(gelöst) Wie mache ich NUR Eigene Posteingänge?

  • Hallo,


    ich hab da ein total simples Problem. Und zwar möchte ich Thunderbird mit einigen Accounts nutzen und für jeden einen eigenen Posteingang haben. Nicht jedoch möchte ich ALLE anderen Ordner x-mal haben.


    Wenn ich nämlich bei Bearbeiten-><ProfilName>->ServerEinstellungen->Erweitert... klicke, kann ich zwar alle Ordner für jedes Profil einzeln erstellen, nicht aber NUR den Posteingang. Ich bekomme im jeden Fall alle Ordner, auch wenn ich die gesendet/entwürfe usw. dann bei Kopien&Ordner passend einstelle.


    Warum zum Teufel gibt es keine Option "Posteingang"-Ordner speichern in???
    Alles andere kann man frei einstellen, nur den Posteingang nicht!


    Ich nutze Version 1.5.0.8 auf Kubuntu Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von njil ()

  • Hi njil, willkommen im Forum!


    Sooo total simpel ist dein Problem nicht, denn ein gezieltes Ausblenden einzelner TB-Systemordner ist nicht vorgesehen. Es ist aber doch einigermaßen leicht und zufriedenstellend lösbar.


    Für dich ist für alle Konten die Einstellung "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Erweitert... >> Globaler Posteingang (Lokales Konto" in Kombination mit eigenen Ordnern richtig. Die in dem für alle Konten gemeinsamen Posteingangsordner eingehenden Mails kannst du mit Hilfe eines Filters in Abhängigkeit von der Empfängeradresse auf die diversen eigenen Ordner verteilen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo njil,


    Du musst weiter lesen, denn Sünndogskind hat auch daran gedacht:


    "Sünndogskind_2" schrieb:

    Die in dem für alle Konten gemeinsamen Posteingangsordner eingehenden Mails kannst du mit Hilfe eines Filters in Abhängigkeit von der Empfängeradresse auf die diversen eigenen Ordner verteilen.

    :roll:



    EDIT: Huch, eben stand da doch noch

    Zitat

    njil schrieb: Ja das kann ich machen, dann sind die Ordner weg. Allerdings landen dann alle E-Mails im gleichen Posteingang-Ordner. Ich will aber, dass jeder Account einen eigenen Posteingangsordner hat. So wie man auch für jeden Account einen eigenen Entwurf/Gesendet/Vorlagen-Ordner im Menü "Kopien&Ordner" einstellen kann. Wie geht das?

  • rum : Ja und eben hat mir noch jemand anderes geantwortet gehabt, dessen Post anscheinend durch Sünndogkinds ersetzt wurde. Daraufhin hab ich dann meinen Post editiert (also das, auf was du geantwortet hast, habe ich geschrieben, als der andere Post noch stand).


    Hoffe du verstehst was ich meine ;)


    Wollte eigentlich nur noch mal sagen, dass es so einwandfrei funktioniert. Danke für die Hilfe!

  • :oops: ähm, jetzt wirds kompliziert. Ja, da war ein Post. Meiner. Ich hatte die gleiche Idee wie Sünndogskind und habe erst nach dem Absenden gesehen, dass Du ja schon in den erweiterten Einstellungen warst. Also noch mal gelöscht und dann gesehen, dass Sünndogskind geantwortet hat und es beim Löschen belassen. :roll: :oops:

  • Aber schön dass es jetzt geht.
    Danke auch für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst


    Und dann: fröhlische Weihnachten!!