Wie wechselt man den Postausgangs-Server?

  • Hallo
    ich wünsche einen schönen Guten Abend.


    Ich habe noch nie mit TB gearbeitet und bin jetzt dabei, in der frisch installierten 1.5er Version die Konten einzurichten.
    Das erste Konto bei T-Online war keine Hürde, POP3 und SMTP waren schnell eingerichtet und die erste Mail steht schon im Verzeichnis. Nun wollte ich noch zwei Web.de-Konten einrichten, doch ich scheitere an der Angabe des SMTP-Servers.
    Bei der Eingabe des neuen Kontos wird der Ausgangsserver automatisch auf T-Online gesetzt und ich erhalte nur die Nachricht, ich könne das später über Extras-Konten ändern. Aber wie??
    Ich sehe zwar, wenn ich links das Konto anwähle, rechts einen Eintrag "Postausgangs-Server (SMTP):" und ein Wahlfeld, aber dort kann ich nichts neu eintragen. Es stehen dort nur die Einträge "Standard-Server verwenden" und "mailto.t-online.de (Standard)" zur Verfügung. Und einen Knopf "Hinzufügen" finde ich nicht.


    Wie macht man das?


    Viele Grüße
    Profi58

  • Hi!


    Du musst den Server zuerst unter "Extras >> Konten... >> Postausgangs-Server (SMTP)" definieren (hinzufügen).


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Profi58,


    willkommen im Forum.


    Zitat von "Profi58"

    Ich habe noch nie mit TB gearbeitet und bin jetzt dabei, in der frisch installierten 1.5er Version die Konten einzurichten.


    Als Einstieg solltest du erstmal die Dokumentation lesen, das erspart dir und uns überflüssige Fragen. :wink:


    http://www.thunderbird-mail.de…konto_smtp_einrichten.php


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "wm44"

    Als Einstieg solltest du erstmal die Dokumentation lesen, das erspart dir und uns überflüssige Fragen. :wink:


    http://www.thunderbird-mail.de…konto_smtp_einrichten.php


    Gruß
    Werner


    Danke Werner,
    nun ist die Sache klar. Da ich schon drei Konten eingegeben hatte, war der Eintrag "Postausgangs-Server" links gerade unten aus dem Fenster verschwunden (tückisch!), und ich hatte ihn auch nicht unterhalb von "Lokale Ordner" und "Speicherplatz" vermutet.
    Es stimmt schon, wenn Du meinst: "Read this f** manual". Ich hatte nur bei den FAQ nachgeschaut und nichts gefunden.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Profi58

  • Zitat von "Profi58"

    ... war der Eintrag "Postausgangs-Server" links gerade unten aus dem Fenster verschwunden (tückisch!)


    In der Tat eine tückische Falle, in die ich anfangs auch mal gestolpert war. Mit einer einfachen Designänderung (diesen Eintrag ganz nach oben)einfach zu vermeiden.