1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressbuch

  • Jürgen G.
  • 10. Januar 2007 um 16:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jürgen G.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Jul. 2006
    • 10. Januar 2007 um 16:59
    • #1

    Servus aus München,

    ich weiß, dass ich die folgende Frage hier schon mal im Forum gestellt, aber leider keine befriedigende Antwort erhalten habe.

    Also: Ich habe mir ein NEUES Adressbuch angelegt. Das ging ja auch ganz einfach.

    Nur, jetzt möchte ich besagtes Adressbuch wieder löschen und kriege das einfach nicht gebacken.

    Habt Ihr vielleicht 'nen guten Tipp?

    Ich danke für Euere Bemühungen und grüße ganz herzlich.

    Jürgen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2007 um 17:21
    • #2

    Hallo,
    da bei mir das Löschen eines selbst erstellten Adressbuches klappt, kann es sich bei dir nur um einen Datenbank- oder Dateifehler handeln.
    Beende TB.
    Gehe in dein Profil und suche Dateien, die abook.mab heißen.
    Kontrolliere entweder an Hand des Datums oder des Inhalt der Datei (mit einem Texteditor öffnen), ob es sich um das betr. Adressbuch handelt, da TB leider die Adressbücher nur nummeriert, aber nicht den gegeben Namen anzeigt. Existiert die betr. Datei, lösche sie.
    Existiert die richtige Datei nicht, kann aber noch ein Verweis in der Datei pref.js sein. Von dieser Datei machst du zunächst eine Sicherung in einen anderen Ordner.
    Dann suchst dort nach dem Namen, den du deinem Adressbuch gegeben hattest. Bei mir sind davon 7 Einträge vorhanden. Die löschst du. Abspeichern.
    TB neu starten.
    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 10. Januar 2007 um 17:22
    • #3

    Hi Jürgen!

    Dass bisher Antworten ausblieben, liegt mit Sicherheit daran, dass niemand dein Problem nachvollziehen kann.

    Wie versuchst du denn, das Adressbuch zu löschen? Bei mir funktioneren im Adressbuchfenster alle vier möglichen Arten.
    1. Lösch-Button der Symbolleiste
    2. Bearbeiten >> Löschen
    3. Entf-Taste
    4. Rechtskick >> Löschen
    Bei dir nicht? Was passiert denn? Etwa gar nichts?

    Gruß, Sünndogskind_2

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 10. Januar 2007 um 18:19
    • #4
    Zitat von "Jürgen G."

    ich weiß, dass ich die folgende Frage hier schon mal im Forum gestellt, aber leider keine befriedigende Antwort erhalten habe.


    Es hätte sicher auch befriedigende Antworten gegeben wenn du die Frage von mrb beantwortet hättest. :wink:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=123317

    Gruß
    Werner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2007 um 18:45
    • #5

    wm44,
    das ist mir tatsächlich entgangen. Ich hätte dann nämlich das gleiche wie du geantwortet, anstatt 10 Minuten an dem Beitrag zu arbeiten.
    Gruß

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 10. Januar 2007 um 21:03
    • #6

    mrb
    Eine Beschwerde über unbefriedigende Antworten kann man ja nicht einfach ignorieren. :wink:

    Gruß
    Werner

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™