GMX - Thunderbird bei Vodafone UMTS Sendeprobleme

  • Hallo,


    habe alle Anleitungen durchgeführt. Telnet getestet. Anwort lautet bei SMPT:


    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP <mp027>


    Also doch Kontakt? Ach so ich benutze ein Toshiba A100 495 Laptop.
    Windows Firewall deaktiviert. Persönliche Firewall Norton deaktiviert. Spybot Search & Destroy gelöscht. AntiVIR PersonalEditionClassic deaktiviert.
    Empfangen möglich, kann aber nicht senden. Fehlermeldung:


    5.1.7 <"meinen-namen"@gmx.de>... User is unknown {mp009} Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt


    Der Postausgangsserver hat meine Kundennummer, habe auch schon die E-Mail-Adresse ausprobiert.
    Hier schon alles durchsucht. Liegt es am UMTS? Irgendwo aufgeschnappt, GMX würde mich sperren wegen Spam-Gefahr durch mobiles Internet. Kann das sein? :roll:

  • Hi will.mallmann,


    die Vermutung mit dem UMTS und einer Sperrung bei gmx kann ich weder bestätigen noch dementieren. Keine Ahnung ... . Kann ich leider auch mangels UMTS nicht testen.


    Mit telnet erreichst du den smtp ==> ist in Ordnung.
    Kundennummer als Benutzername ist ok, solltest du so lassen.


    Die Zuordnung des richtigen smtp-Servers zum Konto hast du auch gemacht? Die Fehlermeldung sagt ja nur, dass die Adresse nicht stimmt aber nicht von welchem Server sie kommt.


    Und die Authentifizierung mit Benutzername/PW wurde auch aktiviert?


    Du bist völlig sicher, dass die Absenderadresse richtig ist? Denn genau das wird durch die Fehlermeldung bemängelt. GMX ist da sehr korrekt. Mitunter schleichen sich da Leerzeichen ein ... .



    Ja, mehr fällt mir momentan nicht ein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Die Authentifizierung mit Benutzername/PW wurde aktiviert, wird auch abgefragt. Die Absenderadresse ist richtig. Die Zuordnung des richtigen SMTP-Servers zum Konto ist auch erfolgt als Standard. Kein Erfolg auch ohne Standard. Er versucht ja auch den GMX-Server zufinden (Abfrage Passwort). Hat jemand eine E-Mail-Adresse vom Support GMX? Vielleicht bin ich zu dumm dafür, aber GMX direkt angemailt: Nicht zuständig. Gehen Sie auf Support. Support kann nur direkt angemailt werden bei Passwortverlust oder Straftat. Schon eine Stunde GMX durchwühlt, hhhmm wo ist die verfluchte E-Mail-Adresse? :?:

  • Sehr interessant. Habe noch ein Konto über freenet eingerichtet. Versenden, auch mit Absender "name"@gmx.de funktioniert. Auch gibt es dort einen richtigen Support für meine Probleme (nicht genutzt). Der Support sieht aber auch nach meiner beruflichen "Erfahrung" sehr brauchbar aus.


    Also gibt es "wahrscheinlich" doch Probleme mit Vodafone UMTS und GMX. Sollen sich doch GMX und Vodafone den Ball gegenseitig zuspielen . :lol: :lol:


    Problem gelöst, nun gut: Nachrichten über GMX rein und über freenet raus. Oder GMX komplett löschen.


    Peter aufgrund deiner Aussagen habe ich auch meine Vodafone Mobil Connect Card gecheckt und keinen Fehler gefunden. Alle Einstellungen im Thunderbird sind ja richtig. Da war mir klar: Es liegt an GMX, fehlende Angaben für UMTS, spezielle Freischaltung .... , aber keine Hilfe.


    Übrigens über freenet nur normale Einstellungen verwendet und es funzt.


    DANKE

  • Hallo und Guten Morgen;


    Hmmmm......ein ähnlich gelagertes Problem kenne ich auch.
    Probier mal die DFÜ Verbindung der UMTS Karte aus und nicht die Vodafone Software selbst. Bei einem Kollegen hat das zum Erfolg geführt.


    Vielleicht hilft es auch bei Dir. ;-)


    Gruß

  • Also DFÜ-Verbindung klappt auch nicht. Viel schlimmer. Habe einen ganzen Tag gebraucht bis ich wieder ins Internet komme. Vodafone Dashboard spielt anscheinend die beleidigte Leberwurst. Progamm neu auf spielen nicht möglich. Alte Programm-Daten können anscheinend nicht gelöscht werden. Sehr komisches Problem.

  • Hallo,


    auch wenn das jetzt nicht dein Problem löst:

    "will.mallmann" schrieb:

    Windows Firewall deaktiviert. Persönliche Firewall Norton deaktiviert.


    Das heißt ja, es beide gleichzeitig (?) aktiviert. Das sollte nicht sein, weil bei 2 aktiven Firewalls nicht vorhersehbar ist, welche welchen Verkehr regelt. Ergebnis: Einerseits mögliche Probleme, die kaum zu durchschauen sind und zweitens keine Verbesserung, sondern eine Herabsetzung der Sicherheit.

  • Schuldigung, falsch formuliert. Ich habe nur die persönliche Norton Firewall aktiviert :oops: Windows bleibt immer draußen.

  • Nochmal Entschuldigung,
    Probleme bei Vodafone Dashboard wurden verursacht durch das aktivierte Tosbiha Modem durch DFÜ. Nun deaktiviert und Vodafone ist wieder "brav". Aber das mailen über GMX will ich auch noch knacken . :wink:

  • Zitat

    Alte Programm-Daten können anscheinend nicht gelöscht werden.


    Das Problem kenne ich..Antwort von Vodafone - installieren sie die neueste Version von unserer Seite. Das traurige dabei, selbst das hilft nicht, da anscheinend alte Einstellungen behalten werden. Und der Knaller; bei älteren Karten kann es sein, das das Dashboard (also die Vodafone SW) nicht mehr mit der Karte kompatibel ist. :shock: :evil: In diesem Fall muss die Karte geflasht werden, was nur Vodafone macht. *kopfschüttel*
    Naja; diese Info ist auch schon etwas mehr als ein Jahr alt.


    Noch ein Tipp zu UMTS Softwaren allgemein:
    es kann ausreichen ein neues Profil anzulegen. ;-)


    Ansonsten bleibt mir nur der vorschlag, mal bei Vodafone anzurufen und zu fragen, was die dazu sagen.
    Wie auch immer, halt diesen Thread bitte auf dem laufenden, da mich die Thematik auch interessiert.


    Lieben Dank und Gruß

  • Antwort von Vodafone - installieren sie die neueste Version von unserer Seite.


    Von wegen. Ich habe die Karte am 16. Dezember 2006 gekauft und aktiviert.


    Noch ein Tipp zu UMTS Softwaren allgemein:
    es kann ausreichen ein neues Profil anzulegen. ;-)


    Tja, aber nicht bei Vodafone. Neues Profile wurde angelegt.


    Ansonsten bleibt mir nur der vorschlag, mal bei Vodafone anzurufen und zu fragen, was die dazu sagen.


    Morgen gehe ich zum Vodafone-Laden und werde mal auf den Busch klopfen.
    :wink: :evil:

  • hi!
    jo, (quote)zitat(/quote)
    statt der runden klammern die [ ] eckigen verwenden.

  • Zwischenstand: Der Vodafone-Shop gibt keine Auskunft. Also an die Technik gemailt. Bis jetzt keine Antwort. Suche nochmal nach der E-Mail-Adresse vom Support GMX.

  • Jawohl Vodafone hat geantwortet. Schuld ist nur Thunderbird. Das ist ein Programmfehler. Noch ein Zitat: Nutzen Sie doch einfach unser Vodafone-MobileMail. Vodafone-MobileMail ist Ihr praktischer mobiler E-Mail-Service, mit dem Sie auch unterwegs immer in Kontakt bleiben.


    Ja und ich glaube an den Weihnachtsmann, Osterhasen usw. So jetzt wird es ernst. Da hilft nur GMX oder löschen der E-Mail-Adresse.

  • Hallo will.mallmann;


    Danke das Du diesen Thread aktuell hälst.
    Bin gespannt wie es ausgeht.


    Gruß