Junk-Filter trainieren durch Markieren des Archives?

  • Hallo,


    ich benutze seit einigen Tagen den Spamfilter von Thunderbird.
    Ist es sinnvoll, den Filter zu trainieren, indem ich meine ganzen alten Emails (unter denen eigentlich kein Spam sein dürfte, höchstens wenn ich mal vergessen habe, eine Spammail zu löschen, aber wenn dann nur so 1%) als "Kein Junk" markiere? Oder kann das zu Problemen führen?
    Habe hier über die Suche nichts gefunden, obwohl ich eigentlich den Eindruck habe, dass mehrere Leute auf diese Idee kommen müssten?

  • hi!
    so hab ich am anfang auch gemacht, schaden kann es nichts.
    nur solltest du eventuell vorher nochmal checken ob keine spams drinnen sind.

  • "Detom" schrieb:

    Habe hier über die Suche nichts gefunden, obwohl ich eigentlich den Eindruck habe, dass mehrere Leute auf diese Idee kommen müssten?


    Das Thema wird in der Tat selten angesprochen, aber es ist durchaus sinnvoll die erwünschten Mails (im Gegensatz zum Spam nennt man die manchmal auch Ham) als "kein Junk" zu markieren. Insbesondere wenn man Thunderbird ursprünglich ohne aktivierten Junkfilter benutzt hat sollte man mit allen bereits vorhanden Mails so verfahren.


    Gruß
    Werner

  • Ok Danke.
    Wollte das ganz nur nochmal abgesichert haben, nicht dass es irgendwelche negativen Folgen hat.


    Dieses Trainieren des Mailfilters wird für alle Konten gelten?
    Oder hat jedes Konto einen "eigenen" Mailfilter, der jeder für sich selbst trainiert werden muss?
    Bestimmt nicht, oder?

  • "Detom" schrieb:

    Wollte das ganz nur nochmal abgesichert haben, nicht dass es irgendwelche negativen Folgen hat.


    Negative Folgen brauchst du wirklich nicht zu befürchten, stattdessen ist dein Junkfilter schon zu Beginn gut trainiert.


    "Detom" schrieb:

    Oder hat jedes Konto einen "eigenen" Mailfilter, der jeder für sich selbst trainiert werden muss?


    Es gibt nur einen Junkfilter auch wenn dieser separat für alle Konten aktiviert bzw. konfiguriert werden muss.


    Gruß
    Werner