1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug mit TB auf neuen Rechner - Wie?

  • Feierabend
  • 14. Dezember 2006 um 15:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Feierabend
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    13. Feb. 2005
    • 14. Dezember 2006 um 15:42
    • #1

    Hallo.

    Ich möchte auf einen neuen Rechner umziehen.

    Wie kann man am besten einen Umzug gestalten?
    Also, alle Ordner, alle Mails, alle E-Mail Konten etc.pp.

    Ich komme dann von Thunderbird 1.5.
    Kann man gleich ein Update auf die neue Version starten?
    Oder lieber nicht?

    Geht das Tool von caschy genau für diesen Zweck?
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=23335

    Fragen über Fragen....
    ;-)

    Danke und Gruß
    F.

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 14. Dezember 2006 um 15:49
    • #2
    Zitat von "Feierabend"

    Fragen über Fragen....


    Und die Forensuche bietet jede Menge an Antworten, auch zum Thema Umzug. :wink:

    Gruß
    Werner

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Dezember 2006 um 15:54
    • #3

    Hallo Feierabend,

    Zitat von "Feierabend"


    Wie kann man am besten einen Umzug gestalten?


    na, am Besten nach Feierabend, da ist weniger los :roll:
    Ich würde das Profilverzeichnis komplett auf einen Stick oder so ziehen, und dann gibt es zwei Wege:

    - zuerst TB auf dem neuen Rechner installieren aber keine Konten einrichten, und nach dem Beenden das Profil ab Thunderbird/* ersetzen
    oder
    - zuerst das Profil auf den neuen Rechner kopieren und dann TB installieren, TB erkennt und verwendet es dann

    EDIT: aber eigentlich hat wm44 Recht :roll: (/me ist halt doch ein gutmüztger Trottel...) (hab doch arg langsam geschrieben)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Feierabend
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    13. Feb. 2005
    • 14. Dezember 2006 um 16:26
    • #4

    Hallo ihr zwei.

    Zur Entschuldigung: Umzug liefert nicht ein einziges Ergebniss!
    Dachte, das wäre ein guter Suchbegriff, aber neeee....

    Ich bin mal gespannt, was das wird....

    Die zwei Wege, die Du beschreibst klingen machbar, obwohl ich mit dem guten TB immer etwas auf Kriegsfuß stehe.
    Muß ich dafür dieselbe Version benutzen? Version 1.5.08
    Mal sehen, ob ich den Download noch habe....

    Und was sagt ihr zu Thundersave? Ist das auch ein Weg?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Dezember 2006 um 16:41
    • #5

    Für den Umzug würde ich auf alle Fälle die jeweils gleiche Version nehmen und evtl. danach updaten (ähm, 1.5.08 ist ja aktuell)
    Wichtig ist, dass Du den Profilordner kopierst, nicht den Programmordner, der hilft nicht.

    Zitat

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    Ach ja, ich habe Thundersave nie probiert, kann also nichts dazu sagen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 14. Dezember 2006 um 16:46
    • #6
    Zitat von "Feierabend"

    Zur Entschuldigung: Umzug liefert nicht ein einziges Ergebniss!


    Ein klares Indiz dafür dass du das falsche Suchfeld verwendet hast, mit der Suche ganz links im Fenster bekomme ich 39 Treffer. Mit der anderen Suchfunktion wird nicht das Forum sondern die Webseite also Dokumentation, Fragen & Antworten usw. durchsucht.

    Gruß
    Werner

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Dezember 2006 um 17:13
    • #7

    ist aber auch wirklich ziemlich blöd, dass von drei Suchfeldern nur eines das Richtige ist. Wird schnell übersehen :evil:
    Und der erscheinende Hinweis auf die Forensuche ist auch schnell überlesen..

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™