1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

  • kladist
  • 10. Januar 2007 um 16:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kladist
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jan. 2007
    • 10. Januar 2007 um 16:39
    • #1

    Hallo,
    Thunderbird hat bei mir seit Jahren wunderbar funktioniert. Ganz plötzlich reagiert das Programm aber auf meinen Versuch, einen Anhang hinzuzufügen, mit Absturz. Also: Ich klicke beim Verfassen einer neuen Mail auf "Anhang" und das war's dann.
    Habe keine Erklärung. Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von kladist (10. Januar 2007 um 23:24)

  • kladist
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jan. 2007
    • 10. Januar 2007 um 16:50
    • #2

    Entschuldigung für meinen Hilferuf.
    Es funktioniert wieder. Zunächst wurde zwar Programmabsturz angezeigt, dann funktionierte nach etwa zwei Minuten das Anhängen doch noch.
    Nach einigen Versuchen scheint es nun wieder zu klappen wie früher.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Januar 2007 um 19:57
    • #3

    Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 19. September 2008 um 15:35
    • #4

    hallo, ich hab das gleiche problem, aber ich finde keine lösung. alles im zusammenhang mit "anhang" bringt tb zum absturz. also, klick auf "anhang" beim versenden, klick auf eingehende mail mit anhang oder auch der weg über extras - einstellungen und dann der klick auf "anhänge". hab ein back up gemacht, deinstalliert und neu installiert und alles bleibt unverändert. weiss jetzt nicht mehr weiter. habe version 2.0.0.16 für windowas xp
    vielen dank, falls mir jemand helfen kann.
    stivi
    stivixxx@xxxxxmail.com

    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (27. September 2008 um 19:00) aus folgendem Grund: Mailadresse geändert

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. September 2008 um 16:01
    • #5

    Hallo stivi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    De- und Neuinstallation bringt im Regelfall nichts, da TB Programm und Profil (Daten & Einstellungen) in verschiedenen Bereichen auf der Platte ablegt.
    Starte mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 27. September 2008 um 23:35
    • #6

    oh mann, ich versteh´nur bahnhof...
    wo kann ich denn diee daten "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Profilname"
    eingeben? bin kein profi - sorry!!!
    kannst du mir mit normalo-sprache helfen?
    danke
    stivi

    und, sorry auch, dass ich deine antwort übersehen und das thema neu angesprochen habe. leider weiss ich auch nicht, wo ich da irgendwas als beantwortet/erledigt deklarieren kann...danke auch ,dass du meine mail bearbeitet hast!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2008 um 00:19
    • #7

    Hallo stivi,

    versuche es doch einfach mal damit:
    "Bei der Installation wird in der Regel im Mozilla-Thunderbird-Ordner im Startmenü eine Safe-Mode-Verknüpfung erstellt. Via Start > Programme > Mozilla Thunderbird > Mozilla Thunderbird (Safe-Mode) (ab TB 2: ...> Mozilla Thunderbird (No extensions)) starten sie diesen Modus des Thunderbird."

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 29. September 2008 um 01:00
    • #8

    Hallo Wolf,
    ich danke dir für den Tip. Hab deinen Pfad genutzt und im Safe-Modus gestartet, aber das Ergebnis bleibt unverändert: Abstrurz beim Anklicken einer Mail mit Anhang. Ich habe gestern bereits alle Themes gelöscht. (Wörterbuch eenglisch und spanisch) Weitere Erweiterungen hatte ich nicht. Zumal, das problem kam ja auch von heut auf morgen.
    Okay, was schlägst du als Nächstes vor?
    Stivi

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 30. September 2008 um 21:34
    • #9

    HILFE!!!

  • quax
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Okt. 2008
    • 1. Oktober 2008 um 10:11
    • #10

    Thunderbird Version 2.0.0.17
    Betriebssystem: Win Xp

    Habe ähnliches Problem wie Stivi. Bei mir tritt dieses Problem lediglich beim Verfassen einer E- Mail auf. Der Systemstatus von Thunderbird, wird bei Klick auf Anhang, auf keine Rückmeldung gesetzt, nach 2-3 minütigem Warten erscheint aber endlich das Dialogfenster zur Aufforderung der Auswahl des Dateianhanges. Auf diese Art und Weise funktioniert Thunderbird nun seit 2 Wochen, dies ist ziemlich mühsam. Ich hoffe irgend jemand hat einen Tipp? Danke und

    beste Grüße

    Quax

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Oktober 2008 um 11:10
    • #11

    Hallo, guten Tag!
    Wenn auch der SafeMode nichts gebracht hat, dann erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil.
    Die Adressen kannst du im Adressbuch ex-/importieren, die Mails mit ImportExportTools (Mboximport).

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 1. Oktober 2008 um 16:33
    • #12

    hallo,
    langsam bin ich etwas sauer... habe, wie vorgeschlagen, ein neues profil erstellt und beim ersten klick auf das wörtchen "anhang" passiert was?
    na klar: A B S T U R Z !!!
    was soll ich machen? sogar nach dem löschen und neuem herunterladen von tb habe ich das gleiche profil drauf mit dem gleichen problem oder mache ein neues profil und hab das gleiche problem
    ist doch nicht normal, oder?!

    kann mir jemand - zur not - ein anderes emailprogramm empfehlen?
    ich brauch doch die anhänge zum arbeiten und kann meine geschäftsmails nicht ständig über yahoo abwickeln...

    stivi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Oktober 2008 um 21:33
    • #13

    Hallo,
    Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner und Mails direkt ab?
    Gruß

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 1. Oktober 2008 um 22:39
    • #14

    ich weiß nicht, wie ich das rauskriegen kann. ich habe den file mit avast gescannt und nichts gefunden...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Oktober 2008 um 23:49
    • #15

    Nein, so meinte ich das nicht.
    Sicherheitssoftware könnte den Programmabsturz provozieren.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 2. Oktober 2008 um 18:34
    • #16

    hallo,
    ich freue mich, dass ihr versucht, mir zu helfen und lerne jeden tag ein bisschen mehr...
    ich bin allen o.g. anweisungen gefolgt und habe den mailscan von avast unterbunden. aber es hat nichts am problem geändert. dann habe ich noch den tb-mailordner gescannt - kein virus gefunden. ich kann eine mail mit anhang per rechtsklick in der druckvorschau ansehen. das ist alles - den anhang kann ich nicht ansehen. weiterhin stürzt tb bei allen klicks im zusammenhang mit anhängen ab.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Oktober 2008 um 22:24
    • #17

    Hallo,

    Zitat

    ein neues Profil erstellt und beim ersten klick auf das wörtchen "anhang" passiert was?


    Wie hattest du die Mail mit Anhang dort hinbekommen?
    Wie heißt das neue Profil
    Sichere den Profilordner, deinstalliere TB und installiere es neu. Lasse den Virenscanner deaktiviert.
    Ergebnis?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (3. November 2009 um 10:52)

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 2. Oktober 2008 um 23:09
    • #18

    es ist schon erstaunlich, wie manche sachen verknüpft sind...
    ich habe tb nebst setup deinstalliert (nachdem ich das default-profil bei mozilla back up gespeichert habe), dann habe ich die neueste version herunter geladen und installiert und siehe da:
    alles ist genau so wie vorher. das profil ist - wie auch immer - gleich installiert und - logisch - mein problem ist auch wieder/noch da...
    wenn´s nicht so traurig wäre, würd´ ich mich kaputt lachen...
    also, ich bin weiterhin offen für neue vorschläge, liebe freunde!
    stivi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Oktober 2008 um 00:08
    • #19

    Würdest du bitte noch meine Fragen beantworten?
    Ich dachte mir schon , dass eine Neuinstallation keinen Erfolg bringt, ich wollte aber nicht unversucht lassen. Weil 98% aller Probleme im Profil stattfinden.
    Dann folgen also Ursachen Fremdprogramme wie Virenscanner/Firewalls, die sollten immer ein Mailprogramm in Ruhe lassen, auch wenn es dem User nicht schmeckt.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (3. November 2009 um 10:52)

  • stivi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 3. Oktober 2008 um 16:35
    • #20

    hallo,
    also, mein neues tb-profil hatte ich "stivi" getauft. das normale hieß "default". ich habe "stivi" angeklickt als neues profil und nur mal auf verfassen und anhang geklickt, was den absturz bewirkte.
    nach der neuinstallation habe ich ebenfalls beide profile ausprobiert - mit dem gleichen ergebnis: verfassen > anhang > absturz oder extras > eigenschaften > anhänge > absturz.
    wie gesagt, bei avast habe ich alle schritte zum ausklammern der emails befolgt und gleiches habe ich auch im sicherheitscenter von windows durchgeführt, soweit ich etwas in dieser hinsicht gefunden habe. mich hat sehr erstaunt, dass, trotz des löschens aller tb-komponenten das profil nach der neuinstallation wieder genau so vorhanden war wie vorher. möglicherweise ist also auch das problem nicht gelöscht und wieder neu installiert worden?!
    stivi

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™