1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

(erledigt) bereits gelesene email werden X Mal runtergeladen

  • Konkreter Bob
  • 13. Dezember 2006 um 12:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Konkreter Bob
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Nov. 2006
    • 13. Dezember 2006 um 12:28
    • #1

    Hallo Leute,

    ich möchte alle Email bei GMX auf dem Server lassen und mit TB nur die neuen, nicht gelesenen runterladen. Habe als im Konto: "Nachrichten auf dem Server belassen" eingestellt. Doch statt nur die Neuen werden ALLE Nachrichten nochmal runtergeladen. :? Ich habe mittlerweile von jeder Email X Kopien im Posteingang (und anderen Ordnern).

    Habe ich was falsch eingestelt? Oder wie kann ich TB klar machen, dass nur die Neuen runtergeladen werden sollen?

    Vielen Dank

    Edit: P.S.: Gibt es eine Funktion oder Add-On um doppelte (dreifache, vierfache, etc..) Kopien der Emails zu löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Konkreter Bob (13. Dezember 2006 um 20:38)

  • muzel
    Gast
    • 13. Dezember 2006 um 13:03
    • #2

    Hallo,

    abgesehen davon, daß man IMAP nutzen könnte (gibts aber bei GMX nur kostenspflichtig, IIRC?), sollte es funktionieren, wenn man es wie beschrieben einstellt (mach ich auch so, mit Löschfrist=X Tage).
    Das Problem tritt gelegentlich auf, wenn die Message-IDs nicht eindeutig sind, wenn es allerdings regelmäßig auftritt, würde ich auf ein Problem mit deinem Profil, speziell der Datei popstate.dat tippen.

    Löschen mehrfacher Mails:

    https://addons.mozilla.org/thunderbird/956/

    m.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Dezember 2006 um 15:06
    • #3

    Hallo und guten Tag Konkreter Bob,

    ich denke, muzel hat Recht mit der Vermutung, dass die popstate.dat defekt ist. Geh mal in Dein TB-Profil:

    Zitat

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    und lösche die Datei (oder besser: benenne sie um).
    Sie wird beim nächsten Start neu erstellt, es werden dann die Mails nochmal geladen, aber dann sollte Ruhe sein und Du kannst das Löschtool aus muzels Post einsetzen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Konkreter Bob
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Nov. 2006
    • 13. Dezember 2006 um 19:15
    • #4

    Also das mit popstate.dat hat nun sehr gut geklappt. Es werden nur noch neue Email runtergeladen. Vielen Dank euch beiden.

    Aber die Erweiterung will sich überhaupt nicht installieren lassen. Ich sehe sie unter Erweiterungen, wenn ich TB aber neu starte ist sie wieder verschwunden. Habe das schon mehrfach versucht, aber jedesmal dasselbe.. Habe Version 1.5.08 und laut Anleitung zum Add-On ist sie für alle von 1.5.x bis 1.6 geeignet. Gibt es da auch einen Trick bzw. Workaround?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Dezember 2006 um 19:38
    • #5

    Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    Ich habe die Erweiterung nicht im Einsatz, aber in der Beschreibung steht

    Zitat

    selected folder and its subfolder by rightclicking on a folder and choosing "Remove Duplicate Messages".

    , also Rechtsklick auf den Ordner und dann Remove...

    PS: Wenn alles geklappt hat: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Konkreter Bob
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Nov. 2006
    • 13. Dezember 2006 um 20:43
    • #6

    Hab's schon gesehen und versucht, aber da ist weder was im Kontextmenü noch im Fenster Erweiterungen. Das Add-On verschwindet, als wäre es nie da gewesen.

    Ansonsten ist der Thread erledigt.

    Grüße,
    Bob

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™