammen,


    1. Mir fällt immer wieder auf, dass einige Emails, die ich erhalte, nicht am Fenster umbrechen und dann endlos nach rechts alles in einer Zeile steht.


    2. Außerdem, wenn ich ein ausgefülltes Kontaktformular erhalte, stehen die einzelnen Punkte (Adresse, Telefon, Email etc.) überhaupt nicht untereinander, sondern ebenfalls alles in 4 Zeilen oder so, obwohl es aufgrund der Spartenanzahl mehr Zeilen sein müssten. Bei anderen Emailprogrammen taucht das nicht auf.


    Hat jemand einen guten Tipp? :-) 
    (Habe XP SP2, neueste Version TB)

  • Hallo,Ansicht
    hängt mit "format=flow" zusammen also oft mit dem Versender der Mails.


    Hilft das:
    http://www.thunderbird-mail.de…p?t=22571&highlight=zeile
    http://www.thunderbird-mail.de…7&highlight=zeilenumbruch

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe unter Bearbeiten jedoch keinen Menupunkt "Text neu umbrechen" entdecken können. Auch die Erweiterung "Rewrap" zum neu umbrechen konnte ich zwar installieren, aber taucht nirgends auf, kann es also nicht anwenden.

  • Hallo,


    " neu umbrechen" erscheint nur, wenn du bei einer Mail " auf "Weiterleiten" oder Antworten" klickst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es geht ja hier nun auch um erhaltene Nachrichten. Die befinden sich natürlich nicht im Bearbeitungs-Modus, wo man Einfluss nehmen kann.


    Wie sieht es denn mit den Einstellungen aus?


    Extras/Einstellungen => Ansicht/Formatierung (ff)

  • ² Heiggo ,

    Zitat

    Es geht ja hier nun auch um erhaltene Nachrichten


    Tja, und gerade dort hab eich auch dasselbe Problem. Sehr wenige Mails - ohne "format=flowed" im Header - haben bei mir einen horizontalen Scrollbalken. Z.B. die Heise-Newsletter.
    Mich nervt das auch, liegt aber eindeutig am Versender.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jupp, das ist allerdings unangezweifelt :-) Ich selber habe ähnliche Probleme mit Mails gehabt von Versendern, die der Meinung waren, ihre Mailinhalte in Textverarbeitungsprogrammen zu schreiben, um diese Texte dann in eine Mail zu kopieren.