<gelöst> Junk-Filter wie lange trainieren?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt ca. 2000 emails manuell als junk markiert, aber der junkfilter filtert nach wie vor keine einzige email.


    Wieviele emails müssen so eurer erfahrung nach trainiert werden?


    Danke schon mal.


    Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von antonio ()

  • Hallo Antonio;


    also ich muss zu einem Thema so 5 Mails markieren, dann hat er das geschnallt. Ergo habe ich wohl bisher um die 100 Mails manuell als Junk eingestuft - und es funktioniert wie ich es mir vorstelle.


    Mir stellen sich deshalb so auf Anhieb 2 Fragen:
    - hast Du einen Virenscanner der Dein Profilverzeichnis prüft?
    - wie groß ist Deine "training.dat"?


    Gruß

  • Hallo DerCrabbe,


    die Datei hat jetzt 400 KB.


    Ja ich benutze einen virenscanner (Bitdefender), der eingehende emails untersucht.


    Den Spamfilter des Virenscanners habe ich deaktiviert. Er hatte die emails, die mutmasslich spam sind, in der Betreffzeile mit "SPAM" versehen und ich hatte den Verdacht, dass sich TB und der Spamfilter des Virenscanners evtl. nicht richtig verstehen.


    Grüsse
    Antonio

  • Hallo;


    anhand der Größe würde ich vermuten, das er diverse Regeln gelernt hat (meine hat 111KB). Auch würde ich vermuten, das er noch das Profilverzeichnis scannt und warum auch immer, das öffnen der Datei training.dat unterbindet.


    Lies Dir mal diesen Bereich durch und befolge den Tipp:
    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    Möglich das sich nichts ändert und Du den Junk-Filter neu trainieren musst. :-(


    Gruß

  • Hallo und willkommen im Forum antonio,


    merkwürdig, meine trainings.dat hat nur 92 KB und funzt hervorragend.
    Hattest Du viele von Bitdefender falsch deklarierte Mails und diese dann "entjunkt"?
    Benenne doch Deine mal um (dann kannst Du ja immer noch die alte Dateie zurückbenennen) und lass TB neu lernen.
    EDIT: Hast Du wirklich den Junkfilter auch für den jeweiligen Posteingang aktiviert?

  • noch ein Nachtrag:
    Hast Du in den Einstellungen des Junkfilters auch auf der Seite "Lernfähiger Filter" den Haken gesetzt?

  • Hallo zusammen.


    @ DerCrabbe: danke für den link, die darin aufgeführten lösungen treffen auf meinen fall leider nicht zu, mein virenscanner sannt bereits den datenstrom beim senden/empfangen.


    rum : ich habe keine der von bitdefender als spam markierten email "entjunkt" sondern im gegenteil für alle diese mit spam markierten emails in TB noch als junk markiert. keinen erfolg.


    ja, der haken auf der seite lernfähiger filter ist gesetzt.


    ich habe jetzt mal in TB alle trainingsdaten gelöscht und neu angefangen TB neu zu trainieren. Das waren bisher rund 200 emails die ich manuell als junk klassifiziert habe, aber keine einzige die automatisch so klassifiziert wird. <ratlos>


    Gruss
    antonio

  • Zitat


    ...mein virenscanner sannt bereits den datenstrom beim senden/empfangen.


    Das hatte ich eigentlich nicht gemeint. :-)
    Der Tipp besteht darin dem Scanner zu verbieten Dein Profil zu scannen!!


    Gruß

  • "DerCrabbe" schrieb:


    Das hatte ich eigentlich nicht gemeint. :-)
    Der Tipp besteht darin dem Scanner zu verbieten Dein Profil zu scannen!!


    Gruß

    ja, schon klar.
    Ich lasse meinen virenscanner äusserst selten die festplatte scann, weil ich alle daten, die aus dem internet kommen scanne und alle datenträger, die neu eingelegt werden, gescannt werden.


    unabhängig davon habe ich es auch mal versucht und habe den scanner und die firewall komplett abgeschaltet, kein erfolg.


    p.s. die neue training.dat ist bereits 180 kb gross und es wird noch immer keine einzige email als junk ausgesondert.

  • Noch eine äußerst seltsame sache:
    wenn ich den ordner anklicke, der die manuell markierten junkmails enthält und über "extras/junk-filter auf ordner anwenden" klicke, werden von allen junkemails die junk-symbole entfernt. dies bedeutet doch wohl, dass sie von TB "entjunkt" werden, obwohl ich doch genau diese emails vorher manuell als junk gekennzeichnet habe.....

  • Bei mir hat es auch nichts gefiltert. ich hab dann die training.dat im Profil-Verzeichnis gelöscht, jetzt gehts wieder :D Huraaa! :evil:

  • Hallo zusammen.


    Berny : ich hatte schon mal innerhalb von TB die trainingsdaten gelöscht (junk-filter einstellungen/lernfähiger filter/trainingsdaten löschen) aber ohne jeden erfolg. :? :?
    Habe jetzt nach lesen deines postings auch die trainig.dat im profil-verzeichnis von hand gelöscht und den junkfilter wieder mit junk-emails trainiert.


    Siehe da, es funktioniert !!!! Danke !! :D



    danke auch an alle anderen, die mir versucht hatten mit ihren tips zu helfen.


    Schöne feiertage und einen guten rutsch ins neue jahr.
    Antonio :

  • Hallo antonio,


    das hättest Du schon früher haben können, denn

    "rum" schrieb:

    Benenne doch Deine (trainings.dat) mal um (dann kannst Du ja immer noch die alte Dateie zurückbenennen) und lass TB neu lernen.


    Egal, es hat geklappt und das freut mich.


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst

  • "rum" schrieb:

    Hallo antonio,


    das hättest Du schon früher haben können, denn


    Egal, es hat geklappt und das freut mich.


    Ja,
    du hast schon recht, aber da war ich noch der meinung, dass das löschen der trainingsdaten in TB das gleiche bewirkt, sorry.