Thunderbird schmiert ab bei klick auf 'Verfassen' - (gelöst)

  • Hi Leutz!


    Habe folgendes Problem mit meinem Thunderbird. Beim Versuch E-Mails zu beantworten oder neue zu Verfassen wird ein Fehler verursacht und Thunderbird schmiert ab.
    Ich habe die Version 1.5.0.9 installiert. Das System wurde vor zwei Monaten neu aufgesetzt. Habe zwei Konten eingerichtet (hotmail.com & web.de) Das funktionierte bis vor zwei Wochen wunderbar. Dann trat halt eben der oben genannte Fehler auf.
    Habe die Suche hier im Forum genutzt :wink: Habe die Möglichkeiten, die dort genannt wurden, ausprobiert aber es hat nichts geholfen:


    - neu installieren
    - TB starten ohne Extensions
    - alle *.msf-Dateien löschen


    Da sich bei den anderen Threads nichts mehr tat, starte ich einfach ein neuen.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee???

    Einmal editiert, zuletzt von snoopyx ()

  • Moin,


    ich hatte ein ähnliches Problem, ich konnte es nicht eingrenzen. Es war aber noch bei der V. 1.5.0.8. Ich hatte das Gefühl, dass es nur dann kam, wenn die Mail "mehr Inhalt" hatte. Aber dann war es irgendwann von selbst weg. Nun habe ich die V. 1.5.0.9 drauf, und zumindest damit keine Probleme mehr. Also, vielleicht hilft Geduld oder Ordner komprimieren, das hatte ich da auch noch gemacht.

  • Hallo und willkommen im Forum snoopyx,


    nachdem Du ja schon einiges probiert hast, vermute ich den Fehler irgendwo im Zusammenhang mit dem Profil.
    Beende TB und benenne mal Deinen Profilordner (z.B. in Thunderbird_alt) um und deinstalliere dann TB komplett.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Installiere TB neu von hier http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/ und lege mal min. ein Konto an und probiere ob alles funktioniert.
    Wenn ja: ersetze das neue Profil komplett durch das alte. Fehler wieder da? Dann wieder zurück, alle weiteren Konten im neuen Profil einrichten und die Mails aus dem alten Profil in das neue importieren.

  • Hi rum!


    Erstmal ein GROSSES Thx. Deine Antwort hat mir weitergeholfen. Musste tatsächlich den Umweg, über neue Konten einrichten, gehen. Bei der einfacheren Methode wurde das Problem löeider nicht behoben.
    Habe trotzdem noch eine Frage. Wie übernehme ich meine Mails aus dem alten Profil, und bleibt dabei die Ordnerstruktur erhalten?

  • Hi snoopyx,


    wenn Du noch keine Mails in Deinem neuen Profil hast und Dein neues Profil wieder Deinem alten entspricht (Konten), kannst Du einfach TB beenden und im Windows Explorer die Dateien ohne Endung von dem alten in das neue Profil ziehen, dort alle *.msf Dateien löschen und TB starten. Thats it!
    Es gibt auch eine Erweiterung MBox Import (Link oben =>Erweiterungen), aber die habe ich noch nie benutzt

  • Habe aber schon Mails im neuen Profil. Soll ich diese löschen (sind eh nicht wichtig)?
    Was heisst denn Dateien ohne Endungen und aus welchem Ordner im Profil?

  • na ja, wenn die Mails nicht so wichtig sind...
    Also, die normalen Maildateien heißen inbox (Posteingang) und sent (Gesendete) und so, wie Deine von Dir selber erstellten Ordner heißen (also z.B. Ordner "lager" => Datei lager)
    Uninteressant sind normaler Weise trash (Papierk.), drafts (Entwürfe) und templates (Vorlagen) sowie junk.
    Die jeweils gleichnamigen Dateien mit der Endung *.msf sind nur Indexdateien und sollten gelöscht werden, die erstellt TB dann neu.
    Die Ordner im Profil sind mail und darin local folders und pop* (für Deine pop Konten) oder imapmail und entsprechende imap*
    Wieviele Konten und Ordner hattest Du?
    EDIT: hab gerade oben gesehen, dass Du 2 Konten hast, vermutlich beides pop.

  • Naja. Das eine ist web.de also pop. Das andere ist hotmail. Das weiss ich nicht genau was das ist aber ich habe es über die webmail- und hotmail-Erweiterungen erstellt. Lauit Anleitung auf der englischen TB-Homepage(?).

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab