1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] Thunderbird kann datei C/...Inbox...nicht finden.

  • Steffen5
  • December 9, 2006 at 3:46 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Steffen5
    Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Dec. 2006
    • December 9, 2006 at 3:46 PM
    • #1

    Hi,

    ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin nämlich am verzweifeln. Ich habe Thunderbird standardgemäß installiert und es werden auch Nachrichten runtergeladen. Nur wenn ich die Nachricht auswähle um sie zu lesen kommt folgende Meldung:

    Die Datei /C|/Dokumente und Einstellungen/.../Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/......default/Mail/L ocal Folders/Inbox?number=0 konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen sie den Namen und vrsuchen sie es nochmal.

    Habe auch schon andere Email clients versucht --- selbe meldung.
    Habe auch schon Virenprogramm und Firewall deaktiviertr --- selbe meldung.

    Was muss ich einstellen oder was mach ich falsch?

    Danke im Vorraus

    Edited once, last by Steffen5 (December 10, 2006 at 2:00 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 9, 2006 at 3:59 PM
    • #2

    Hallo und

    External Content bestsmileys.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    im Forum.

    Quote

    Habe auch schon andere Email clients versucht --- selbe meldung.


    Mit welchen? Die gleiche Fehlermeldung halte ich für unwahrscheinlich, weil die andere Pfade haben.

    Quote

    Habe auch schon Virenprogramm und Firewall deaktiviertr --- selbe meldung.


    Wenn diese die Ursache sein sollten, hilft ein Deaktivieren nur selten. Du musst intern das Abscannen des TB-Profils unterbinden.
    Welche Programme hast du denn?

    Quote

    es werden auch Nachrichten runtergeladen.


    Wohin werden die denn geladen? Wie heißt der Ordner, wo befindet sich dieser?
    Wenn du dir selbst eine Mail schickst, das gleiche Problem?
    Wie lässt du sie dir anzeigen, die komplette Nachricht oder nur als Kopfzeilen? Kontrolliere dazu deine Servereinstellungen.
    Gruß

  • Steffen5
    Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Dec. 2006
    • December 9, 2006 at 4:17 PM
    • #3

    Hi und danke erstmal für die schnelle antwort.

    Zitat:
    Mit welchen? Die gleiche Fehlermeldung halte ich für unwahrscheinlich, weil die andere Pfade haben.

    Ich hab auch seamonkey versucht. Der Pfad ist natürlich nicht genau der selbe aber er weisst auf das selbe Problem hin.

    Zitat:
    Welche Programme hast du denn?

    Zonealarm und Antivir.

    Zitat:
    Wohin werden die denn geladen? Wie heißt der Ordner, wo befindet sich dieser?

    Hab ich keine Ahnung. Ich denke mal genau dahin wo ich angeben habe. Da dies der Ordner ist der als Speicherziel angeben ist bei den Einstellungen. Wenn ich abrufe lädt er und dann erscheinen im Posteingang Nachrichten und wenn ich sie dann auswähle kommt die Meldung.

    Zitat:
    Wenn du dir selbst eine Mail schickst, das gleiche Problem?

    ja.

    Zitat:
    Wie lässt du sie dir anzeigen, die komplette Nachricht oder nur als Kopfzeilen? Kontrolliere dazu deine Servereinstellungen.

    Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Es ist also kein Häckchen in der Einstellung.

    Danke

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 9, 2006 at 8:20 PM
    • #4
    Quote

    Hab ich keine Ahnung. Ich denke mal genau dahin wo ich angeben habe. Da dies der Ordner ist der als Speicherziel angeben ist bei den Einstellungen.


    Und du kannst dich nicht erinnern, welcher das genau war?

    Quote

    Wenn ich abrufe lädt er und dann erscheinen im Posteingang Nachrichten


    Welcher Posteingang?Weißt du, wie viele es geben kann?
    Hattest du das Konto global eingerichtet oder separat?
    Bei einem globalen Konto kommen die Mails in den Posteingang im "Lokalen Ordner".
    Antivir von wem? Von Avira?

    Mache mal bitte Folgendes:
    erstelle eine neues Profil zum Testen. Wie das geht, steht in der Dokumentation unter Profile.
    Richte dann das Konto noch einmal neu ein.
    Poste mir mal die Servereinstellungen, private Namen bitte ausixen.
    Parallel richtest du in Outlook Express ebenfalls das Konto ein. Ich möchte einfach wissen, ob das ein Fehler von TB oder in den Einstellungen ist.
    Verändere im neuen Profile bitte nichts und installiere auch keine Erweiterungen oder ein Theme.
    Schreibe dir selbst Mails, wenn zum Testen keine ankommen. Notfalls vom Webmailaccount.
    Außerdem weiß ich bis jetzt noch nciht mal deinen Mailprovider noch deinen Internetprovider und wie du ins Netz gehst.
    Gruß

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 9, 2006 at 8:50 PM
    • #5

    Welche Thunderbirdversion hast du?
    Probiere, ob in einer älteren Version das Problem auftritt.
    Gruß

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 10, 2006 at 11:36 AM
    • #6

    Hallo,
    zur Lösung des Problems, wäre es ja nett, wenn Steffen sich dazu äußert, wir hatten nämlich Mailkontakt.
    Ich bin daraufhin auf Websuche gegangen und bin dabei auf nur einen einzigen Beitrag dazu in einem englischen Mozilla-Forum gestoßen. Dieser lässt daraus schließen, dass es wohl ein Bug einer bestimmten Version sein muss.
    Unter Bugzilla habe ich dazu aber nichts gefunden, weil die dortige Suchmaschine den Terminus "number=0" nicht unterstützt. Es kamen derart viele Kommentare für "number", dass ich eine weitere Suche dann beendet habe.
    Zu lesen ist dieser Thread hier:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…rs+inbox+number

    Es wird empfohlen, eine andere Version zu installieren. Unter der tritt dann der Fehler nicht mehr auf.
    Gruß

    Edited once, last by mrb (December 10, 2006 at 1:41 PM).

  • Solaris
    Guest
    • December 10, 2006 at 12:31 PM
    • #7

    Es gibt im US Forum schon noch weitere Beiträge, die eine ähnliche Fehlermeldung beinhalten. Von einem bug habe ich da nichts finden können, im Gegenteil: Siehe z.B. diesen Thread. Hier hatte der Anwender Sonderzeichen im Pfadnamen ... .

    Ich habe lediglich stichprobenhaft geschaut. Möglich, dass es dort noch weitere Hinweise gibt. Aber das überlasse ich der Eigeninitiative von Steffen5.

  • Steffen5
    Member
    Posts
    4
    Member since
    9. Dec. 2006
    • December 10, 2006 at 1:06 PM
    • #8

    Hi,

    nochmals Danke für die Hilfe. Ich habe noch lange gesucht und ausprobiert. Ich habe jede Version von TB installiert und getestet. Insgesamt gab es 3 Versionen die die Fehlermeldung nicht brachten. 2.0b1, 2.0a1 und 3.0a1. Da 2.0a1 die jüngste dieser Versionen ist, habe ich diese installiert.

    Gruß Steffen

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 10, 2006 at 1:49 PM
    • #9

    @Solaris,
    also ich hatte ja nicht behauptet, dass es ein Bug ist. Dass aber die Lösung eine andere TB-Version ist und eine gewisse Ähnlichkeit mit dem aktuellen Bug hat (verschwinden von Mails), vermute ich, dass es ein Bug sein könnte, der auch unter ganz bestimmten Voraussetzungen auftritt, sonst hätten ihn ja alle.
    Den von dir zitierten Link hatte ich auch gelesen aber ignoriert, weil es sich um number=0 handelt, während in den anderen Links immer eine größere Zahl nach number folgt.
    Die Kontrolle, ob in diesem Fall auch ein Sonderzeichen vorhanden war, ist ja schwierig, weil die Mails sich bei Steffen nicht öffnen ließen
    Gruß

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • December 10, 2006 at 2:08 PM
    • #10

    Sagt mal, hat Steffen5 eigentlich sich auch mal bei seinem Provider erkundigt? Oder zB mal einen Gratis-Account bei Web.de eingerichtet um zu überprüfen, ob der Fehler dann auch kommt?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 10, 2006 at 2:27 PM
    • #11

    Arran,
    Steffen schrieb:

    Quote

    und es werden auch Nachrichten runtergeladen. Nur wenn ich die Nachricht auswähle um sie zu lesen kommt folgende Meldung:


    Das ist ein ziemlich ungewöhnlicher Fehler, der bestimmt nicht im Zusammenhang mit einem Mailprovider auftritt auch die Fehlermeldung an sich ist einmalig hier im Forum.
    Und: der Fehler tritt ja nach Versionswechsel nicht mehr auf.
    Gruß

  • Solaris
    Guest
    • December 10, 2006 at 3:55 PM
    • #12

    Mir wäre es wichtig, dass hier die nicht die totale bug-Panik ausbricht. Ja, TB hat den in anderen Threads beschriebenen bug, der allerdings nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt.
    Seit heise.de davon berichtet hat, werden diesem bug die tollsten Erscheinungen zugeschrieben, leider auch hier. Dabei handelt sich in de meisten Fällen nicht um diesen bug sondern oft um Fehler der Anwender.

    Um beim Thema dieses Threads zu bleiben: In den US Foren sieht man, dass ähnliche Fälle schon berichtet wurden, lange bevor es die 1.5.0.8 - und damit jenen bestimmten bug, gab. Daraus kann man schließen, dass dieser Fehler wohl nicht in Zusammenhang damit steht.
    Im Gegenteil kann man dort lesen, dass der Fehler z.B. in Zusammenhang mit Sonderzeichen in den Pfadangaben auftrat.

    Um nicht missverstanden zu werden. Der genannte bug gehört schnellstens gefixed, keine Frage. Aber, die Kirche sollte im Dorf bleiben. Die meisten Anwender haben und werden diesen Fehler nie zu sehen bekommen.
    Gerade in diesem Forum sollte daher darauf geachtet werden, dass nicht jedes gemeldete Problem gleich damit in Zusammengang gebracht wird.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 10, 2006 at 5:15 PM
    • #13

    @Solaris,
    Also Panikmache liegt mir absolut fern, aber wenn man bei Bugzilla sieht, wie viele Bugs auftauchen, die auch als Bug bestätigt werden, wird man das Wort Bug wohl mal in den Mund nehmen dürfen, auch wenn Bug nicht gleich Bug ist.
    Dass Bugs ernst genommen werden und die auch nach bester Kraft beseitigt werden, sieht man ja bei Bugzilla.
    MS-Programme pfeifen da auf die Mitarbeit der User. Bei TB nicht und das ist sehr beruhigend.
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™