TB mit allem drum und dran vom alten auf den neuen Laptop

  • Servus beinand,


    seit Stunden lese ich hier diverse Dokus, Beiträge, Ratschläge etc. pp. Leider ohne auch nur annähernd mein kleines Problem 'umzingeln' zu können :?

    Ich versuche es mal kurz zu erklären:
    Auf meinem neuen Laptop ist Thunderbird noch nicht installiert - gut - das kann ich per Download erledigen. Aber es will nicht in mein Gehirn vordringen, wie ich nun meine E-Mails usw. vom alten Rechner auf den neuen bekomme. Geschweige denn, in welcher Reihenfolge muss ich was machen??? Das hört sich alles so furchtbar kompliziert an... :cry:


    Meine bescheidene Frage *hüstel* wäre nun, wo finde ich hier bzw. gibt es hier eine Erklärung oder Anweisung dazu. Vorallem für Menschen wie mich, denen sich bereits die Nackenhaare sträuben, bei Begriffen wie Backup, Migration, Zip und wie das alles heisst :roll: Bräuchte halt so eine Schritt für Schitt Erläuterung für den absoluten Laien.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüssle
    zenzi :)

  • Hallo,


    ich gehe mal von Windows XP aus.


    Als erstes gehst Du zu Start - Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht und stellst dort ein, dass alle Dateien und Ordner angezeigt werden (Falls das schon so eingestellt ist, um so besser).


    Dann gehst Du im Windows Explorer zum Profilordner von Thunderbird. Du findest diesen ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird.


    Kopiere den ganzen Ordner Thunderbird an die gleiche Stelle auf Deinem neuen Rechner (also unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\)


    Dann Thunderbird herunter laden und installieren. beim ersten Start wird Thunderbird den kopierten Profilordner finden und benutzen.


    .

  • Hallo Road Runner,


    ja auf dem 'neuen' (btw: auch ein gebrauchter ;-) ) ist Windows XP.


    Das hört sich jetzt gar nicht sooo kompliziert an *staun*
    Geh' das grad mal ausprobieren....taps,taps,taps


    Bis gleich


    Merci
    zenzi

  • Hat ein bisserl länger gedauert - ABER
    es hat funktioniert!!! :o


    Kannst Dir gar nicht vorstellen wie glücklich ich bin :D


    Vielen lieben Dank für die schnelle und perfekte Hilfe!


    Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende!


    Grüssle
    zenzi


    P.S.: Endlich wieder alles normal - yippieh!! :D \:D/