Mails bleiben aof T-Online-Server liegen

  • Hallo,
    auf meine Frage habe ich leider noch keine passende Aw gefunden.


    TB Version 1.5.0.9
    Servereinstellungen pop.t-online.de Port 110
    Häkchen bei "Nur Kopfzeilen herunterladen", Nachricht auf dem Server belassen" und "Nachr löschen, wenn diese im Posteing gelöscht wird".


    Nun sind aber die Nachrichten, die ich nach Ansicht der Kopfzeilen gelöscht habe immer noch auf dem Server gespeichert. Was mache ich hier falsch....?
    Wie werde ich diese los ohn explizit auf dem T-Online-Server zu löschen?


    Danke TSt

  • Hallo und willkommen im Forum tst,


    die Einstellungen sollten so stimmen.
    TB löscht allerdings scheinbar nicht sofort, sondern erst beim Beenden bzw. dann beim nächsten Abruf.

  • > TB löscht allerdings scheinbar nicht sofort, sondern erst beim Beenden bzw. dann beim nächsten Abruf.


    Richtig erkannt!
    Das ist standardmäßig im post-office-protocol (um es mal auszuschreiben) so beschrieben, dass erst bei der Abmeldung vom Server die vorher als gelöscht gekennzeichneten Mails gelöscht werden. Man kann sogar per telnet zu schnell gelöschte Mails vor dem Senden des quit durch das Mailprogramm (!) wieder "entlöschen". (Siehe meinen telnet-Beitrag.)


    Der Mailclient merkt sich im Gegensatz dazu Mails, die er schon heruntergeladen hat.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Also ich habe das nochmal nachgeschaut.


    Ich sehe Mails auf dem Server (per Webmail von T-Online) die ich schon z.B. am 31.12. oder 03.01 per TB gelesen habe.
    Vorgehensweise:
    - TB öffnen
    - NAchrichten abrufen
    - Es werden nur die Kopfzeilen gezeigt
    - Per Klick auf den Link NAchrichten downloaden oder auch nicht
    - Nachr lesen
    - TB beenden per Datei beenden oder X.


    Muss ich mich extra abmelden oder wie oder was. Wer hat noch ne Idee....

  • Eigentlich musst Du nichts extra machen. Wenn TB beendet wird (spätestens beim nächsten darauffolgenden Abruf) sollte auch der Posteingang im Webmail frei sein.
    Ich probiere das noch mal...

  • ok, ich habe eine Mail an mich geschickt. Liegt im PE von T-Online und bei Abruf in TB. Dann mit Shift-Entf gelöscht=> Ist im Web Mail und TB sofort weg
    Ich habe eine zweite Mail an mich geschickt. Diesmal nur mit Entf gelöscht=> Ist im Web Mail erst beim nächsten Abruf durch TB weg.
    Im zweiten Fall liegt die Mail im Papierkorb von TB, in T-Online ist sie aber wie beim ersten Mal ganz weg!

  • Hallo und vielen Dank für dieTipps.
    Bin jetzt einen(zwei) Schritte weiter.


    Die Einstellung "Papierkorb beim Verlassen leeren" ist die ausschlaggebende.
    Der Haken bei "neue autom.dwnl" hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.


    Was ich nun noch nicht verstehe:
    Nachrichten, die ich im Posteingang lasse bleiben nach meinen Tests auf dem Posteing-Server liegen, bis ich sie in TB in einen anderen Ordner verschiebe.
    Vorher war das nicht so.
    Gibt es noch eine Möglichkeit Nachrichten nach Download auf den Rechner vom Server löschen zu lassen?
    Oder ist das so gewollt, dass der Posteingang ein Abbild des Poateing-Servers wiedergibt?
    Schonmal Danke fürs Feedback.

  • Hallo tst,


    na ja, durch die Einstellungen bleiben die Machrichten auf dem Server, bis Du sie verschiebst/löschst, egal ob Du nur die Kopfzeieln oder die gesamte Mail holst.
    Du willst gerne die Nachrichten auf dem Server belassen, solange Du nur die Kopfzeilen gelesen hast und löschen, sobald Du die Mail geladen hast...
    ich empfehle, weil es sowieso sinnvoll ist im Posteingang nur unbearbeitete Mails zu lassen, die Mail nach dem Sichten sofort auf Unterordner zu verteilen.
    Oder halt damit leben, dass die Mails im Eingangsordner des Servers "Dümpeln"

    Zitat

    auf dem Posteing-Server liegen, bis ich sie in TB in einen anderen Ordner verschiebe.
    Vorher war das nicht so.

    sicher?
    nach meinen Versuchen bleiben die Mails liegen, allerdings halt als gelesen markiert.

  • Ich hab noch ein bisschen rumprobiert.
    Nun hab ich nur noch den Haken bei "Nur die Kopfzeilen herunterladen".
    (Vielleicht gibt mir jemand einen Tipp, wie ich hier einen Screenshot reinkriege!?Danke)
    Und es passiert genau dass was ich wollte:


    Nach anmelden am Server sind nur die Kopfzeilen sichtbar.
    Ich kann entscheiden, welche ich runterlade bzw. lösche.
    Beim Löschen werden die Nachrichten auf dem Server gelöscht.
    Beim runterladen werden die Nachrichten beim nächsten anmelden vom Server gelöscht, auch wenn man sie im TB-Posteingang liegen lässt.

  • Hallo tst,


    einen Screenshot einstellen:


    Drück auf die Taste "Druck"
    Starte z.B. Paint und füge das Bild aus dem Zwischenspeicher ein
    Speicher das Bild als jpeg
    http://www.imageshack.us
    unter durchsuchen Dein Bild suchen und mit "Host it" uploaden
    Aus der kurz danach erscheinenden Tabelle den Link für Thumbnails for Forums (1) kopieren und in Dein Posting einfügen.
    Ferddischhhh!