1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

GnuPG & Enigmail: Schlüssel nicht gefunden

  • CyborgMax
  • 24. Dezember 2006 um 12:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • CyborgMax
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Dez. 2006
    • 24. Dezember 2006 um 12:50
    • #1

    Hallo,

    ich würder gerne mal GnuPG und Enigmail unter ubuntu (6.10) ausprobieren. Habe also beides aus den Quellen geladen und ein Schlüsselpaar für meine E-Mailadresse erstellt. Nun wollte ich die Sache natürlich auch gerne testen und eine Test-E-Mail an mich selber schicken. Klappt aber leider nicht mit der Fehlermeldung "Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden". Aber mein eigener Schlüssel ist doch bereits unter OpenPGP / Schlüssel verwalten... vorhanden. Also Öffentlicher und privater. Ich verstehe das nicht recht. Ein Bildschirmfoto von der Fehlermeldung bei Abesenden ist hier:

    Externer Inhalt www.maxbloemer.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ganze Sache hat schoneinmal geklappt. Allerdings hatte ich zwischendurch mal mein Schlüsselpaar entfernt und dannn wieder neue erstellt, weil ich noch nicht so richtig verstanden habe, wie das funktioniert.

    ich habe nun unter Windows mit GPGol und Outlook 2003 SP2 einen anderen Key erstellt, diesen öffentlichen dann in meine Schlüsselverwaltung in Enigmail importiert. Nun wollte ich an diese zweite E-Mailadresse eine verschlüsselte mail schicken. Klappt ebenfalls nicht - mit der selben Fehlermeldung. Habe die Pakete gnupg und mozilla-thunderbird-enigmail acuh schonmal mit Synaptics neuinstalliert. Hat ebenfalls nicht funktioniert. Bin mit meinem Latein am Ende. kann mir jemand weiterhelfen?

    ich wünsche schöne Feiertage.
    Maximilian

  • Karla
    Mitglied
    Beiträge
    223
    Mitglied seit
    9. Dez. 2003
    • 25. Dezember 2006 um 21:54
    • #2

    Hallo,

    gibt in deinen Kontoeinstellungen im GnuPG-Menü nochmals explizit deinen neuen Schlüssel für das Konto an, ich vermute, Enigmail hat den alten, gelöschten noch in Erinnerung. Falls das nicht der Fehler sein sollte: was sagt den die Enigmailschlüsselverwaltung zu deinem erstellten Schlüsselpaar? Und taucht der Fehler auch auf, wenn du es mit einem durch die Enigmailschlüsselverwaltung erstellten Schlüsselpaar probierst?

    Ich denke, meine erste Vermutung ist richtig. Falls nicht hoffe ich, dass dir andere aus diesem Forum weiterhelfen können. Ich bin nämlich die nächsten Tage in "Urlaub".

    Viele Grüsse und viel Spass mit TB und Enigmail.
    Karla

  • CyborgMax
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Dez. 2006
    • 26. Dezember 2006 um 17:07
    • #3
    Zitat von "Karla"

    gibt in deinen Kontoeinstellungen im GnuPG-Menü nochmals explizit deinen neuen Schlüssel für das Konto an...


    Ich weiß nicht recht, was du damit meinst. Ich bin jetzt jedenfalls mal über Schlüssel verwalten... mit Rechtsklick auf meinen prv-sec-Schlüssel, dann auf Benutzer-IDs verwalten... und habe dort ein zusätzliches Mal meinen Namen, Kommentar und die E-Mailadresse angegeben. Da jedenfalls hat nicht funktioniert - selbe Fehlermeldung.

    ich wünsche schönen Urlaub.

  • CyborgMax
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Dez. 2006
    • 27. Dezember 2006 um 18:11
    • #4

    gibt es vielelicht noch ein anderes deutschsprachiges Forum, wo ich nach hilfe suchen kann?

  • jesus
    Gast
    • 27. Dezember 2006 um 20:01
    • #5
    Zitat von "CyborgMax"

    gibt es vielelicht noch ein anderes deutschsprachiges Forum, wo ich nach hilfe suchen kann?


    http://www.gpg4win.de 8)

  • Vic~
    Gast
    • 29. Dezember 2006 um 17:59
    • #6

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (26. September 2007 um 22:39)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Dezember 2006 um 21:02
    • #7

    Zum Verständnis von GnuPG empfehle ich das hier:
    http://www.gnupp.de/pdf/durchblicker1.1.pdf

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • CyborgMax
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Dez. 2006
    • 30. Dezember 2006 um 23:08
    • #8

    Doch. Ich habe das Prinzip von PGP bzw. GnuPG sehr wohl verstanden. (Immerhin hatte ich das ja damals anhand von schönen Beispielen mit Sue und Bob gelernt). Nur zur Anwendung ist es noch nie gekommen. Deswegen auch meine laienhafte Beschreibung der Dialogfenster und Kontextmenüeinträge in Enigmail.

    Ich habe bereits alle Pakete - gnupg, mozilla-thunderbird, und thunderbird-enigmail neu installiert. und die schlüssel nochmal komplett neu erstellt - hat nichts gebracht.

    Edit: Ich habe jetzt mal den direkten Weg über die Konsole versucht:

    Code
    maximilian@max-notebook:~$ cd Desktop/
    maximilian@max-notebook:~/Desktop$ gpg -e testdatei.txt
    Sie haben keine User-ID angegeben (Sie können die Option "-r" verwenden).
    
    
    
    
    Derzeitige Empfängerliste:
    
    
    
    
    Geben Sie die User-ID ein. Beenden mit einer leeren Zeile: 9C7FD1E5
    
    
    
    
    Derzeitige Empfängerliste:
    4096g/A09BD292 2006-12-23 "Maximilian (test02) <mail@max--->"
    
    
    
    
    Geben Sie die User-ID ein. Beenden mit einer leeren Zeile:
    maximilian@max-notebook:~/Desktop$
    Alles anzeigen

    So hat es geklappt. Das Plugin Enigmail funktioniert aber weiterhin nicht. Irgendwie sucht es immernoch nach dem ursprünglichen Schlüsselpaar.

    Einmal editiert, zuletzt von CyborgMax (7. Juli 2007 um 13:28)

  • Vic~
    Gast
    • 31. Dezember 2006 um 17:14
    • #9

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (26. September 2007 um 22:38)

  • CyborgMax
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Dez. 2006
    • 31. Dezember 2006 um 17:39
    • #10

    Aha, und wie kann ich Enigmail gründlich entfernen - wenn nicht über die Synaptics Paketquellen?

  • Vic~
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 14:46
    • #11

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (26. September 2007 um 22:38)

  • CyborgMax
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. Dez. 2006
    • 1. Januar 2007 um 19:52
    • #12

    ich habe nun ein Backup von dem Zeitpunkt eingespielt, als Enigma und gnupg noch nicht installiert waren und alles nochmal neu gemahct. scheint nun zu funktionieren. Danke und Gruß.

  • Vic~
    Gast
    • 3. Januar 2007 um 09:18
    • #13

    ---

  • Thunder 30. August 2020 um 14:35

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™