Umzug mit TB auf neuen Rechner - Wie?

  • Hallo.


    Ich möchte auf einen neuen Rechner umziehen.


    Wie kann man am besten einen Umzug gestalten?
    Also, alle Ordner, alle Mails, alle E-Mail Konten etc.pp.


    Ich komme dann von Thunderbird 1.5.
    Kann man gleich ein Update auf die neue Version starten?
    Oder lieber nicht?


    Geht das Tool von caschy genau für diesen Zweck?
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=23335


    Fragen über Fragen....
    ;-)


    Danke und Gruß
    F.

  • "Feierabend" schrieb:

    Fragen über Fragen....


    Und die Forensuche bietet jede Menge an Antworten, auch zum Thema Umzug. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Hallo Feierabend,


    "Feierabend" schrieb:


    Wie kann man am besten einen Umzug gestalten?


    na, am Besten nach Feierabend, da ist weniger los :roll:
    Ich würde das Profilverzeichnis komplett auf einen Stick oder so ziehen, und dann gibt es zwei Wege:


    - zuerst TB auf dem neuen Rechner installieren aber keine Konten einrichten, und nach dem Beenden das Profil ab Thunderbird/* ersetzen
    oder
    - zuerst das Profil auf den neuen Rechner kopieren und dann TB installieren, TB erkennt und verwendet es dann


    EDIT: aber eigentlich hat wm44 Recht :roll: (/me ist halt doch ein gutmüztger Trottel...) (hab doch arg langsam geschrieben)

  • Hallo ihr zwei.


    Zur Entschuldigung: Umzug liefert nicht ein einziges Ergebniss!
    Dachte, das wäre ein guter Suchbegriff, aber neeee....


    Ich bin mal gespannt, was das wird....


    Die zwei Wege, die Du beschreibst klingen machbar, obwohl ich mit dem guten TB immer etwas auf Kriegsfuß stehe.
    Muß ich dafür dieselbe Version benutzen? Version 1.5.08
    Mal sehen, ob ich den Download noch habe....


    Und was sagt ihr zu Thundersave? Ist das auch ein Weg?

  • Für den Umzug würde ich auf alle Fälle die jeweils gleiche Version nehmen und evtl. danach updaten (ähm, 1.5.08 ist ja aktuell)
    Wichtig ist, dass Du den Profilordner kopierst, nicht den Programmordner, der hilft nicht.

    Zitat

    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Ach ja, ich habe Thundersave nie probiert, kann also nichts dazu sagen.

  • "Feierabend" schrieb:

    Zur Entschuldigung: Umzug liefert nicht ein einziges Ergebniss!


    Ein klares Indiz dafür dass du das falsche Suchfeld verwendet hast, mit der Suche ganz links im Fenster bekomme ich 39 Treffer. Mit der anderen Suchfunktion wird nicht das Forum sondern die Webseite also Dokumentation, Fragen & Antworten usw. durchsucht.


    Gruß
    Werner

  • ist aber auch wirklich ziemlich blöd, dass von drei Suchfeldern nur eines das Richtige ist. Wird schnell übersehen :evil: 
    Und der erscheinende Hinweis auf die Forensuche ist auch schnell überlesen..