Zeichen zählen und Betreffzeile

  • Hallo.


    Ich habe zwei blöde Fragen zu Thunderbird hoffe aber, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. :wink:
    1. Gibt es die Möglichkeit, sich die Anzahl der geschriebenen Zeichen anzeigen zu lassen, während man eine Mail schreibt?


    2. Wenn ich eine Mail mit leere Betreffzeile verschicken möchte fragt mich TB jedes mal, ob ich die Mail wirklich ohne Betreff verschicken will. Ich muss dann jedes Mal im aufpoppenden Fenster die den Eintrag: (kein Betreff) per Hand aus der Zeile löschen.
    Kann ich TB irgendwie so einstellen, dass die Mail direkt mit leerer Betreffzeile rausgeht, wenn nix drin steht?


    Vielen Dank im voraus! :D


    Grüße!

  • Hi fussel55,


    und willkommen im Forum.


    Zur Frage 1 fällt mir auf die Schnelle keine Lösung ein.


    Für das zweite Problem gibt es eine Erweiterung, welche diese lästige Frage beseitigt. Mir fällt nur der Name nicht ein ... .


    Ich kann es mir aber auch nicht verkneifen dich darauf hinzuweisen, dass es eine Unart ist Mails ohne Betreff zu verschicken. Mancher Empfänger will die Mails archivieren und vielleicht auch später den Betreff sehen ohne die Mail zu öffnen. UND es kann dir sogar passieren, dass Mails ohne Betreff in diversen Spamfiltern hängen bleiben. Also Eigentor.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo fussel55


    Wenn ich die Zeichen wissen muss (was selten genug vorkommt) schreibe ich den Text schnell in einem Editor, der die Zeichen zählen kann und kopiere ihn dann in den TB.


    Alternativmethode: Du schreibst den Text, nimmst einen Zählrahmen mit bunten Kugeln, liest den Text still und leise vor Dich hin und bewegst bei jedem vorgelesenen Zeichen eine Kugel nach rechts. Dann musst Du am Ende nur noch zusammenzählen und hast Dein Problem schnell, einfach und umweltfreundlich gelöst... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Damit Ihr kein falsches Bild von mir bekommt, erklär ich mal, wozu ich diese beiden Sachen gerne so hätte. ;-)


    Ich schreib oft per Mail SMS an meine Freundin. Daher möchte ich halt wissen, wieviele Zeichen ich schon geschrieben habe. Die Betreffzeile brauch ich da auch nicht deswegen soll die Mail ohne rausgehen ohne dass ich erst gefragt werde. Normale Mails verschicke ich immer mit Betreff! :D


    Das mit dem Rahmen ist 'ne gute Idee. Alternativ könnte ich auch zwei Schälchen mit Smarties nehmen, da hab ich dann sogar noch was zu naschen. :jester:

  • Und konntet du das zweite Problem lösen?
    Ich erinnere mich irgendwie an den Namen der Erweiterung: "AllowEmptySubject" (oder so ähnlich ...).


    Das Argument für "Problem 1" kann ich gut nachvollziehen.
    Dazu noch eine Hilfskrücke:
    Du erstellst eine Vorlagemail mit genau der zugelassenen Anzahl von Zeichen. Dann stellst du den Editormodus von "Einfügen" auf "Überschreiben" um und tippst drauflos ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und guten Morgen,


    ich fand die Idee ja auch gut und habe Sie gleich getestet

    Zitat von "fussel55"

    Alternativ könnte ich auch zwei Schälchen mit Smarties nehmen, da hab ich dann sogar noch was zu naschen. :jester:

    aber ich verzähl mich dauernd und muss dann wieder von Vorne anfangen


    boah ist mir schlecht..... :roll:

  • Hallo.


    "AllowEmptySubject" funktioniert super, vielen Dank!


    Die Idee mit der Vorlagemail ist auch nicht schlecht, so werde ich's erstmal machen. Wenn jemandem doch noch 'ne Erweiterung einfällt die Zeichen zählt, freu ich mich aber troztdem. :-)


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :notworthy: