Mails herunterladen immer in zwei Portionen

  • Hallo,


    habe mal folgende Frage:
    der Herunterladen von Mails für zwei POP3 Konten bei unterschiedlichen Hosts funktioniert immer nur ein zwei Portionen. Das heißt: erst werden die Mails beim ersten Host abgeholt, das Abrufen wird beendet. Wenn ich dann noch mal den "Abrufen" Knopf betätige, wird die Post vom zweiten Host abgeholt. Das ist zwar nicht schlimm, aber doch irgendwie etwas lästig. Habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt? :?:

  • hi!
    warum stellst du unter extras/konten/server einstellungen nicht beim starten und alle 15 minuten überprüfen ein?

  • Das habe ich so eingestellt und das funktioniert auch so.
    Dies beantwortet allerdings nicht meine Frage, warum TB nicht gleich alle Mails von allen Konten abholt sondern in mehreren Schritten.

  • hi!
    sorry, konnte ich aus deinem post nicht rauslesen.
    ist mir aber bis jetzt nicht aufgefallen. aber gut, meine rechner laufen auch 24/7.

  • Hi emi.ober,


    hier eine mögliche Ursache:
    Du klickst nur auf den Abrufen-Button.
    Wenn ich mich recht entsinne, wird dabei lediglich das gerade aktive Konto behandelt. Versuche es mal mit Datei >> Neue Nachrichten abrufen >> alle abrufen.
    Wenn das damit funktioniert, installiere doch mal die Erweiterung "MagicSLR". Diese liefert dir u.a. einen "Alle Abrufen"-Button.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich hab's jetzt raus - eigentlich ganz logisch:
    Bei allen Konten muss natürlich unter der Server-Einstellung "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" angeklickt sein!
    Es wäre gut, wenn man in der nächsten Version diese Einstellungen für verschiedene Konten durch eine Universaleinstellung vereinheitlichen würde, oder?

  • Hallo emi.ober,

    "emi.ober" schrieb:

    Es wäre gut, wenn man in der nächsten Version diese Einstellungen für verschiedene Konten durch eine Universaleinstellung vereinheitlichen würde, oder?

    da wäre ich z.B. dagegen :wink:
    Ich rufe 3 meiner 13 Konten ganz bewusst nur manuell ab und nicht beim Start oder alle x Min.
    Genial wäre eine Einstellungsübersicht:


    Konto...........POP/IMAP.........Start-Abruf ......Zitiate Oben/Mitte/Unten
    ...1................X.........................nein..............................X
    ...2............................X..................ja........................................X


    Aber es ist ja bald Weihnachten und vielleicht findet sich ein Erweiterungsprogrammier oder so :roll: