Mails und Konten eines Profils in anderem wiederherstellen

  • Hallo,


    ich arbeite mit Thunderbird 1.5.0.8 de unter Windows XP Pro SP2. Nun habe ich versucht, über die Erweiterungen Webmail 1.0.15 und Hotmail 1.0.14 mein Hotmail-Konto in Thunderbird zu verwenden. Jedoch trotz intensiver Studien der Beiträge hier im Forum und auch der daraus verweisenden Webseiten lande ich immer bei der selben Fehlermeldung: negative vibes from ...@hotmail.com. :(


    Nun habe ich ein neues Profil in Thunderbird angelegt, dort nur die o. g. Erweiterungen installiert, nur mein Hotmail-Konto angelegt - und alles funktioniert prima. :)


    Also habe ich mit MozBackup 1.4.5 ein Backup von meinem vorherigen Profil angelegt (ohne Erweiterungen) und dieses im neu erstellten Profil wieder hergestellt. Und schwupps war auch der Fehler wieder da! :cry:


    Vermutlich liegt es also an irgendwelchen Einstellungen in der prefs.ini. Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Ursache.


    Nun meine Frage:
    Wie kann ich alle meine Mails und die Konteneinstellungen in ein neues Profil übernehmen, ohne den (nicht lokaliiserten) Fehler mitzukopieren?
    Den Order Mail müsste ich doch einfach in das neue Profilverzeichnis kopieren können, oder? Aber wie mache ich das mit den Konten? Ich habe keine große Lust, 11 Konten neu anzulegen. Kennt jemand ein Programm, mit dem sich die Konteneinstellungen exportieren lassen? :?:

  • Hi!


    Ich würde zuerst ein bisschen in alten Forenthreads lesen (Forensuche nach "negative vibes").


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Sünndogskind_2
    Den Beitrag hättest du dir sparen können. Damit zeigst du nur, dass du meinen Beitrag nicht mal richtig gelesen hast.


    rum
    Danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert. Es dauert ungefähr genau so lange, als wenn ich alles neu eingebe. Man kann immer nur ein Konto exportieren, also bei 11 Konten 12 x ca. 4 Mausklicks! Noch schlimmer wird es beim Importieren. In den gespeicherten RDF-Dateien steht der absolute Pfad des alten Profils drin. Ändert man den auf das neue Profilverzeichnis, muss man sich beim Import von jedem Konto nochmals zu dem angegebenen Pfad durchklicken, weil der Assistent behauptet, dass "Beim Importieren dieser Konto-Einstellungen ... das lokale Verzeichnis angepasst werden" muss. Da ich den Export nicht in das Profilverzeichnis vorgenommen habe und man auch keinen Pfad eintippen kann, artet das ganz zu einer wahren Klickorgie aus. Ab dem dritten Konto hab ich es dann aufgegeben.


    Leider kann die Erweiterung auch keine Newsgruppen- und RSS-Konten ex- bzw. importieren.


    Fazit: Gute Idee, (noch) schlechte Umsetzung. Der Export von RSS-Konten ist laut Webseite des Programierers auch nicht geplant.


    Schade, dass hier OjE noch um Klassen besser ist als Thunderbird!


    edit: Habe gerade festgestellt, dass alle SMTP-Server nicht ex- und damit auch nicht wieder importiert wurden.

  • Hi wpu!


    Dein Eingangsposting hatte ich sehr wohl richtig und vollständig gelesen; wie hätte ich sonst sinnvoll antworten können? Da ich (offenbar im Gegensatz zu dir) hier im Forum auch schon auf den Begriff "negative vibes" gestoßen bin und mich schwach erinnere, dass das nichts mit einem Profilfehler zu tun hat, habe ich dir den Hinweis auf die Forensuche gegeben.


    Manchmal mache ich es, aber wenn mich ein Thema absolut nicht interessiert, bin ich nicht gewillt für den Fragesteller in alten Threads zu suchen. Das muss der dann schon selbst tun. Du scheinst das nicht einmal in Erwägung zu ziehen und ich fürchte daher, dass du dir jetzt viel unnütze Arbeit machst.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Sünndogskind_2


    Da heute Sonntag ist, will ich dem "Sonntagskind" noch einmal antworten. Hier mal eine Gegenüberstellung deiner und meiner Aussagen:


    Zitat

    Dein Eingangsposting hatte ich sehr wohl richtig und vollständig gelesen; wie hätte ich sonst sinnvoll antworten können?


    Meine Frage war:

    Zitat

    Wie kann ich alle meine Mails und die Konteneinstellungen in ein neues Profil übernehmen, ohne den (nicht lokaliiserten) Fehler mitzukopieren?


    Deine Antwort darauf:

    Zitat

    Ich würde zuerst ein bisschen in alten Forenthreads lesen (Forensuche nach "negative vibes").


    Also: Thema verfehlt!
    __________________________________________________

    Zitat

    Da ich (offenbar im Gegensatz zu dir) hier im Forum auch schon auf den Begriff "negative vibes" gestoßen bin


    Zitat

    Jedoch trotz intensiver Studien der Beiträge hier im Forum und auch der daraus verweisenden Webseiten lande ich immer bei der selben Fehlermeldung: negative vibes


    __________________________________________________

    Zitat

    dass das nichts mit einem Profilfehler zu tun hat


    Zitat

    Nun habe ich ein neues Profil in Thunderbird angelegt, dort nur die o. g. Erweiterungen installiert, nur mein Hotmail-Konto angelegt - und alles funktioniert prima.


    __________________________________________________


    Zitat

    aber wenn mich ein Thema absolut nicht interessiert, bin ich nicht gewillt für den Fragesteller in alten Threads zu suchen. Das muss der dann schon selbst tun


    Warum antwortest du denn überhaupt auf ein Thema, was dich absolut nicht interessiert?


    Zitat

    ich fürchte daher, dass du dir jetzt viel unnütze Arbeit machst.


    Viel Arbeit war es, aber unnütz war sie nicht, denn nun funktioniert alles. Leider weiß ich nicht warum, da ich den Fehler nur durch ein neues Profil eleminieren konnte.[/u]