1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GESENDETE MAILS AUF C:/ GESPEICHERT?

  • markS
  • 17. Dezember 2006 um 19:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • markS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Dez. 2006
    • 17. Dezember 2006 um 19:21
    • #1

    Hallo an alle Thunderbird Pro's,

    ich verwende die neuste Version von Thunderbird ( 1.5.0.8 ) und habe folgendes Problem. Bei verschicken von Mail, werden diese in den Ornder "Gesendete Objekte" verschoben. Das ist auch ok so. Aber wo auf dem Datenträger werden diese Daten denn gespeichert? Ich habe in den Settings einen eigenen Ordner angegeben und trotzdem werden alle gesendeten File auf "C:/" gespeichert. Das ist recht mühsam, wenn man viele Mails verschickt und die Daten dann ungeordnet auf der Festplatte liegen. Scheinbar kann man das auch nicht ändern? Konnte bis jetzt nichts im Forum finden...

    Bitte um Hilfe...

    Mark

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. Dezember 2006 um 19:28
    • #2

    Hi Mark,

    und willkommen im Forum.
    Beim Lesen unserer Dokumentation wirst du feststellen, dass sämtliche Mails (die lokal gespeicherten empfangenen und gesendeten) aber auch sämtliche Einstellungen, Adressbücher usw. in deinem Profil gespeichert werden. => https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    Aber dein Problem hat wohl mehr mit der installierten Erweiterung "AutoSave" zu tun, welche bei unsauberer Einstellung eben dieses vornimmt.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • markS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Dez. 2006
    • 17. Dezember 2006 um 19:43
    • #3

    Vielen Dank für diese so rasche Antwort. Ja, tatsächlich habe ich diese Erweiterung installiert. Ich sehe mir die Einstellungen an. Dann sollte es auch klappen...

    Danke, das Forum ist scheinbar so gut wie das Programm selbst!

    Mark

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. Dezember 2006 um 19:56
    • #4

    Danke für die Blumen :-)

    Merke: Bei den Erweiterungen immer erst lesen, Nachdenken und überlegen ob du genau das wirklich benötigst, eine davon installieren, konfigurieren und testen. Und dann mit der nächsten das gleiche Spiel. Die Erweiterungen laufen dir nicht weg ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 17. Dezember 2006 um 21:47
    • #5

    Oh je, man kann die Anzahl der Beiträge im Forum kaum noch zählen, die genau dieses Problem beschreiben :-)

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 17. Dezember 2006 um 21:54
    • #6

    Sind es mehr als drei? :wink:

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 17. Dezember 2006 um 21:56
    • #7
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Sind es mehr als drei? :wink:

    Mit Sicherheit! Allein die Suchfunktion mit dem Schlagwort 'AutoSave' findet relativ viele :-)

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 17. Dezember 2006 um 22:03
    • #8

    Auf AutoSave kommt man bei diesem Problem allerdings nicht unbedingt und ein anderes passendes Suchwort fällt mir hierzu nicht ein. Richtig ist aber natürlich: Diese Frage gab es schon etwas häufiger.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. Dezember 2006 um 22:05
    • #9

    Ja, ich weiß ... .
    Aber ich habe heute meinen netten Tag :-)
    Und ich denke mal, dass ich trotz des "netten Tages" auch ein wenig meine "auf_die_Doku_stups_Ansicht" rübergebracht habe. Wir sind ja hier weder im MCSE-Board noch in Linuxforum.de wo es in solchen Fällen gleich (zu Recht!) das "rtfm" gibt.

    Wünsche euch was ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™