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Erstelle Zusammenfassungsdatei - ständig hängt Thunderbird!

  • Rigo
  • 27. Dezember 2006 um 21:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rigo
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2004
    • 27. Dezember 2006 um 21:13
    • #1

    Hallo Freunde,

    ich nutzt Thunderbird nun schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

    Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

    Ab und zu wenn ich den Junk Ordner oder andere Ordner öffne hängt Thunderbird. Es erscheint dann nur die Meldung Erstelle Zusammenfassungsdatei für....

    Ab und zu hängt sich Thunderbird dann auch komplett auf, das nervt schon ziemlich.

    Ich habe bereits alle Ordner Komprimiert - ohne Erfolg, das Problem tritt nachwievor täglich auf.


    Gute Grüße und einen guten Rutsch,
    Helge 8)

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 27. Dezember 2006 um 21:20
    • #2

    Hi!

    Es gibt zu dem Problem eine FAQ: "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange".
    In deinem Fall ist es ratsam, sämliche Ordner zu komprimieren und anschließend im Profilverzeichnis auch sämliche Indexdateien (*.msf) zu löschen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Benutzer 20423 gelöscht
    Gast
    • 28. Dezember 2006 um 00:52
    • #3

    Moin,

    da hänge ich mich kurz 'ran an das Thema.
    Auch ich habe ab und an Abstürze, TB will dann irgend etwas als Bericht senden. Das war vorhin auch 2 mal beim Verfassen. Der ganze Text war dann weg!
    Ich habe im Profilverzeichnis 218 (!) *.msf-Dateien. Kann ich die alle ohne Probleme löschen? Angeblich werden diese Index-Dateien ja wieder neu erzeugt. Komprimiert habe ich alle Ordner des jeweiligen Kontos.
    Danke schon mal ...

  • Rigo
    Mitglied
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    Mitglied seit
    11. Nov. 2004
    • 28. Dezember 2006 um 21:04
    • #4

    Hallo Sünndogskind_2,

    vielen Dank für Deine Antwort. Nun noch eine Frage. Ich habe folgenden Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Helge\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\24i26eg4.helge

    Darin befinden sich zwei unterordner die mir wichtig erscheinen:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Helge\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\24i26eg4.helge\a0yemrz7.helge
    C:\Dokumente und Einstellungen\Helge\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\24i26eg4.helge\Mail

    Beide Ordner haben jeweils weitere Unterordner in denen sich diese .msf Dateien befinden.

    Diese nun ALLE löschen?


    Gute Grüße,
    Helge

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 29. Dezember 2006 um 10:32
    • #5

    Hi Helge!

    Du kannst bei geschlossenem Thunderbird bedenkenlos alle Indexdateien (*.msf) löschen, die du findest. Sie werden beim nächsten TB-Start neu erstellt. Das kann beim ersten Mal etwas länger (etliche Sekunden...) dauern, wenn du sehr viele Mails in deinen Ordnern hast. Von da ab sollte es aber wieder ganz fix gehen.

    Deine Pfadangaben machen mich stutzig. Für mich sieht es so aus, als hättest du innerhalb des Profils "24i26eg4.helge" ein weiteres Profil mit dem Namen "a0yemrz7.helge". Da scheint etwas ziemlich schief zu sein. Zeigt der Profil-Manager ein solches Profil an? Bitte überprüfe mal den Inhalt des Verzeichnisses "a0yemrz7.helge". Wie die Struktur (Unterverzeichnisse und Dateien) eines TB-Profilverzeichnisses aussehen soll, kannst du dem Doku-Abschnitt "Profil-Dateien" entnehmen.

    @IchSchonWieder:
    Dass TB einen Fehlerbericht senden will, liegt daran, dass bei dir der "Quality Feedback Agent" (die Erweiterung "Talkback") installiert ist. Wäre er nicht vorhanden, würde dein TB auch abstürzen, dann aber kommentarlos. Zu klären ist, was ihn zum Absturz bringt.

    218 Indexdateien bedeutet, dass du in deinen TB-Konten auch insgesamt 218 Ordner (incl. Unterordner) hast. Ist das wirklich der Fall?

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Benutzer 20423 gelöscht
    Gast
    • 29. Dezember 2006 um 15:51
    • #6
    Zitat von "Sünndogskind_2"


    ...

    @IchSchonWieder:
    ...
    218 Indexdateien bedeutet, dass du in deinen TB-Konten auch insgesamt 218 Ordner (incl. Unterordner) hast. Ist das wirklich der Fall?

    Gruß, C

    Danke Sünndogskind_2,

    nein so viele Ordner habe ich nicht, schätzungsweise in allen 4 Konten 140 Stück. Aber ich vermute, dass da noch etliche davon zu meinen beiden inzwischen gelöschten Konten gehören und zu "nicht abonnierten" eines IMAP-Kontos.
    Wenn ich jetzt alle 218 im geschlossenen TB lösche, baut er doch beim nächsten Start des TB alle nur noch aktiven neu auf, oder? :wink:

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
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    12. Jun. 2005
    • 29. Dezember 2006 um 19:32
    • #7

    So wird es wohl sein, denn von den anderen Ordnern "weiß" TB ja nichts mehr. Probiere es einfach aus; passieren kann dabei nichts und selbst wenn - ein aktuelles Backup deines Profils wirst du doch haben, oder? :wink:

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Rigo
    Mitglied
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    11. Nov. 2004
    • 29. Dezember 2006 um 23:41
    • #8

    Hallo Sünndogskind_2,

    ich habe mir den Ordner mal angesehen und Screenshoots gemacht:

    #1
    #2
    #3
    #4
    #5

    So sieht dieser besagte Ordner aus. Hier nochmal das normale Profilverzeichnis:

    #6
    #7

    Die Unterverzeichnisse haben dann die Normalen Unterordner / Dateien wie die auf den oben zu sehenden Screens auch :)

    Habe bisher noch nichts gelöscht - will da nichts kaputt machen.


    Gute Grüße,
    Helge 8)

  • Benutzer 20423 gelöscht
    Gast
    • 30. Dezember 2006 um 00:04
    • #9
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    So wird es wohl sein, denn von den anderen Ordnern "weiß" TB ja nichts mehr. Probiere es einfach aus; passieren kann dabei nichts und selbst wenn - ein aktuelles Backup deines Profils wirst du doch haben, oder? :wink:

    Gruß, Sünndogskind_2

    Klar, ich habe ein Backup des Profilordners auf meiner externen Festplatte, wird ab und an erneuert. Zusätzlich MozBackUp, was dann eigentlich wohl überflüssig ist.

    Danke ... :P

  • Sünndogskind_2
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    12. Jun. 2005
    • 30. Dezember 2006 um 15:10
    • #10

    Hi Helge!

    *.msf-Dateien können bei geschlossenem TB jederzeit bedenkenlos gelöscht ohne dass man damit etwas kaputt macht, aber das sagte ich schon mehrfach. Wenn du meinen Rat (alle Ordner komprimieren (am schnellsten kontoweise mit "Datei >> Alle Ordner des Kontos komprimieren") und anschließend alle *.msf löschen) befolgst, sollte dein ursprüngliches Problem gelöst sein.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Benutzer 20423 gelöscht
    Gast
    • 31. Dezember 2006 um 16:05
    • #11

    So, ich habe nun alle *.msf gelöscht, jetzt habe ich nur noch ca. die Hälfte davon. Und ganz grob geschätzt müsste die Anzahl der aktuellen *.msf den aktuellen Verzeichnissen entsprechen.
    Es hat also geklappt. Nun werde ich das Profilverzeichnis nochmal sichern!!! ***freu***

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

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