Mozilla und TB auf externe Festplatte

  • :oops: Hallo !
    Klar, habe ich alle Themen mal durchgesehen, damit ich Hilfe bekomme. Nur dabei habe ich dann mal wieder feststellen müssen:zu wenig Ahnung, zuviele schwierige Begriffe. Mein Problem:unser Rechner ging kaputt. Alle Daten haben wir auf einer externen Festplatte. Ich finde da unter Programme auch Mozilla+TB.Habe die dann auf den Desktop geschoben. (Ich höre schon das Gelächter der Genies unter euch....)Tja und nun?Öffne die Ordner und entdecke vieles aber so komme ich nicht an mein vertrautes TB und möchte auch gerne wieder ins Netz über Mozilla. Bitte, wer hilft mir Lai-in. Danke schon mal!!
    :? Antonia

  • Zitat

    Ich finde da unter Programme auch Mozilla+TB


    Das ist ganz schön, nützt aber recht wenig. Im Programmverzeichnis befinden sich NUR die Programme. Die kannst du durch Neuinstallation ebenso wieder herstellen.


    Um an deine Daten (Mails für TB und Lesezeichen für Fx) wieder heranzukommen braucht es den Profilordnerauf der externen Platte.
    Gib mal im Windowsexplorer in die Adresszeile ein: <x>:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\
    <x> steht für den Laufwerksbuchstaben deiner externen Platte z.B. e, f, ...
    <Benutzername> steht für den Benutzernamen, mit dem du vorher auf dem Rechner gearbeitet hast (bevor er kaputt gegangen ist)


    Im angegebenen Verzeichnis müßtet du die Verzeichnisse Thunderbird und
    Mozilla finden. Diese kopierst du in den Pfad
    c:\Dokumente und Einstellungen\<dein jetziger Benutzername>\Anwendungsdaten\


    Danach installierst du beide Programme vom Originaldownload und startest sie. Deine Daten sollten jetzt wieder zu sehen sein.


    gruß
    nuja

  • Vielen Dank erstmal nuja!!
    Fx und TB sind schon mal auf meinem Benutzerkonto von Windows. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich meine Daten , die ich nch deiner Anleitung kopiert habe in TB bekommen, ohne ein neues Konto anlegen zu müssen. Oder ist das Voraussetzung. Bitte , helft mir nochmal und danke schön !!
    Antonia

  • "Antonia Eck" schrieb:

    Vielen Dank erstmal nuja!!
    Fx und TB sind schon mal auf meinem Benutzerkonto von Windows. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich meine Daten , die ich nch deiner Anleitung kopiert habe in TB bekommen, ohne ein neues Konto anlegen zu müssen. Oder ist das Voraussetzung. Bitte , helft mir nochmal und danke schön !!
    Antonia

    P.S Mit Konto meine ich ein neues TB-Konto;wäre schade, denn sehr aufwendig und außerdem müsste mein Profil doch in den kopierten Daten stecken, oder??

  • Hast du auch jeweils die profiles.ini mitkopiert ?
    Sie liegt normalerweise im obersten Profilordner
    für TB z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini


    Öffne diese Datei mal mit dem Editor (normalerweise doppelklick)
    und schau ob der Eintrag
    Path=Profiles/<xyztralalla>.default zu deinem kopierten Profilordner im Unterverzeichnis profiles passt. Den Pfad in der ini kannst du anpassen, wenn er nicht passt. (Natürlich bei abgestellten TB)


    Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Profilmanager ein neues Profil anzulegen und als Zielpfad den zurückgespielten Pfad anzugeben.


    Für den Fx gilt das analog, aber ob sich da der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.


    gruß
    nuja

  • Lieber/Liebe nuja oder andere !
    Finde unter Profiles(ini) auf der externen Festplatte 2 Ordner einer mit der Endung ...default und dann noch einer mit meiner Benutzername.Weiterhin nioch die Konfigurationseinstellungen.
    Habe auf meinem Benutzerkonto von Windows TB heruntergeladen und ein Konto erstellt. Bin dann in den Profilemanager (bei abgeschaltetem TB) und habe umbenannt:den neuvergebenen ...default mit dem kopierten...default (siehe Ordner mt ..default-Endung oben)überschrieben. PC neugestartet und nix tut sich. habe bestimmt etwas falsch gemacht !
    Und was mache ich mit dem Ordner mit der Endung ...Benutzername und mit den Konfigurationseinstellungen?Übrigens öffnet der Editor die Profile sofort, wenn ich über Explorer die Adresse der ini. von der externen Platte angebe. Vielleicht hätte ich da markieren und kopieren sollen, nur wohin damit und dann...
    Sorry, es fällt euch bestimmt sehr schwer solchen Lai-innen wie ich es bin zu helfen. Klar hätte ich alles neueinrichten könne, aber möchte nicht auf meine alten Einstellungen und gespeicherten Mails verzichten.
    Bitte helft mir und danke schön
    Antonia

  • "Antonia Eck" schrieb:

    Ich nehme an, Du hast wohl mehr gschrieben?Bitte wo lese ich den Rest


    Schau mal ins Profil von ihm, er hat innerhalb kürzester Zeit (1 Tag oder weniger?) ewiglich viele Beiträge geschrieben, kaum einer davon mit sinnvollem Bezog zum Thread. Daher ignorieren.


    Zu deinem Problem:


    Hast du im neu erstellten Profil auf dem Rechner schon etwas relevantes drin?
    Wenn nein, lösche einfach alles unter halb des Profileordners und kopiere die Sicherung von der externen Platte an genau diese Stelle.
    Beide Verzeichnisse (mit dem kryptischen Namen) UND (WICHTIG!!) die Profiles.ini der Sicherung.


    Dann TB starten. jetzt sollte er über die profiles.ini wissen, wo die Profilverzeichnisse sind und das defaultprofil nutzen.
    Zur Sicherheit kannst du auch den Profilemanager starten und schauen, ob er die kopierten Profile erkennt.


    gruß
    nuja

  • @ wm44: soll ich Dir ein grosses Glas Whisky zur Desinfizierung schicken?


    Danke für die Mühe. Nach dem 4. gelesenen Beitrag habe ich mir meine erste Reaktion, dem Lümmel eine gepfefferte Antwort zu senden verklemmt.