fehlende scrollbalken in menuefenstern

  • hallo zusammen,


    ich habe die thunderbird version 1.5.0.8 installiert, ohne zusaetzliche themes.
    als erweiterungen habe ich folgende installiert:


    - talkback 1.5.0.8
    - accountex de 0.2.2
    - mboximport de 0.5.4


    mein problem ist, dass ich in den menuefenstern keine scrollbalken zur verfuegung
    habe. so kann ich etliche einstellungen nicht vornehmen.
    anbei ein beispiel-screenshot ...



    kann mir jmd weiterhelfen oder hat einen tipp parat?


    danke, freundlich gruesst
    die
    henrike

  • Hi!


    Eine Lösung für das/die offensichtlich abgeschnittenen Fenster kenne ich leider nicht, nur so viel: In keinem dieser Einstellungsfenster gibt es Scrollbalken.


    Bei Anzeigefehlern im Hauptfester hilft i.d.R. das Löschen der Datei "localstore.rdf" im Profilverzeichnis. Vielleicht ja auch hier; versuche es mal.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Das habe ich fast befürchtet.


    Ich scheue immer etwas davor zurück, eine Neuinstallation zu empfehlen, weil Fehler so gut wie immer im Profil stecken. Wenn du es dennoch versuchen willst, dann deinstalliere vorher sauber über die Systemsteuerung und lösche alle eventuell verbliebenen Reste im TB-Programmverzeichnis. Deine Daten (Profil) bleiben dabei unberührt, aber eine Sicherung des gesamten Profilverzeichnisses (unter Windows ist das "...\Anwendungsdaten\Thunderbird") schadet natürlich nie.


    Vorher probiere es aber mal mit einem Start ohne Erweiterungen (Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Mozilla Thunderbird (No Extensions).


    Benutzt du wirklich das Standard-Theme? Die grüne Farbe macht mich stutzig.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • danke fuer die rueckmeldung


    Zitat von "Sünndogskind_2"


    Ich scheue immer etwas davor zurück, eine Neuinstallation zu empfehlen, weil Fehler so gut wie immer im Profil stecken.


    hm, ich hatte eigentlich gehofft darum herum zu kommen. es hatte so viel zeit in anspruch
    genommen saemtliche meiner konten vollstaendig und korrekt aus einer aelteren version
    zu importieren ...


    Zitat von "Sünndogskind_2"


    Vorher probiere es aber mal mit einem Start ohne Erweiterungen (Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Mozilla Thunderbird (No Extensions).


    keine aenderung :(


    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Benutzt du wirklich das Standard-Theme? Die grüne Farbe macht mich stutzig.


    ich habe unter themes nur das "thunderbird (default) 2.0" aufgefuehrt ...


    :?:

  • Zitat von "henrike"

    es hatte so viel zeit in anspruch genommen saemtliche meiner konten vollstaendig und korrekt aus einer aelteren version zu importieren ...


    Das brauchst du ja auch nicht, denn:

    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Deine Daten (Profil) bleiben dabei unberührt


    Das Theme ist OK. Die Farbe hast du wohl im Betriebssystem verändert?


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Dann nimm mal in deinem XP ein anderes Profil
    Start->Systemsteuerung -> Anzeige -> Designs
    wähle als Design mal "Windows klassisch" aus.


    Jetzt TB nochmal starten. Wie sehen die Fenster jetzt aus?
    (Ich vermute, das von dir eingestellte XP-Design definiert etwas größere Schriftwarten, deshalb passen die Fenster nicht mehr.


    Ich meine, in dem Zusammenhang mal von einem Problem mit XP-Luna (Das XP Standard Theme) gelesen zu haben


    gruß
    nuja

  • Zitat von "nuja"

    Dann nimm mal in deinem XP ein anderes Profil
    Start->Systemsteuerung -> Anzeige -> Designs
    wähle als Design mal "Windows klassisch" aus.


    vielen lieben dank, das war's !
    :razz:


    nur bescheiden, dass es nichts mit der schriftgroeße zu tun hat.
    die fenstergroeße wird in meinem xp-profil einfach nicht dem
    inhalt nach angepasst angezeigt
    :?