Link-Verknüpfung funktioniert nicht mehr..

  • Hallo Forum,


    ich bin zwar kein PC-Genie, d.h.mit verschiedenen Fachbegriffen tue ich mich schwer. aber ich versuchs mal.


    Vor einigen Tagen habe ich den neuen Thunderbird (TB??) sowie den neuen Firefox installiert. Seit dem funktioniert die Möglichkeit nicht mehr, per Doppelklick auf einen Link die entsprechende Seite aufzurufen. Weiß jemand wie ich dass wieder hinbekommen kann?? Ist bestimmt "nur" eine Einstellungssache, aber genau die habe ich noch nicht gefunden.


    Für Antworten vielen Dank im Voraus.


    Gruss CapFan

  • Hallo und frohes Neues Jahr.
    Dann wurde wohl der Standardbrowser nicht richtig definiert.
    Entweder:
    In Firefox Extras, einstellungen, Allgemein "Beim Start prüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" anhaken und auf den Button (Jetzt überprüfen) rechts daneben klicken.
    Oder
    Unter Start, Programmzugriff und Standards, Benutzerdefiniert, auf Doppelpfeil klicken und die Auswahl machen. Mozilla Thunderbird anklicken und OK drücken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zuerst mal Danke für die erste Antwort und vielleicht bekommen wir es ja zusammen hin. Doch lies mal.


    Zitat von "mrb"

    Hallo und frohes Neues Jahr.
    Dann wurde wohl der Standardbrowser nicht richtig definiert.
    Entweder:
    "Beim Start prüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" anhaken


    Ist durchgeführt / angehakt

    Zitat von "mrb"

    ..oder
    Unter Start, Programmzugriff und Standards, Benutzerdefiniert, auf Doppelpfeil klicken und die Auswahl machen. Mozilla Thunderbird anklicken und OK drücken.
    Gruß


    Hier jetzt bitte etwas genauer, welchen Start-Button meinst du vom Firefox / oder TB?? Ich habe keinen Programmzugriff u.Standards, Benutzerdefiniert finden können :roll:CapFan

  • mrb hat das Gute im Menschen vorausgesetzt: dass Du Dein Windows kennst (und auch damit arbeitest...).


    Also START (ganz links unten) >> Systemsteuerung >> Software >> und dann so wie mrb's Beschreibung.


    Klar geworden?

  • Zitat von "Arran"

    mrb hat das Gute im Menschen vorausgesetzt: dass Du Dein Windows kennst (und auch damit arbeitest...)....
    Klar geworden?


    Tja, ähm aber ich hatte auch gesagt dass ich kein PC-Genie bin... :oops: aber jetzt habe ich es gefunden und entsprechend eingestellt. Vielen Dank beiden. Nicht schimpfen, aber hier habe ich noch nie drin sein müssen und es wird auch immer wieder etwas oder jemanden geben, der irgendetwas nicht oder noch nicht weiß. Die Hauptsache aber ist, wenn es anschließend klappt und dass tut es. Hast du auch Ahnung von Mozilla Backup, oder gibt es dafür eine Themenecke?


    Gruss CapFan

  • Arran ,
    danke für die Ergänzung. Ich habe mein Windows nämlich modifiziert und weiß natürlich jetzt nicht mehr, was ein normales Windows ist oder nicht. Systemsteuerung habe ich z.B. als Icon auf dem Desktop. Programmzugriff und Standards liegt bei mir direkt unter "Start".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Arran ,
    danke für die Ergänzung. Ich habe mein Windows nämlich modifiziert und weiß natürlich jetzt nicht mehr, was ein normales Windows ist oder nicht. Systemsteuerung habe ich z.B. als Icon auf dem Desktop. Programmzugriff und Standards liegt bei mir direkt unter "Start".
    Gruß


    ..und ich habe noch vieles auf "herkömmliches Menü". Aber wie gesagt, Dank euch beiden hat es ja geklappt.


    Gruss CapFan