1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Datenwiederherstellung nach teilweiser Rückgewinnung

  • Tomboy123
  • 12. Januar 2007 um 18:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tomboy123
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2007
    • 12. Januar 2007 um 18:26
    • #1

    Hi,

    ich hab mir jetzt schon die Augen wund gelesen, hab aber noch keinen Thread gefunden, der meine Thematik betrifft.

    Also...mir ist mein System durch einen Fixboot verloren gegangen (wurde komischerweise auf fat formatiert).

    Musste das Windows neu installieren, anders gab es keine Möglichkeit an die Daten ranzukommen. System wurde installiert, dann hab ich mit Easy Recovery die Daten wieder hergestellt. -> Problem ich hab nur Fragmente meines Profils.

    Ist ja kein Thema, die abook.mab hab ich ja und den Ordner mit den wichtigen Mails auch. Hab dann auch alle Vorschläge hier im Forum probiert, schaffe es aber nicht zumindes die Adressen wiederherzustellen.

    Bekomm dann immer die Meldung, dass das abook.mab bereits verwendet wird und ich es später wieder versuchen soll. Auch beim Einbinden des Mailordners stoße ich auf selbige Probleme...ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann...

    Vielen Dank

    Thomas

    PS: Wenn ich doch irgendeinen Beitrag übersehen habe, der mein Problem löst, dann sorry.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Januar 2007 um 18:39
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum Tomboy123,

    du kopierst aber die Daten bei beendetem TB in den Profilordner, oder?

    Beschreib doch mal, wie Du vor gehst.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 12. Januar 2007 um 18:48
    • #3

    Hi!

    Ein halbwegs aktuelles Backup hast du nicht? So ein Pech.

    Was hast du retten können? Bitte genauer. Was ist vom alten Profil-Verzeichnis übrig? Nichts bzw. nichts brauchbares? Na gut, dann ganz weg damit. Erstelle ein neues Profil (Thunderbird fordert dazu auf, wenn er keins finden kann) und lege die Konten an. Anschließend lassen sich die Daten hineinbringen, sofern die Dateien nicht doch geschrottet sind.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Tomboy123
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2007
    • 12. Januar 2007 um 18:57
    • #4

    Also nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, hab ich auch Thunderbird neu installiert und die Updates gezogen, somit waren beide Versionen auf dem neuesten Stand.

    Dann hab ich mir ein Profil erstellt und mir die Konten neu eingerichtet.

    als nächstes habe ich mir die wiederhergestellte abook.mab in das Profilverzeichniss kopiert. ( Name des alten Profils ist nicht konstruierbar, es war ein default..)

    des weiteren hab ich mir in die jeweiligen Ordner der Mails, jeweils die Inbox reingezogen und die *.msf gelöscht...

    so..jetzt hab ich ein paar Mails wieder bekommen, um genau zu sein 5 von 23

    das mit dem Adressbuch ist aber immer noch totale Katastrophe

    Thomas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Januar 2007 um 19:01
    • #5

    erstelle mal ein neues Adressbuch und merk Dir die Uhrzeit dabei.
    Dann beende TB und geh in den Profilordner und ersetze die alte abook.mab gegen das neue Adressbuch, erkennbar an der Uhrzeit, dabei aber unbedingt den neuen Namen verwenden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Tomboy123
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2007
    • 12. Januar 2007 um 23:36
    • #6

    Die Adressbuch-Datei abook-1.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später ertneut.

    Bin so vorgegangen wie du gesagt hast.....

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Januar 2007 um 17:17
    • #7

    aber das mit dem Schreibschutz hast Du geprüft?
    Kannst Du die Datei mit einem Editor öffnen, wenn TB beendet ist? Wenn ja, markiere mal den gesamten Inhalt und kopiere ihn in eine neu erstellte abook.
    Wenn nein, fahre den PC im abgesichtern Modus hoch und mache obiges.
    (Ok, ist nur so ne Idee...)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Tomboy123
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2007
    • 14. Januar 2007 um 12:15
    • #8

    okay,

    also das mit dem schreibschutz ist klar, war auch nicht drinn. Hab dann die abook.mab geöffnet und es kommen nur hyroglyphen...kam mir mal spanisch vor...daraus schließ ich das die datei wohl im Eimer ist. Vor allem wenn ich die andere abook.mab zur Kontrolle öffne, stehen da keine Hyroglyphen....

    --> abook.mab defekt

    Bleibt immer noch das Problem mit den Emails....wenn ich da die inbox-datei wieder ins Verzeichniss kopiere, müsst ich doch wieder drauf zugreifen können, vorausgesetzt die datei ist nicht defekt, oder?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 14. Januar 2007 um 12:38
    • #9

    So ist es. Auch diese Datei kannst du dir mal mit einem Editor anschaun. Anhänge stellen sich als Buchstaben/Zahlen-Mix dar, aber die Mails müsstest du auf jeden Fall erkennen können.

  • Tomboy123
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2007
    • 14. Januar 2007 um 13:19
    • #10

    eüþßÄ

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 14. Januar 2007 um 15:22
    • #11

    Wenn das der Anfang der Maildatei ist, dann ist die mehr als defekt. Maildateien sind Textdateien (Reintext und/oder html-Code). Enthaltene Anhänge sind Base64-codiert, zeigen also auch nicht solchen Kauderwelsch.

  • Tomboy123
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2007
    • 14. Januar 2007 um 15:35
    • #12

    okay, dann ist mir jetzt klar, wieso alle Versuche fehlschlagen....

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ich werd jetzt täglich ein Backup auf einen seperaten Datenträger machen...sowas passiert mir nicht nochmal

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™