1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge lassen sich nicht öffnen

  • zwikki06
  • 7. Dezember 2006 um 11:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zwikki06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Dez. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 11:55
    • #1

    Ich bekomme - wie vermutlich alle - immer mal wieder eine mail mit Anhang. Leider muss ich diese Anhänge speichern, um sie öffnen zu können. Das ist doch recht mühsam. Durch normales anklicken passiert schlicht gar nichts. Ich hab schon einiges versucht - bisher aber ohne Erfolg!
    Danke für alle Hilfe!
    zwikki06

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2006 um 14:25
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Um welche Art von Anhang handelt es sich?
    Gruß

  • zwikki06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Dez. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 14:36
    • #3

    Hallo und danke fürs freundliche willkommen!
    Es sind ganz schlichte Textdokumente (.doc und ähnliche).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2006 um 15:09
    • #4

    Hallo,
    mit welchem Programmen sollen denn z.B: *.doc (übrigens reine Textdateien sind das nicht) geöffnet werden?
    Wurden diese Mails vielleicht weitergeleitet?
    Hat der Versender Outlook benutzt?

    Gruß

  • zwikki06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Dez. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 15:19
    • #5

    ich arbeite mit OpenOffice - welche Programme die Absender benutzen weiß ich leider nicht - vermutlich auch ganz unterschiedlich...
    lg

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2006 um 15:33
    • #6

    Und werden sie weitergeleitet?
    Gruß

  • zwikki06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Dez. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 15:36
    • #7

    Nö - keine weitergeleiteten mails - "normale" mails an mich
    lg

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2006 um 16:02
    • #8

    Hallo,
    würde mal Openoffice noch mal überinstallieren, damit die Verknüpfungen neu gesetzt werden. Weitere Ideen habe ich nicht dazu, da ich Openoffice selbst nicht habe. Da müsste man mal in den Dateitypen (Ordneroptionen) nachschauen, ob diese Dateiendungen dort überhaupt stehen und wie sie verknüpft sind.
    Außerdem würde ich testen, ob die Probleme im immer noch vorhandenen Outlook Express ebenfalls bestehen.
    Damit man das gleichzeitig testen kann, sollten dann beide Mailklienten so eingestellt werden, dass Mails nach dem Abruf testweise nicht gelöscht werden, sondern auf dem Server verbleiben.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (7. Dezember 2006 um 17:27)

  • zwikki06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Dez. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 16:10
    • #9

    das werde ich mal probieren - vielen Dank! und liebe Grüße :)

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 7. Dezember 2006 um 18:16
    • #10

    Es wäre Deinem Absender zu empfehlen, Dir "pdf"-Dateien zu schicken. Heute gibt es bereits einige sehr gute PDF-Schreiber kostenlos in der OpenSource-Welt. Man installiert das Programm, dann kann man via "Drucken" in den diversesten Programmen anstelle auf den normalen Druckernamen auf "PDF" klicken. Alles weitere ist kinderleicht.

    Dann schickt man eine Email und lädt dieses File als Anhang mit.

    Mit PDF hat NIEMAND auf KEINER Plattform irgendwelche Probleme. Und nochmals, Adobe ist heute auch nicht mehr nötig, Es gibt alles kostenlos: den PDF-Reader und den PDF-Schreiber.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 18:29
    • #11

    Grundsätzlich hast Du ja Recht, Arran,

    Zitat von "Arran"

    Es wäre Deinem Absender zu empfehlen, Dir "pdf"-Dateien zu schicken


    aber mach das mal den diversen Absendern klar...

    Zitat von "zwikki06"

    ich arbeite mit OpenOffice - welche Programme die Absender benutzen weiß ich leider nicht - vermutlich auch ganz unterschiedlich...
    lg


    Und wenn man selber an den Dokumenten noch was ändern soll...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 18:33
    • #12

    sag mal, zwikki06,

    was steht denn bei Deinem TB unter Extras/Einstellungen/Anhänge/Standardaktionen "Aktionen bearbeiten"?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • zwikki06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Dez. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 19:28
    • #13

    hallo!
    da steht leider gar nix - ich dachte ja, die Liste ergibt sich, wenn ich eine Datei öffnen will und gefragt werde, was ich machen will - und anders kommt auch nix auf die Liste - das dachte ich und daran bin ich gescheitert und im Forum gelandet...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 19:43
    • #14

    gib doch mal in der Forensuche (oben links ist der Link) "Aktionen bearbeiten" ein.
    Da kommt unter anderem https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…onen+bearbeiten

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • zwikki06
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Dez. 2006
    • 7. Dezember 2006 um 19:57
    • #15

    hallo rum!
    vielen Dank für den link-tipp! Jetzt klappt's! Und ist vorbei mit den Problemen!
    Danke!

    :wav:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™