Neue Symbole für Symbolleisten / Symbolleiste anpassen

  • Ich möchte gerne in den Symbolleisten zusätzliche Buttons definieren (z. B. von Befehlen, die nur in den Menüs vorhanden sind). Unter Ansicht - Symbolleisten - Anpassen finde ich aber keine zusätzlichen Symbole, die ich in die Symbolleiste ziehen und vielleicht verändern könnte.
    Beim Suchen im Forum stieß ich auf MagicSLR. Ich habe diese Erweiterung heruntergeladen, aber sie lässt sich nicht installieren. Es wurde zwar gemeldet, dass sie bem nächsten Start installiert werden sollte, aber sie ist dann weg (obwohl aktuelleste Version).
    Gibt es keine andere Möglichkeit, eigene Buttons zu definieren?



    Ich verwende Thunderbird 1.5.0.9 unter Windows2000.

  • Hallo und willkommen im Forum freakfoto,


    was heißt, sie ist dann weg?
    Gibt es unter Extras/Erweiterungen dann keinen Eintrag mehr?
    Wie hast Du installiert?

  • Genau, MagicSLR wird nach dem Neustart unter den Erweiterungen nicht mehr angezeigt. Vielleicht ist sie doch noch nicht kompatibek mit Thunderbird 1.5.0.9?
    Installiert habe ich durch Herunterladen der Datei in einen Ordner. Dann über Erweiterungen - Installieren die Datei ausgewählt (Auswahl von allen Dateien, da als zip-Datei vorliegend) und nach Erscheinen der Meldung "Jetzt installieren" bestätigt.
    Das Installieren anderer Erweiterungen ging übrigens problemlos.

  • Hi!


    Die derzeit aktuelle Installationsdatei für diese Erweiterung muss "MagicSLR_1.2.xpi" heißen. Gib ihr diesen Namen; eventuell wurde sie beim Herunterladen fälschlicherweise umbenannt. Es handelt sich zwar um eine gepackte Datei, aber die Typendung "zip" hat sie nicht.


    Ausführlicheres, und das sogar am Beispiel von MagicSLR, findest du im Dokumentationsabschnitt Erweiterungen-Manager.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Die heruntergeladene Datei (von der deutschen Erweiterungen-Seite) hat ganz sicher die Bezeichnung MagicSLR_1.2.xpi.zip. Die Änderung des Namens (Entfernen von .zip ) hat nur zur Folge, dass gar kein Installationsvorgang mehr möglich ist.


    Nun habe ich mir die Datei von https://addons.mozilla.org/thunderbird/902/ heruntergeladen. Dort hat sie nur die Endung .xpi, aber eine erfolgreiche Installation ist nicht möglich. Sie wird ja angezeigt um sie zu installieren, wird dann aber in den Erweiterungen später nicht mehr angezeigt. Vielleicht noch nicht freigegeben für Thunderbird 1.5.0.9?


    Bleibt noch meine ursprüngliche Frage: kann ich zusätzliche Buttons in der Symbolleiste einrichten? Wenn ja, wie?

  • So, das Problem mit MagicSLR ist nun gelöst. Nachdem ich die Internetverbindung gekappt habe und in Thunderbird das ursprüngliche Theme wieder aktiviert habe, war die Erweiterung nach dem Neustart installiert (ich weiß zwar nicht, warum nun, aber denn ...).


    Leider weiß ich immer noch nicht, wie man eigene Buttons definieren kann (ohne Programmierkenntnisse).