wie geht: standartunterschrift, rundmail / BCC ?

• :? hi,

bin neu bei thunderbird und hatte vorher outlook express. nun gibt es einiges was ich noch nicht hinbekomme. wäre supernett, wenn mir das jemand erklären könnte. (bin kein computerprofi, erbitte deshalb laienverständliche hinweise......merci !)

1. wie kann ich eine standartunterschrift mit adresse und tel. in verdana 12 installieren, die immer drauf ist wenn ich eine neue mail schreiben will?

2. Wie kann ich eine rundmail an fast alle in meinem adressbuch in BCC schreiben ohne das ich die alle einzeln anklicken und von An auf BCC umstellen muss (ein adressat bekommt die mail unter AN)?

3. Bei Outlook express hatte ich öfter das problem, das bei zu vielen adressaten die mail wegen zuviel nicht gesendet wurde. ist das hier besser, oder was muss ich tun um das zu erreichen?

merci und liebe grüße

pierre :lol:

• Hallo und willkommen im Forum pierre,

auf der linken Seite findest Du die Dokumentation und Fragen & Antworten.

1.) Signatur heißt das Zauberwort. In den Konten-Einstellungen kannst Du einstellen, ob eine verwendet werden soll und wo sie gespeichert ist. Du kannst sie mit einem Editor erstellen

2.) gib links in der Forensuche mal bcc listen ein, da gibts haufenweise Tips

3.) es gibt imho keine Einschränkung Seitens Thunderbird. Aber frag mal Deinen Provider, ob er Vorgaben macht!

Edit: Du findest "Suchen in den Foren" links in Augenhöhe auf Deinem Monitor :wink:

• merci rum,

bin den schritten wegen der signatur gefolgt.......leider erscheinen da nur hyroglyphen aber nicht meine editierte signatur........

das überangebot bezüglich bcc bringt mich thunderbird-laien zur verzweiflung und ich wünschte eine telefonnummer zu haben unter der ich 1:1 wirkliche antworten auf mein thema bekommen kann.

habe leider nicht die zeit und geduld mich durch diese sicherlich guten forenfundus zu wühlen.

lg pierre

• Quote from "pierre"

habe leider nicht die zeit und geduld mich durch diese sicherlich guten forenfundus zu wühlen.

lg pierre

habe leider nicht die zeit und geduld ein sicherlich gute antwort zum x-ten mal zu formulieren.

lg sünndogskind_2

• Hallo und guten Morgen pierre,

Quote from "pierre"

merci rum,

bin den schritten wegen der signatur gefolgt.......leider erscheinen da nur hyroglyphen aber nicht meine editierte signatur........

Ok, erstelle eine Signatur mit dem Editor (Start/Zubehör/Editor) oder notepad und speichere sie als txt-File (nicht *.doc oder *.pdf oder soab.
    Dann klick in TB in der linken Kontenübersicht auf einen Kontennamen und gehe dann Rechts in Konteneinstellungen bearbeiten. Dort setzt Du einen Haken bei "Datei als Signatur anhängen" und gibst den Speicherort (durchsuchen) an.
    Beim Verfassen einer Mail sollte dann Dein Text mit zwei vorangestellten Strichen "--" zu sehen sein. (Die Striche zeigen gemäß intern. Vereinbarungen an, dass hier die Sign. folgt)

Zur Auswahl mehrerer Adressen als BCC-Empfänger gibt es http://www.erweiterungen.de/detail/Contacts_Add_BCC_button/ und die Erklärung für die Installation steht hier: http://www.thunderbird-mail.de…n1.5/erweiterungen.php#em
    Du kannst auch eine Adressliste erstellen: Adressbuch/Neue Liste Namen vergeben und dann die Adressen per Drag und Drop reinziehen

EDIT: Aber Sünndogskind hat Recht, damit Du Zeit sparst dürfen wir sie opfern... :roll:

• hallo rum, hallo manni,

bin nun dank eurer hilfe und meines eigenen rumprobierens etwas weiter...merci ! (es war nicht meine absicht euch die zeit zu stehlen rum....wusste auch nicht, das ihr das alle nebenbei macht.....ist einfach nicht wirklich mein medium und ich möchte auch nicht in diese richtung studieren...sondern möglichst schnell und effizient mit dem tb umgehen können)

leider ist es mir nicht gelungen in dem feld unter kontakte die bcc taste zu installieren und ich finde es auch programmschwach das diese nicht automatisch mit drin ist, obwohl ich tb ja erst gerade als aktuelle version runtergeladen habe...Version 1.5.0.8 (20061025)........aber ich helfe mir nun selbst indem ich zunächst alle gewünschte adressen markiere und dann mit der rechten maustaste den bcc befehl gebe, dann brauch ich nur noch einen in an: umändern und es läuft.

wisst ihr ob irgendwo anwenderkurse für tb angeboten werden?.....

das mit der visitenkarte hab ich jetzt hinbekommen, aber jetzt setzt er sie automatisch auch bei jeder antwort und teilweise unten statt oben usw....das nervt.... hab ich wieder abgestellt un kopier sie jetzt manuell immer rein (das war bei outlook expr. besser für mich)

merci noch mal und liebe grüße

pierre

• Hallo pierre,

mir geht es auch oft so:

Quote from "pierre"

, aber im Gegensatz zu den meisten Anwenderkursen lernt man hier schnell und effizient.
    Ich habe erst seit Mai den Thunderbird und komme inzwischen gut klar damit, aber mein Wissen habe ich in dieser Zeit durch dieses Forum gewonnen :wink:
    Hiermit liegst Du aber falsch:

und ich finde es auch programmschwach das diese nicht automatisch mit drin ist, obwohl ich tb ja erst gerade als aktuelle version runtergeladen habe

, denn das ist ja gerade eine der Besonderheiten von TB. Du kannst nachträglich auf ein schlankes Grundgerüst das aufbauen, was Du für Dich als notwendig erachtest. Überflüssiges bleibt weg.
    Wenn man erst einmal die Installation von Erweiterungen erfolgreich probiert hat (siehe Doku), sucht man sich z.B. unter http://thunderbird.erweiterungen.de/ raus, was man an Funktionen implementieren möchte. Geniales Konzept, aber Eigeninitiative erforderlich.
    Alternative: ein Standard Mailprogramm :roll:

• Ach so, Du kannst im Adressbuch eine neue Liste erstellen und da Deine BCC Empfänger per Drag und Drop reinziehen und dann die Liste ins BCC Feld...
    und die Einstellungen für die Position der Signatur findest Du in den Konteneinstellungen unter Verfassen...
    Und am Wochenende oder "zwischen den Jahren" einfach mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (beides links oben verlinkt) reinschauen
    :roll:

• danke für dein ermutigen und deine hilfe rum ! ich werde nicht aufgeben und auch nicht auf standard umsteigen. gruß pierre

p.s. würde dir auch gerne ein smily mit anhängen aber hier ist keins zu finden....sorry

• gib mal unten in das Feld Text ein und klicke dann auf "Vorschau" oder gehe in Deinem Beitrag auf "Edit" (oben rechts).
    Dann siehst Du Smilies. Achtung: der Smily-Code wird immer ans Ende des eingegebenen Textes gesetzt und muss gegfls. von Dir an die richtige Stelle kopiert werden. Probiers halt mal. :wink:

• Hi Pierre!

Ich reagiere manchmal etwas ungehalten wenn uns jemand durch seine Fragen dazu animieren will, unsere Freizeit und Geduld für die Lösung seiner Probleme zu verwenden und er im selben Atemzug sagt, dass er selber dabei weder Zeit noch Geduld investieren will. Wie ich jetzt sehe, ist das bei dir aber doch anders, also nix für ungut. :wink:

rum sagte schon sinngemäß: "Nicht jedes mögliche Feature muss in einem Programm von vornherein implementiert sein; besser ist es, das Programm nach seinen Bedürfnissen selbst gestalten zu können." In Bezug auf den Button gebe ich dir aber völlig Recht. Wo ein "Cc"-Button ist sollte ein "Bcc"-Button keinesfalls fehlen.

Um noch etwas Konstruktives beizutragen, mache ich dich auf zwei andere nützliche Erweiterungen aufmerksam:
    ContactsSidebar (integriert eine Kontakte-Sidebar im Thunderbird-Fenster und liefert auch ein "Cc" und "Bcc" im Kontextmenü, wenn man das möchte) und
    Signature Switch (verschiedene Signaturen verwenden und beim Erstellen einer Nachricht die Signatur ein-/ausschalten).

Gruß, Sünndogskind_2

• hi Sünndogskind_2,

merci für deine zeilen und tips !

leider :oops: bleibe ich immer hängen wenn ich versuche die dinger runterzuladen. ich werde (wenn ich sage auf meiner festplatte speichern) immer entweder auf eine englische seite geleitet und dann weiß ich gar nicht mehr weiter oder er sagt mir das er das nicht installieren kann weil es nicht mit firefox kompatibel ist (hab ich aus liste ausgewählt).......was bleibt sind die gefühle der verzweiflung...

:roll:

gruß pierre

• Das ist ein gern gemachter Fehler, aber nicht gravierend. :)

Lade dir die gewünschte Erweiterung mit Rechtsklick auf den Download-Link (bei erweiterungen.de ist das ">_herunterladen") und "Ziel speichern unter..." herunter. Installieren musst du sie anschließend natürlich in Thunderbird (dort Extras >> Erweiterungen... >> Installieren-Button).

Gruß, Sünndogskind_2

• :lol: yippiiiihh hat geklappt.......bcc button ist drin und die anderen sachen auch.....muss jetzt nur noch ein wenig damit üben....

deine erklärung war so gut, dass sogar ich es nun geschafft habe! merci !!! :lol:

gruß pierre

• nun habe ich doch noch 2 fragen... :?

habe meine signatur in html gefertigt und gespeichert so:

xxxxxxxxxxx

xxxxxxxxx
    xxxxxxxxx
    xxxxxxxxx

sie erscheint auch mit der richtigen schrift aber immer mit leerzeichen die ich nicht eingegeben habe, also so:

xxxxxxxx

xxxxx

xxxxxx

xxxxx

wie bekomm ich die weg?

dann kann ich den signatur switch schalter nicht sehen in meinem tb feld...

merci und gruß pierre

:razz:

• Quote from "pierre"

sie erscheint auch mit der richtigen schrift aber immer mit leerzeichen die ich nicht eingegeben habe

Hallo pierre,

ich nehme an dich stören die zusätzlichen Leerzeilen. :wink:

Das Problem lässt sich wahrscheinlich nur klären wenn du deinen HTML-Code hier postest, ich hoffe nur du hast ihn nicht mit Word erstellt. :wink:

Gruß
    Werner