1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

(gelöst) Verzeichnis verschoben -gespeicherte mails verloren

  • Thomas Ritters
  • 19. Dezember 2006 um 08:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thomas Ritters
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2006
    • 19. Dezember 2006 um 08:34
    • #1

    Hallo!

    Ich habe auf meinem PC mit Windows XP Thunderbird neu installiert, meine mails abgerufen und leider erst danach das "Lokale Verzeichnis" geändert.

    Danach waren meine mails verschwunden. Der Versuch, die Verzeichnisänderung rückgängig zu machen bzw. die Daten manuell in das neue Verzeichnis zu verschieben, war leider erfolglos.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich meine mails wiederfinde?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Thomas

    P.S.
    Wie kann ich verhindern, dass Thunderbird beim Start sofort alle mails runterlädt? - Dann wäre dass vermutlich nicht passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Ritters (20. Dezember 2006 um 19:55)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Dezember 2006 um 08:45
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum Thomas Ritters,

    mir ist noch nicht ganz klar, welches Verzeichnis Du wie und wohin verschoben hast.
    Und zu Frage 2: in den Konten-Einstellungen kannst Du folgendes einstellen:
    - ob Mails beim Start und/oder in regelm. Intervallen abgeholt werden sollen
    - Mails nur melden, aber nicht abholen (auf Mails prüfen)
    - nur Kopfzeilen laden
    - Mails auf dem Server lassen
    und und und

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thomas Ritters
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2006
    • 19. Dezember 2006 um 09:03
    • #3

    Hallo rum,

    unter Extras\Konten kann man den Speicherort für "Lokales "Verzeichnis" einstellen, da ich meine Daten prinzipiell nicht auf C:\ speichern möchte, habe ich hier mit "Verzeichnis wählen" eine anderen Ordner auf einem anderen Laufwerk angelegt und bin davon ausgegangen, dass meine Daten dorthin verschoben werden. Beim nächsten Start war aber alles weg ...

    Unter Installation & Updates habe ich aber gerade eine Nachricht von hebe gelesen. Wonach ein ähnliches Problem nachdem update auf Firefox 2.0 aufgetreten ist. Ich hatte - mehr versehentlich - gestern auf 1.5.08 upgedatet.
    Mit den Antworten an hebe kann ich zumindest auf die schnelle nicht viel anfangen.

    Grüße
    Thomas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Dezember 2006 um 09:16
    • #4

    schau mal im Profilordner

    Zitat

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    nach, und zwar bei POP-Konten und dem lokalen Ordner im Ordner Mail.
    Da findest Du vermutlich Deine Mails und zwar in den Dateien ohne Endung (z.B. inbox), d.h., die Datei ist größer als 0 KB. Bleiben wir beim Beispiel lokaler Ordner, inbox (xy KB)
    Dann geh so vor: starte TB wieder und erstelle einen neuen Ordner, verschiebe alle Mails aus dem Posteingang Deinen lokalen Ordners in den neuen Ordner. Beende TB. Kopiere jetzt die alte Inbox (xy KB) an die Stelle der Neuen (0 KB). Lösche die dazugehörende *.msf Datei.
    Starte TB und nun sollten die Mails wieder im Eingang sein und Du kannst die aus dem neuen "Zwischenspeicher"-Ordner wieder zurückkopieren.
    Alternativ kannst Du z.B. die Erweiterung mboximport verwenden. (siehe Link zu Erweiterungen: ganz oben)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thomas Ritters
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2006
    • 20. Dezember 2006 um 19:40
    • #5

    Hallo rum,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit der Erweiterung hat es wunderbar geklappt! Ich bin sehr erleichtert, dass ich meine mails "wiedergefunden" habe.

    Thomas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2006 um 19:45
    • #6

    Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™