1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

fehlende scrollbalken in menuefenstern

  • henrike
  • 18. Dezember 2006 um 13:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • henrike
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 18. Dezember 2006 um 13:06
    • #1

    hallo zusammen,

    ich habe die thunderbird version 1.5.0.8 installiert, ohne zusaetzliche themes.
    als erweiterungen habe ich folgende installiert:

    - talkback 1.5.0.8
    - accountex de 0.2.2
    - mboximport de 0.5.4

    mein problem ist, dass ich in den menuefenstern keine scrollbalken zur verfuegung
    habe. so kann ich etliche einstellungen nicht vornehmen.
    anbei ein beispiel-screenshot ...

    Externer Inhalt www.bildlandschaften.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    kann mir jmd weiterhelfen oder hat einen tipp parat?

    danke, freundlich gruesst
    die
    henrike

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 18. Dezember 2006 um 13:28
    • #2

    Hi!

    Eine Lösung für das/die offensichtlich abgeschnittenen Fenster kenne ich leider nicht, nur so viel: In keinem dieser Einstellungsfenster gibt es Scrollbalken.

    Bei Anzeigefehlern im Hauptfester hilft i.d.R. das Löschen der Datei "localstore.rdf" im Profilverzeichnis. Vielleicht ja auch hier; versuche es mal.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • henrike
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 18. Dezember 2006 um 13:35
    • #3

    danke, das hat nur leider keine veraenderung gebracht :(

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 18. Dezember 2006 um 13:53
    • #4

    Das habe ich fast befürchtet.

    Ich scheue immer etwas davor zurück, eine Neuinstallation zu empfehlen, weil Fehler so gut wie immer im Profil stecken. Wenn du es dennoch versuchen willst, dann deinstalliere vorher sauber über die Systemsteuerung und lösche alle eventuell verbliebenen Reste im TB-Programmverzeichnis. Deine Daten (Profil) bleiben dabei unberührt, aber eine Sicherung des gesamten Profilverzeichnisses (unter Windows ist das "...\Anwendungsdaten\Thunderbird") schadet natürlich nie.

    Vorher probiere es aber mal mit einem Start ohne Erweiterungen (Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Mozilla Thunderbird (No Extensions).

    Benutzt du wirklich das Standard-Theme? Die grüne Farbe macht mich stutzig.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • henrike
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 18. Dezember 2006 um 14:00
    • #5

    danke fuer die rueckmeldung

    Zitat von "Sünndogskind_2"


    Ich scheue immer etwas davor zurück, eine Neuinstallation zu empfehlen, weil Fehler so gut wie immer im Profil stecken.


    hm, ich hatte eigentlich gehofft darum herum zu kommen. es hatte so viel zeit in anspruch
    genommen saemtliche meiner konten vollstaendig und korrekt aus einer aelteren version
    zu importieren ...

    Zitat von "Sünndogskind_2"


    Vorher probiere es aber mal mit einem Start ohne Erweiterungen (Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Mozilla Thunderbird (No Extensions).


    keine aenderung :(

    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Benutzt du wirklich das Standard-Theme? Die grüne Farbe macht mich stutzig.


    ich habe unter themes nur das "thunderbird (default) 2.0" aufgefuehrt ...

    :?:

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 18. Dezember 2006 um 14:11
    • #6
    Zitat von "henrike"

    es hatte so viel zeit in anspruch genommen saemtliche meiner konten vollstaendig und korrekt aus einer aelteren version zu importieren ...


    Das brauchst du ja auch nicht, denn:

    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Deine Daten (Profil) bleiben dabei unberührt

    Das Theme ist OK. Die Farbe hast du wohl im Betriebssystem verändert?

    Gruß, Sünndogskind_2

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 18. Dezember 2006 um 14:12
    • #7

    Dann nimm mal in deinem XP ein anderes Profil
    Start->Systemsteuerung -> Anzeige -> Designs
    wähle als Design mal "Windows klassisch" aus.

    Jetzt TB nochmal starten. Wie sehen die Fenster jetzt aus?
    (Ich vermute, das von dir eingestellte XP-Design definiert etwas größere Schriftwarten, deshalb passen die Fenster nicht mehr.

    Ich meine, in dem Zusammenhang mal von einem Problem mit XP-Luna (Das XP Standard Theme) gelesen zu haben

    gruß
    nuja

  • henrike
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 18. Dezember 2006 um 14:17
    • #8
    Zitat von "nuja"

    Dann nimm mal in deinem XP ein anderes Profil
    Start->Systemsteuerung -> Anzeige -> Designs
    wähle als Design mal "Windows klassisch" aus.

    vielen lieben dank, das war's !
    :razz:

    nur bescheiden, dass es nichts mit der schriftgroeße zu tun hat.
    die fenstergroeße wird in meinem xp-profil einfach nicht dem
    inhalt nach angepasst angezeigt
    :?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™