[Gelöst] Wichtiger Ordner ist einfach weg?!

  • Ich bekomme hier gleich eine mega Krise.


    Seit heute ist ein wichtiger Ordner aus Thunderbird verschwunden ... Ich verstehe nicht woran das liegt. Gestern Abend war er noch da und gerade fällt mir auf das er einfach verschwunden ist.


    Was kann ich machen damit ich den Ordner wiederbekomme? Ich bin total verzweifelt :(

    2 Mal editiert, zuletzt von DieHappyGirl ()

  • Hallo momentan unhappyges DieHappyGirl


    Willkommen im Forum für Thunderbirdanwender. Was Du tun sollst:



    Uns zuerst mal gehörig begrüssen.


    Dann den Ordner benennen.


    Anschliessend Dich abregen.


    Auch mitteilen, was Du so alles verwendest: OS? Version von TB? Erweiterungen? Hast Du etwas gelöscht, etc? Schau Dich mal in anderen Themen um, zb wenn Du "Ordner verschwunden" in der Forensuche (gleich hier links) eingibst. Das gibt Dir zweifellos einige gute Ideen, mit denen Du uns hier dann helfen kannst, Dir zu helfen.


    Und zum Schluss die Tränen abwischen... den verloren ist der Ordner mit 99% Sicherheit nicht.

  • PS:


    Ist Dein Nick nun auf english geschrieben oder englische Worte unsachgemäss angewendet? "Die" heisst auf Deutsch: "sterben, stirb". Also wäre das
    "Stirb, glückliches Mädchen". Ist es soooooo schlimm wegen dem verlorenen Ordner? :D :lol: :roll:

  • Ja sorry -.- Bin nur gerade total am Ende, weil der Ordner sehr wichtige Daten enthält :(


    Also erstmal: Hallooooo! :)


    Der Ordner der verschwunden ist nennt sich "Die Happy".
    Ich habe die Version Thunderbird 1.5.0.9. Erweiterungen habe ich keine.
    Mein Betriebsystem ist Windows XP Home Edition Version 2002


    Ich habe heute nichts gelöscht ... Ich habe nur einige Mails geschrieben!


    Ich habe auch schon gesehen, dass im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\b73nhfp0.default\Mail\Local Folders eine msf Datei mit dem Namen Die Happy ist. Ich nehme an, dass ist der verschwundene Ordner? (Edit: Ich habe gerade gesehen das in diesem Local Folders noch ein Ordner namens Die Happy.sbd liegt in der auch nochmal .msf Dateien liegen!


    P.s. Der Nickname hat nichts mit dem verschwundenen Ordner zu tun ;) Die Happy ist eine Band und mir ist auf die schnelle kein Nickname eingefallen ;)


    EDIT: Ach noch eine Information ...


    Der verschwundene Ordner lag beim "Lokalen Konto"

  • Die Mails sind in einem Ordner OHNE Dateizusatz.
    Du solltest also auch eine Die Happy-Datei ohne .* haben.
    Ist das bei Dir so?

  • Also in dem Die Happy.sbd Ordner gibt es noch drei Dateien ohne Zusatz und drei Dateien mit dem .msf


    Das kann auch gut sein, weil ich den Die Happy Ordner nochmal in 3 Namen unterteilt habe!

  • Hi!


    Nein, die Datei "Die Happy.msf" ist lediglich die Indexdatei für den verschwundenen Ordner und für dich jetzt völlig unbrauchbar. Du musst nach einer Datei mit dem Namen "Die Happy" (ohne Typendung) suchen; das ist die Maildatei. Wenn der fehlende Ordner im Konto "Lokale Ordner" war, dann sollte die Datei auf der Festplatte im Verzeichnis "Local Folders" zu finden sein. Falls dieses Verzeichnis Unterverzeichnisse hat, dann suche bitte auch dort.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Nein, ich fragte nach Datein OHNE Endung!!!


    Weisst Du wie man einen Screenshot macht? Wenn ja, dann mach mal einen vom Ordner "Stirb Happy"

  • Hallo Sünndogskind_2,


    ich hatte doch geschrieben, dass es im "Local Folders" noch einen Ornder gibt Namen "Die Happy.sbd". In diesem Ordner sind drei Dateien mit .msf und 3 Dateien ohne Zusatz!


    ²Arran Das sind doch drei ohne Endung! Da oben hatte ich doch geschrieben das 3 OHNE Zusatz sind!!

  • Zitat von "DieHappyGirl"

    ich hatte doch geschrieben ...


    Das hatte ich erst nach Abschicken meines Postings gesehen.


    OK, da bist du ja schon fast am Ziel.


    Bitte lege bei geschlossenem TB im Verzeichnis "Local Folders" eine leere Datei mit dem Namen "Die Happy" an, starte TB und voilà?


    Sorge im Weiteren dafür, dass nicht irgendein Bereinigungstool leere Dateien in deinem Profilverzeichnis löscht, denn die werden gebraucht, wie du siehst.

  • Omg ich glaube es nicht :D Er ist wieder da ...


    VIELEN DANK!!! Ihr habt mir echt den tag gerettet.


    Was ich jedoch nicht so ganz verstehe: Ich habe heute kein Bereinigungstool laufen lassen. Und müssten dann nicht auch die ganzen anderen Ordner verschwunden sein? Diese Die Happy Datei ist ja nicht die einzige leere Datei in dem Local Folders Ordner.

  • Und zu guter letzt könntest Du noch via Deinem ersten Beitrag in die Titelzeile schreiben [Gelöst] oder sowas ähnliches.

  • Hi DieHappyGirl


    Es freut uns, dass du wieder glücklich bist!


    Ein übereifriges Bereinigungstool war als Ursache für dieses Problem naheliegend, aber wenn du keines benutzt hast verstehe auch ich nicht, wie diese Datei abhanden kommen konnte. Thunderbird macht so etwas jedenfalls nicht selbständig. Für den Fall des Falles weißt du jetzt ja, was zu machen ist und künftig sind Megakriesen in Zusammenhang mit TB unnötig.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ok Überschrift ist geändert und ich hoffe wirklich das es keine weitere Megakrise mehr geben wird *grins* Aber solange meine Mails nicht gelöscht werden kann mich nix zu einer Megakrise bringen ;)