Computertausch - Konto temporär benutzen

  • Hallo,


    ich habe mir einiges im Forum durchgelesen, bin mir aber unsicher, wie ich es machen soll.


    Situation:


    Ich bin im Moment im Ausland und habe in D einen neuen Rechner bestellt. Diesen soll zunächst eine Mitarbeiterin benutzen (die mit TB arbeitet). Wenn ich wieder in D bin, bekomme ich den neuen Rechner und sie meinen alten (bitte nun keine Kommentare dazu ;-)


    Wie machen wir das am ungeschicktesten? Auf den neuen Rechner TB mit ihrem Profil installieren und anschließend, wenn ich den Rechner erhalte, TB deinstallieren und für mich neu installieren (natürlich werden die Profildaten vorher kopiert)? Das gleiche Procedere mit meinem alten Rechner: Meine Installation deinstallieren und ihr Profil neu installieren?


    Und was ich aus den von mir gelesenen Postings nicht so richtig verstanden habe: Muss man die Konteneinstellungen für eine Neuinstallation extra sichern oder sind diese automatisch in den Dateien enthalten, die unter "Dokumente und Einstellungen/.../Thunderbird/..." abgelegt sind (bei PMail ist das beispielsweise so geregelt).


    Danke im voraus für Tipps
    Gruß
    Friedel

  • Hallo Friedel,


    die deinstallation kannst Du Dir sparen. Einfach das koplette Verzeichnis ab .../Thunderbird... austauschen, da ist alles von Adressbuch bis Zuordnung der Konten enthalten.
    Der Programmordner ist immer gleich und vollkommen unabhängig vom (Daten)-Profilordner.
    Das ist ja das praktische an diesem Konzept

  • Danke für den Rat.


    Wofür gibt es dann die Erweiterung AccountEx (habe den Link endlich wieder gefunden, daher war ich ursprünglich nicht so spezifisch)? Denn ich dachte eigentlich, dass es so sein sollte wie du schreibst, aber dann las ich von dieser Erweiterung. Die wäre dann doch eigentlich unnütz, oder?
    http://www.erweiterungen.de/detail/AccountEx/


    Gruß
    Friedel

  • na ja, wenn ich z.B. zu meinen 14 Konten ein weiteres hinzufügen möchte, das ich auf einem anderen Rechner wiederum zusammen mit 5 weiteren Konten betreibe.
    Wenn ich dann die Profile nehmen wollte....