Gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb (gelöst)

• Hallo,

ich habe seit heute Thunderbird 1.5 und nutze das Programm mit Imap. Wenn ich E-Mais lösche, verschwinden sie sofort und landen nicht im Papierkorb. Alle erdenklichen Einstellungen (z.B. "Keine Nachrichten" nicht anklicken usw.) und alles, was hierzu im Forum zu finden ist, habe ich schon ausprobiert. Nix hilft ... Gibt es noch weiter Ideen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Claudia31 ()

• Hallo Claudia31, willkommen im Forum !

Unter Konten-Einstellungen bearbeiten/Server-Einstellungen kannst Du angeben, was beim Löschen von Nachrichten getan werden soll.

• Hallo Rum,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bereits eingestellt, dass die Mails in den Papierkorb geschoben und von dort nicht selbstständig gelöscht werden sollen. Leider hilft das nichts, sie sind weg ... Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke!

Claudia

• Hallo Claudia,
    es gibt da aber jeweils 2 Aktivierungspunkte.
    In vielen Fällen klappt mit IMAP nur der untere, nämlich "Andere Ordner".
    So ist es zumindest bei mir. Manchmal werden außerdem in TB 2 Papierkörbe angezeigt, die unterschiedlich benannt sind. Dort muss man den richtigen herausfinden.
    Außerdem unter den Servereinstellungen überprüfen, ob dort "in den Papierkorb verschieben" angehakt ist.
    Klappt alles nicht, würde ich die Mails in den lokalen Papierkorb leiten lassen (immer die untere Option).
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo Claudia,

eine Idee? ...nicht konkret.
    Kann es denn sein, dass auf Deinem Server die Mails im Papierkorb sofort gelöscht werden? Sieh mal dort in die Einstellungen, denn dann würde ja beim Verschieben in den Papierkorb durch den Ordnerabgleich (bei IMAP) auch das Löschen in TB sofort ausgeführt.

• Leider hat alles nicht geklappt. Ich habe aber festgestellt, dass die Nachrichten bleiben, wenn ich sie mit der Maus in den Papierkorb ziehe.

Danke für eure Mühe!

Claudia

• Könntest du uns mal deinen Mailprovider nennen?
    Und du hattest auch aller Ordner abonniert, d.h. bei allen Ordnern ein Häkchen gesetzt?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

• Guten Morgen,

ich bin bei AOL. Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt wahrscheinlich fürchterlich mit den Augen rollen wirst :? : Was meinst du mit "alle Ordner abonniert"? Bei den Servereinstellungen kann ich nichts finden. So kompliziert kann das doch alles nicht sein ...

Danke und viele Grüße

Claudia

• *torkelnd, nachdem meine Augen langsam wieder zum Stillstand gekommen sind*
    Klick mal in der linken Kontenübersicht aud den Kontennamen, dann kommt im rechten Fenster die Übersicht ... IMAP-Ordner abonnieren (auch über Datei/abonnieren)
    Da kannst du jeden Ordner der auf dem Server existent ist zum Abrufen angeben (so der Provider es zulässt)

• OK, geschnallt. Alle Häkchen dran und noch mal aktualisiert. Und jetzt?

Danke für eure Geduld.

Claudia