(erledigt) bereits gelesene email werden X Mal runtergeladen

  • Hallo Leute,


    ich möchte alle Email bei GMX auf dem Server lassen und mit TB nur die neuen, nicht gelesenen runterladen. Habe als im Konto: "Nachrichten auf dem Server belassen" eingestellt. Doch statt nur die Neuen werden ALLE Nachrichten nochmal runtergeladen. :? Ich habe mittlerweile von jeder Email X Kopien im Posteingang (und anderen Ordnern).


    Habe ich was falsch eingestelt? Oder wie kann ich TB klar machen, dass nur die Neuen runtergeladen werden sollen?


    Vielen Dank


    Edit: P.S.: Gibt es eine Funktion oder Add-On um doppelte (dreifache, vierfache, etc..) Kopien der Emails zu löschen?

  • Hallo,


    abgesehen davon, daß man IMAP nutzen könnte (gibts aber bei GMX nur kostenspflichtig, IIRC?), sollte es funktionieren, wenn man es wie beschrieben einstellt (mach ich auch so, mit Löschfrist=X Tage).
    Das Problem tritt gelegentlich auf, wenn die Message-IDs nicht eindeutig sind, wenn es allerdings regelmäßig auftritt, würde ich auf ein Problem mit deinem Profil, speziell der Datei popstate.dat tippen.


    Löschen mehrfacher Mails:


    https://addons.mozilla.org/thunderbird/956/


    m.

  • Hallo und guten Tag Konkreter Bob,


    ich denke, muzel hat Recht mit der Vermutung, dass die popstate.dat defekt ist. Geh mal in Dein TB-Profil:

    Zitat

    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    und lösche die Datei (oder besser: benenne sie um).
    Sie wird beim nächsten Start neu erstellt, es werden dann die Mails nochmal geladen, aber dann sollte Ruhe sein und Du kannst das Löschtool aus muzels Post einsetzen.

  • Also das mit popstate.dat hat nun sehr gut geklappt. Es werden nur noch neue Email runtergeladen. Vielen Dank euch beiden.


    Aber die Erweiterung will sich überhaupt nicht installieren lassen. Ich sehe sie unter Erweiterungen, wenn ich TB aber neu starte ist sie wieder verschwunden. Habe das schon mehrfach versucht, aber jedesmal dasselbe.. Habe Version 1.5.08 und laut Anleitung zum Add-On ist sie für alle von 1.5.x bis 1.6 geeignet. Gibt es da auch einen Trick bzw. Workaround?

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    Ich habe die Erweiterung nicht im Einsatz, aber in der Beschreibung steht

    Zitat

    selected folder and its subfolder by rightclicking on a folder and choosing "Remove Duplicate Messages".

    , also Rechtsklick auf den Ordner und dann Remove...


    PS: Wenn alles geklappt hat: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst

  • Hab's schon gesehen und versucht, aber da ist weder was im Kontextmenü noch im Fenster Erweiterungen. Das Add-On verschwindet, als wäre es nie da gewesen.


    Ansonsten ist der Thread erledigt.


    Grüße,
    Bob