Thunderbird auf den USB-Stick ziehen, was beachten?

  • Moin,


    ich möchte Thunderbird auf einen USB Stick laden, damit ich von einem anderen Rechner aus direkt auf meinen fertig eingerichteten Client zugreifen kann und meine E-Mails abrufen kann. Geht das so ohne weiteres (Thunderbird Ordner auf den Stick ziehen) oder muss man etwas beachten?


    Ich wäre für Tipps sehr dankbar!


    Grüße
    FEAnoR

  • Hi allblue,


    danke für die schnelle Antwort.


    Aber wie gehe ich mit meinem vorhandenem (installiertem) Thunderbird um? Ich brauch die ganzen E-Mails, Konten, Einstellungen Profile wieder. Gibt es eine gute Vorgehensweise dafür? Ich will so wenig wie möglich Daten dabei verlieren.


    Gruß

  • So, ich gehe mal von "meiner" Version aus (http://stadt-bremerhaven.de/20…thunderbird-1509-deutsch/)



    Du kannst dein komplettes jetziges Profil (wo du dieses findest, verrät die Forensuche) in den Unterordner "profile" reinhauen. Also den Inhalt, nicht den Ordner mit dem kryptischen Namen.


    Dann läufts auch.


    Also noch einmal in Stichworten:


    Inhalt deines "festen" Profilordners auf den Stick in den Unterordner von "thunderbird" namens "profile" kopieren. Vorhandene Dateien überschreiben.
    Vom Stick mit ThunderbirdLoader.exe starten.

  • Hi caschy! Danke für den guten Support.


    Wenn ich meinen Thunderbird zu Hause wieder synchronisieren möchte, genügt es den "profile" Ordner vom Stick einfach wieder auf die HDD zu kopieren? Oder muss man dabei noch etwas beachten?

  • Zitat von "FEAnoR*"

    Hi caschy! Danke für den guten Support.


    Wenn ich meinen Thunderbird zu Hause wieder synchronisieren möchte, genügt es den "profile" Ordner vom Stick einfach wieder auf die HDD zu kopieren? Oder muss man dabei noch etwas beachten?


    Einfach vice versa.

  • Das ist aber dann kein "synchronisieren ", nur mal so nebenbei.


    caschy : Sicher, dass an keiner Stelle Probleme mit absoluten Pfaden entstehen können (z.B. bei Erweiterungen)?

  • Ich denke mal nicht, dass man einen voll aufgepumpten TB mit Mullu Mullu Plugins mit auf Reisen nehmen will. Meine Plugins (ca 15 Stck) funktionieren ohne Probleme.


    Klar kann es sein, dass Plugins mit relativen Pfaden nicht funktionieren.