1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird schmiert ab bei klick auf 'Verfassen' - (gelöst)

• snoopyx
  • 9. Januar 2007 um 17:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • snoopyx
    Mitglied
    • 9. Januar 2007 um 17:09

Hi Leutz!

Habe folgendes Problem mit meinem Thunderbird. Beim Versuch E-Mails zu beantworten oder neue zu Verfassen wird ein Fehler verursacht und Thunderbird schmiert ab.
    Ich habe die Version 1.5.0.9 installiert. Das System wurde vor zwei Monaten neu aufgesetzt. Habe zwei Konten eingerichtet (hotmail.com & web.de) Das funktionierte bis vor zwei Wochen wunderbar. Dann trat halt eben der oben genannte Fehler auf.
    Habe die Suche hier im Forum genutzt :wink: Habe die Möglichkeiten, die dort genannt wurden, ausprobiert aber es hat nichts geholfen:

- neu installieren
    - TB starten ohne Extensions
    - alle *.msf-Dateien löschen

Da sich bei den anderen Threads nichts mehr tat, starte ich einfach ein neuen.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee???

Einmal editiert, zuletzt von snoopyx (16. Januar 2007 um 19:55)

• snoopyx
    Mitglied
    • 11. Januar 2007 um 23:01

Kann keiner helfen? ::cry:

• Benutzer 20423 gelöscht
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 23:52

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem, ich konnte es nicht eingrenzen. Es war aber noch bei der V. 1.5.0.8. Ich hatte das Gefühl, dass es nur dann kam, wenn die Mail "mehr Inhalt" hatte. Aber dann war es irgendwann von selbst weg. Nun habe ich die V. 1.5.0.9 drauf, und zumindest damit keine Probleme mehr. Also, vielleicht hilft Geduld oder Ordner komprimieren, das hatte ich da auch noch gemacht.

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Januar 2007 um 09:35

Hallo und willkommen im Forum snoopyx,

nachdem Du ja schon einiges probiert hast, vermute ich den Fehler irgendwo im Zusammenhang mit dem Profil.
    Beende TB und benenne mal Deinen Profilordner (z.B. in Thunderbird_alt) um und deinstalliere dann TB komplett.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Installiere TB neu von hier http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/ und lege mal min. ein Konto an und probiere ob alles funktioniert.
    Wenn ja: ersetze das neue Profil komplett durch das alte. Fehler wieder da? Dann wieder zurück, alle weiteren Konten im neuen Profil einrichten und die Mails aus dem alten Profil in das neue importieren.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• snoopyx
    Mitglied
    • 15. Januar 2007 um 12:12

Hi rum!

Erstmal ein GROSSES Thx. Deine Antwort hat mir weitergeholfen. Musste tatsächlich den Umweg, über neue Konten einrichten, gehen. Bei der einfacheren Methode wurde das Problem löeider nicht behoben.
    Habe trotzdem noch eine Frage. Wie übernehme ich meine Mails aus dem alten Profil, und bleibt dabei die Ordnerstruktur erhalten?

• rum
    Globaler Moderator
    • 15. Januar 2007 um 12:30

Hi snoopyx,

wenn Du noch keine Mails in Deinem neuen Profil hast und Dein neues Profil wieder Deinem alten entspricht (Konten), kannst Du einfach TB beenden und im Windows Explorer die Dateien ohne Endung von dem alten in das neue Profil ziehen, dort alle *.msf Dateien löschen und TB starten. Thats it!
    Es gibt auch eine Erweiterung MBox Import (Link oben =>Erweiterungen), aber die habe ich noch nie benutzt

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• snoopyx
    Mitglied
    • 15. Januar 2007 um 13:17

Habe aber schon Mails im neuen Profil. Soll ich diese löschen (sind eh nicht wichtig)?
    Was heisst denn Dateien ohne Endungen und aus welchem Ordner im Profil?

• rum
    Globaler Moderator
    • 15. Januar 2007 um 13:31

na ja, wenn die Mails nicht so wichtig sind...
    Also, die normalen Maildateien heißen inbox (Posteingang) und sent (Gesendete) und so, wie Deine von Dir selber erstellten Ordner heißen (also z.B. Ordner "lager" => Datei lager)
    Uninteressant sind normaler Weise trash (Papierk.), drafts (Entwürfe) und templates (Vorlagen) sowie junk.
    Die jeweils gleichnamigen Dateien mit der Endung *.msf sind nur Indexdateien und sollten gelöscht werden, die erstellt TB dann neu.
    Die Ordner im Profil sind mail und darin local folders und pop* (für Deine pop Konten) oder imapmail und entsprechende imap*
    Wieviele Konten und Ordner hattest Du?
    EDIT: hab gerade oben gesehen, dass Du 2 Konten hast, vermutlich beides pop.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• snoopyx
    Mitglied
    • 15. Januar 2007 um 13:46

Naja. Das eine ist web.de also pop. Das andere ist hotmail. Das weiss ich nicht genau was das ist aber ich habe es über die webmail- und hotmail-Erweiterungen erstellt. Lauit Anleitung auf der englischen TB-Homepage(?).

• snoopyx
    Mitglied
    • 16. Januar 2007 um 11:53

Hat sich erledigt. Habe alle Mails migriert. Nochmal ein dickes THX an rum für die Hlfe.

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. Januar 2007 um 11:57

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• snoopyx
    Mitglied
    • 16. Januar 2007 um 19:55

Alles klar. Schon erledigt :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™